...können hot pixel mit der zeit stärker werden??

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Mark
Braucht keine Motivprogramme

...können hot pixel mit der zeit stärker werden??

Beitrag von Mark »

...mir ist jetzt bei meinem letzten indoor Studio shooting wo ich versucht habe low key Aufnahmen zu machen (das heißt wenig Licht und Stativ) aufgefallen das meine CP995 einen sehr deutlich sichtbaren Hot Spot in der linken oberen Bildhälfte hat (ganz typisch erst ab genau 1/9 sec Belichtung immer genau an der gleichen Stelle..)
ist mir da ich sonst meist Makros mache mit viel Licht nicht so aufgefallen...

ich hab dann mal nachgeschaut da ich als ich mir die Kamera gekauft habe (so ca. 1,5 Jahre) ohne Ende Testbilder gemacht hab, auch mit Langzeitbelichtung nachts etc....auf diesen Bildern ist an der Stelle selbst bei ner Bulb Aufnahme nur mit viel Fantasie ein ganz schwacher dünkelgrüner Punkt zu sehen und nicht dieser hell leuchtende hellblaue!!...:-((

da auch die Aufnamhen damals aus einem geheizten Raum vorgenommen wurden denk ich das die Temp. so ungefähr gleich war....

Kommt es vor das sich Hot pixel mit der Zeit verschlimmern?? kann der CCD doch "verschleißen??" (ja eigentlich nicht möglich*?*)

und vor allem...wird das ganze wohl noch schlimmer?? (einen Pixel kann ich ohne Probleme wegstempeln, auch das ISO 800 Rauschen geht super mit Neat Image (www.neatimage.com) weg aber mehrere von diesen Pixeln wären für mich ein Grund die Kamera abzustoßen...

Viele Grüße! Mark
Zuletzt geändert von Mark am So 22. Dez 2002, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
mauz
Batterie2
Batterie2

Beitrag von mauz »

Ich denke dass ein Hotpix kaum schlechter werden kann. Ein Hotpix wird doch durch den Ausfall eines Pixels definiert. Tot ist tot. Es kann höchstens sein, dass mit der Zeit mehr Pixel kaputt gehen (wird sogar mit ziemlicher Sicherheit passieren) und diese evtl. an einer Stelle vermehrt auftreten (und so das sichtbare Pixel scheinbar immer größer wird). Jedes Technische System hat verschleiss (biologische auch, die reparieren sich aber z.T. wieder) und nur eine endliche Lebensdauer.

Ciao Tic
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hi,

@grottenmob
Ein Hotpixel kann mit der Zeit stärker ausgeprägt werden, habe ich gerade bei meiner Kamera erlebt.
Dort habe ich auch einen, der erst jetzt bei bestimmten Helligkeiten deutlich erkennbar ist.
Auf einem Hotpixel Testbild, welches ich kurz nach Kauf gemacht hatte ist er nur extrem schwach erkennbar.
D.h. der hat sich deutlich verschlechtert.
Es gibt diverse Fehlermechanismen, welche zu langsamen Zerstörungen bei Halbleitern (oder Teilen davon) führen können.

@tic
Was Du jetzt meinst ist ein Deadpixel, der rührt sich gar nicht mehr, das ist richtig.
Ansonsten hast Du Recht, es kann (wird) passieren, daß weitere Pixel dazukommen. Entweder "natürlich", dann sind die statistisch verteilt. Oder durch einen grossflächigen Fehler (Verunreinigung z.B.) bei der Herstellung, dann wird es eine Anhäufung geben.
Allerdings halte ich letzteres für sehr unwahrscheinlich.

Grüsse
Mark

:-(

Beitrag von Mark »

*snief* ich hab immer gedacht die seien nur herstellungsbedingt und würden sich nicht verändern, hätten nur ein anderes Entladungsverhalten....

wie sieht es mit einer Neujustage aus?? hat da jemand Erfahrumgem mit?? am besten nachdem er die Kamera schon ne Zeitlang benutzt hat, es soll ja angeblich nur am Gesamtchip was an den Spannungen geändert werden und dieses soll sich wohl auch auf den Farbraum auswirken können....

Viele Grüße! Mark
Reiner
Beitrag von Reiner »

*taschentuchhinhalt*
So schlimm wird schon nicht werden.

Neujustage :?: Spannungen verändern :?: Farbraum :?:

Hab' ich noch nie geh... gelesen. Ich kenne nur die Variante, daß der entsprechende Pixel softwaremässig ausgeknipst wird und durch Interpolation mit den Nachbarn einen "Mittelwert" bekommt.

Grüsse
Mark

Beitrag von Mark »

*dankeschönsnief*
hmm da stand was auf der fotoking seite, hier im Forum gibt es irgendwo den link dazu, hab ihn nur zuhause...

die schrieben zumindest das man nicht einzelne Pixel "abschalten" könne, man könnne nur an dem gesamt verhalten des chips was verändern... wie auch immer, ich werd das mal beobachten wenn das schlimmer wird brauch ich halt ne neue/andere...
Antworten