Hilfe ---Wechsel Hoch/Querformat mit Einbeinstativ

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich hab auch noch einen Manfrotto 322 Actiongrip hier rumliegen.
Der funktioniert sehr gut für Hochformat und ist für Einbeinstative sicher ideal.
Ich habe mein 3-Bein auch gelegentlich als Einbein "mißbraucht" wenn ich mich irgendwo nicht so breit machen konnte/wollte.

Bei Interesse PN.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Ich habe auch den 234 am Einbein - ich kann das Teil sehr empfehlen. Nen bißchen Eingewöhnung und dann gehts Klasse.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Nikkorius
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Nikkorius »

Danke an alle! :super:

Habe mich für das 234 von Lars entschieden.

Gruß Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Ich habe den Manfrotto 234RC (das ist der mit Schnellwechselplatte) als Neiger auf meinem Einbeinstativ. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich das Einbein in der Regel mit dem AF-S 80-200 einsetze, um z. B. Vögel - auch im Flug - zu fotografieren.

Für den Wechsel zum Hochformat drehe ich das Objektiv in der Stativschelle. Als Neiger ist das 234RC perfekt.

Wer allerdings z. B. Fußball von der Seitenlinie aus fotografiert, hat wohl andere Anforderungen. Dazu kann ich wenig sagen.

Grüße

Mattes
Hinrich
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hinrich »

http://www.monostat.de/ plus Manfrotto 234 und Umbau auf Acra Swiss bietet allen Komfort.

Rico
FrankK

Beitrag von FrankK »

Den 234 nicht als RC kaufen, das ist ungleich aufwändiger als der 234 ohne Schnellwechselplatte.
Diesen Tipp habe ich von Udo (topaxx), leider, nachdem ich meinen 234RC wieder verkauft habe.
Derzeit fristet mein ausrangierter 322RC2 sein Dasein auf dem Einbein.

Übrigens: Ich habe ein 680B auf Monostat umgerüstet, ich mag die lahmen Monostat-Dämpfer nicht, es muß klacken ...

Schönen Abend
Frank
Mattes

Beitrag von Mattes »

FrankK hat geschrieben:Den 234 nicht als RC kaufen, das ist ungleich aufwändiger als der 234 ohne Schnellwechselplatte.
Hi Frank.

Was ist daran aufwendiger ? Ich kann da keinen Nachteil erkennen.

Grüße

Mattes
FrankK

Beitrag von FrankK »

Mattes hat geschrieben:
FrankK hat geschrieben:Den 234 nicht als RC kaufen, das ist ungleich aufwändiger als der 234 ohne Schnellwechselplatte.
Hi Frank.

Was ist daran aufwendiger ? Ich kann da keinen Nachteil erkennen.

Grüße

Mattes
Beim 234RC mußt Du die Wechselplatte unter der Kamera ausrichten, beim 234 drehst Du nur die Schraube unterm Neiger (Vorgehensweise, wenn der Neiger als Neiger eingestellt ist, entfällt natürlich, wenn Du die Schnellwechselplatte eh zum Wechsel Hoch-/Querformat eingestellt hast).

Gruß
Frank
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi Frank.

Danke für die Erläuterung, jetzt weiss ich, was Du meinst.

Du hast Recht, wenn man jedesmal die Wechselplatte neu montiert. Bei mir ist sie fest an der Stativschelle bzw. dem stativtauglichen Body (D2H) montiert, ich nehme sie nie ab.

Da mein Einbein denselben Typ Schnellwechselplatte nutzt, komme ich prima damit klar.

Wenn man die Platte jedesmal bei Nichtgebrauch abnehmen will, ist man ohne diese besser bedient, keine Frage.

Grüße

Mattes
Antworten