Hallo liebe Wissenden,
Ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Nikon Coolpix 4300.
Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Digitalkameras, fotografiere aber seit längerem mit einer Nikon F60 (meist mit Makro 1:2,8 50mm).
Mit der Bildqualität und der Handhabung der Coolpix 4300 bin ich sehr zufrieden! Allerdings macht die Kamera beim fokussieren und beim bewegen leicht "knisternde" Geräusche (schwierig zu beschreiben, es ist nicht so laut, aber in einem ruhigen Raum sehr irritierend).
Nun meine Frage: Sind solche Geräusche bei Digitalkameras "normal"
oder stimmt mit meinem Exemplar etwas nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sylvia Benub
Geräusche bei Coolpix Kameras? (Coolpix 4300)
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Sylvia,
ich glaube, ich kann dich beruhigen, das leise knistern ist der kontinuierliche Autofocus. War hier öfter schon mal ein Thema, fast alle haben den als erstes deaktiviert für den Normalgebrauch, als im Menü Focusoptionen manuell einstellen und die Cam gibt Ruh!
Grüße, Bernd
ich glaube, ich kann dich beruhigen, das leise knistern ist der kontinuierliche Autofocus. War hier öfter schon mal ein Thema, fast alle haben den als erstes deaktiviert für den Normalgebrauch, als im Menü Focusoptionen manuell einstellen und die Cam gibt Ruh!
Grüße, Bernd
Danke, aber...
Hallo Bernd,
Erst mal Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Habe den Tip natürlich direkt ausprobiert.
Bei der Betriebsart "Manuell" ist das ständige knistern
nun weg, es taucht erst wieder beim betätigen des Auslösers auf.
Bei "Scene" und "Automatik" ist das knistern jedoch nach wie vor
immer vorhanden.
Habe ich da noch nicht die richtige Einstellung gefunden oder ist
es nicht möglich den kontinuierlichen Autofocus bei "Automatik"
abzuschalten?
Kann man den kontinuierlichen Autofocus für alle Betriebsarten deaktivieren?
Was mich noch interessiert ist, ob dies eine Eigenart dieses Models
ist oder ob solche Geräusche bei allen Modellen vorkommen?
Hoffe diese Frage wurde nicht schon zu häufig durchgekaut und
langweilt hier... sorry bin neu hier
Viele Grüße
Sylvia
Erst mal Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Habe den Tip natürlich direkt ausprobiert.
Bei der Betriebsart "Manuell" ist das ständige knistern
nun weg, es taucht erst wieder beim betätigen des Auslösers auf.
Bei "Scene" und "Automatik" ist das knistern jedoch nach wie vor
immer vorhanden.
Habe ich da noch nicht die richtige Einstellung gefunden oder ist
es nicht möglich den kontinuierlichen Autofocus bei "Automatik"
abzuschalten?
Kann man den kontinuierlichen Autofocus für alle Betriebsarten deaktivieren?
Was mich noch interessiert ist, ob dies eine Eigenart dieses Models
ist oder ob solche Geräusche bei allen Modellen vorkommen?
Hoffe diese Frage wurde nicht schon zu häufig durchgekaut und
langweilt hier... sorry bin neu hier

Viele Grüße
Sylvia
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zu allererst, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Das knistern beim Fokussieren der Kamera ist normal, da bewegt ein Motor die Linsen mehr oder weniger geräuschvoll. Müsste auch bei der F60 so gewesen sein. Meine N6006 (US F601) hatte einen Schalter für manuell, single und continuierlichen Fokus (CF). Im CF Betrieb für Action Fotos hat die dann auch ständig Geräusche gemacht, besonders häßlich dann, wenn kein Objekt im Fokus war (vor bis Anschlag, zurück bis Anschlag).
Ich kenne die 4300 nicht und verweise auf diese Experten wegen der anderen Menüeinstellungen, aber bei den Coolpix Modellen ist es so, dass einige Programmeinstellungen andere überstimmen.
Gruß, Bernd.
CoolPix 5000
Zu allererst, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Das knistern beim Fokussieren der Kamera ist normal, da bewegt ein Motor die Linsen mehr oder weniger geräuschvoll. Müsste auch bei der F60 so gewesen sein. Meine N6006 (US F601) hatte einen Schalter für manuell, single und continuierlichen Fokus (CF). Im CF Betrieb für Action Fotos hat die dann auch ständig Geräusche gemacht, besonders häßlich dann, wenn kein Objekt im Fokus war (vor bis Anschlag, zurück bis Anschlag).
Ich kenne die 4300 nicht und verweise auf diese Experten wegen der anderen Menüeinstellungen, aber bei den Coolpix Modellen ist es so, dass einige Programmeinstellungen andere überstimmen.
Gruß, Bernd.
CoolPix 5000
Hallo Sylvia,
der kontinuierlich Autofokus lässt sich bei der CP4300 nur für die Betriebsart CSM abschalten. In den anderen Betriebsarten arbeitet er dann nach wie vor.
Habe die CP885, die ja bis auf den kleineren CCD baugleich mit der CP4300 ist. Mich stört der kontinuierlich Autofokus aber weiter nicht. Man gewöhnt sich mit der Zeit halt dran.
Gruß, Börni
CP885
der kontinuierlich Autofokus lässt sich bei der CP4300 nur für die Betriebsart CSM abschalten. In den anderen Betriebsarten arbeitet er dann nach wie vor.

Habe die CP885, die ja bis auf den kleineren CCD baugleich mit der CP4300 ist. Mich stört der kontinuierlich Autofokus aber weiter nicht. Man gewöhnt sich mit der Zeit halt dran.

Gruß, Börni
CP885
Danke
Hallo Börni,
Danke Dir!
Habe nun meist die Einstellung manuell gewählt und ich habe mich schon an das Geräusch gewöhnt - die Kamera ist so klasse - da nehm ich dieses schnurren (wie Nikon dieses knistern nennt...) gerne in Kauf!!!
Auf der Nikon homepage habe ich weitere Infos gefunden, zwar zu der 880, aber dort wird auch auf die schnurrenden Geräusche eingegangen:
http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/ ... 0_de_0.htm
Schöne Grüße
Sylvia
Danke Dir!
Habe nun meist die Einstellung manuell gewählt und ich habe mich schon an das Geräusch gewöhnt - die Kamera ist so klasse - da nehm ich dieses schnurren (wie Nikon dieses knistern nennt...) gerne in Kauf!!!
Auf der Nikon homepage habe ich weitere Infos gefunden, zwar zu der 880, aber dort wird auch auf die schnurrenden Geräusche eingegangen:
http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/ ... 0_de_0.htm
Schöne Grüße
Sylvia