Speicherkarten Problem / Speicherkartenfehler

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
BlackSunRising
Betterie1
Betterie1

Speicherkarten Problem / Speicherkartenfehler

Beitrag von BlackSunRising »

Bräuchte mal dringend Hilfe. Und zwar wollte ich von einer Nikon D70 per USB Kabel die Daten auf nen PC kopieren. Kam war am PC wurde auch erkannt, hab erst eine 128 MB speicherkarte drinn gehabt, als die leer war die 1 gig rein, welche dann von der Kam zerhackt wurde. irgend wie hat er noch gedacht er hätte die 128 MB karte drinne und dann auf der 1 Gig Karte Header, Cluster und sonst was verändert, das sie mir als 128 MB Karte an gezeigt wird, wobei sich nichtmehr wirklich Fils drauf finden lassen, ichs eh nurnoch rauten und vierecke wenn ich sie in der Kam oder in nem Kartenlesegerät habe. Scandisc brachte keinen Erfolg, windows meint immer das es nur ne 128 wäre. Natürlich war sie vorher voll mit Raw Files. Wenn ich die Karte über die BartPE Edition aus der C`t mit dem dortigen Disc Check prüfe stellt er fest das es ne 1 gig ist und nen fehlerhaften Header usw hat, kann aber nur checken nicht reparieren. Photo Rescue findet immer zwichen 4-10 Datein, erkennt die Karte aber nur als 128er, Smart Recovery findet gar keine (kann von nikon nur die D1x)und erkennt die Karte auch nur als 128er, und O&O Disc recovery findet zwar alle Datein, erkennt sie aber als Tiff, (da er alle Raw Formate AUßER Nikon kann)und kann sie dann nicht speichern weil ihm ein fällt das es keine Tifs sind. Erkennen tut er die karte als 1 Gig.

Hat jemand ne Idee oder noch n Wundertool zurhand?

Danke schonmal
Stephan
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

Ok dein Problem ist nicht so einfach. Versuch erst mal nix destruktives zu machen. Also ganz in Ruhe überlegen was noch geht.

Ich hatte deinen Fall noch nicht.

Du hast noch nicht Lexar Media Rescue 2 probiert. Ich hatte neulich eine 2 GB Transcend Karte, die das Dateisystem verlohren hatte. Ich habe in der D70s RAW fotografiert. Die Lexar Software hat alle Dateien wiedergefunden. Allerdengs scheint Lexar keine NEF's zu kennen. Die Dateien wurden als TIF gesichert. Nachtem ich die TIF's in NEF umbenannt hatte, konnte ACR (AdobeCameraRAW) diese Dateien problemlos lesen.

Bitte schreibe mir eine PN, wenn du Lexar Media Rescue 2 nicht hast. Das lag meinen Lexar Pro 80x Karten bei.

VG
Alex
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Speicherkarten Problem / Speicherkartenfehler

Beitrag von weinlamm »

BlackSunRising hat geschrieben:Hat jemand ne Idee oder noch n Wundertool zurhand?
Deine Tools sind schon ganz gut - ich würde aber an deiner Stelle mal ganz schnell nen Kartenleser besorgen und nicht die Kamera verwenden.

Wie hast du denn eigentlich die Kamera an den PC dran gehängt? PTP oder Mass Storage?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
BlackSunRising
Betterie1
Betterie1

Versuch es nichtmehr in der Kamera sondern im Kartenleser. Das Problem/Fehler ist nur halt passiert als ich die Kamera am Lap Top hatte.
Sie hängt als mass Storage drann
BlackSunRising
Betterie1
Betterie1

Das Lexar Media Rescue 2 brachte den genwünschten Erfolg, ohne fehlermeldungen oder rum zu zicken. Frag mich echt was die Hersteller machen die fast 100€ für ihre Programme wollen.
Antworten