Moin Roland!zappa4ever hat geschrieben:Zu dem Bild möchte ich eigentlich nichts sgaen, da wurde schon alles gesagt. Was mir nur auffällt an deinen gezeigten Bildern ist die allgemein sehr hohe technische Qualität.
Allerdings wirken diese Bilder mit den Rahmen und der Schrift auf mich tatsächlich wie Psotkartenfotos. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Kompliment ist oder nicht, da ich nicht weiss wie du sie verstehst. Da die Bilder insgesamt ein hohes ästhetisches Gefühl und fotografisches Können zeigen, gehe ich davon aus, dass du das schon selbst bemerkt hast, und auch so einen Effekt erzielen willst.
Mich würden einige deiner Bilder interessieren, wie sie großformatig (mind. A3) und ohne Rahmen wirken.
BTW: Hast du nicht auch eine S3. Sind da auch Bilder deiner Canada Serie dabei ?
Ich nehme das, was Du sagst, einfach mal als Kompliment und meine auch zu wissen, was Du damit sagen willst.

Die Präsentation hier (und auch in unserem Webauftritt) war bewusst ein wenig "Postkarten"-mäßig gestaltet - insbesondere die Beschriftung, die mir erspart, jedesmal dazuzuschreiben, worum es sich handelt (wenn Annette dieses Mal kein Reisetagebuch geschrieben hätte, wüsste ich bei vielen Motiven sowieso nicht mehr, wo das war - bei den vielen Bergen, Seen ud Wasserfällen kann man schon mal durcheinander kommen ...).

Bei der Bearbeitung der Fotos gehe ich grundsätzlich so vor, dass ich das Ergebnis als TIFF speichere (rahmenlos und ungeschärft), um dann für's Web noch eine jpg-Version gerahmt, verkleinert und geschärft zu erstellen. Das TIFF ist später Grundlage für alle anderen Verwendungszwecke. Geplant ist neben dem Ausdruck von einigen ausgewählten Fotos auf DIN A3 (mache ich selbst mit dem i9950) und evtl. darüber hinaus (uns schwebt da so'n Leinwanddruck vor, den mittlerweile einige anbieten) in jedem Fall ein grossformatiges Fotobuch, das wir als Bildband konzipieren wollen (also incl. grossformatige randlose Darstellung einiger Fotos über den Mittelsteg hinweg).
Es ist klar, dass ich hier zunächst ein paar eye-catcher-Motive gepostet habe. Annettes Fotos in ihrem Atelier-Posting zeigen aber auch, dass wir einiges dokumentarisches (Fotos aus dem Auto heraus, Tier in freier Wildbahn - haben wir bisher noch nicht gezeigt) haben, so dass wir insgesamt voraussichtlich etwa 100 Aufnahmen (vielleicht ein paar mehr) in so ein Buch packen wollen.
Mal schauen wie es wird.
