Unter anderem läuft das 50/1,8 aus.
http://www.europe-nikon.com/family/en_G ... d/257.html
Uli
Produktion für einige Nikonlinsen wird eingestellt
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Was mich wundert ist eher das 50mm f/1.8D AF Nikkor....Timo hat geschrieben:Interessant, danke für den Link.
Das 28/1.4er läuft auch aus. Vielleicht kommt in dem Bereich etwas neues?! Wäre ja schön.
Interessant ist auch, dass das einzige Makrozoom eingestellt wird. War das nicht so gut, hat es sich nicht verkauft?
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zu geringe Marge?!?Tomas hat geschrieben:Was mich wundert ist eher das 50mm f/1.8D AF Nikkor....Timo hat geschrieben:Interessant, danke für den Link.
Das 28/1.4er läuft auch aus. Vielleicht kommt in dem Bereich etwas neues?! Wäre ja schön.
Interessant ist auch, dass das einzige Makrozoom eingestellt wird. War das nicht so gut, hat es sich nicht verkauft?
Nur so eine Idee:Tomas hat geschrieben:Was mich wundert ist eher das 50mm f/1.8D AF Nikkor....
Das 1.4er und 1.8er machen sich gegenseitig Konkurrenz, die Preise sind jetzt nicht so weit auseinander. Deswegen hat man das gestrichen, wo die Marge kleiner ist.
Oder:
Das 1.8er ist einfach zu teuer in der Produktion geworden und zu billig im Verkauf...
-
- Batterie8 Landschaft
Das 70-180 Micro ist auch eins der Objektive, die ich im Abverkauf nehmen würde
.
Für das 50er muss doch fast Ersatz kommen, nicht jeder mag preislich zum 1,4er greifen. Gerade für Einsteiger sollte auch Nikon eine preiswertes Topoptik im Programm haben. Oder Nikon legt sich doch langfrsitig auf das DX Format fest und bringt ein 30/1,8 DX als Crop-Normalobektiv. Halte ich aber nicht für sooo wahrscheinlich. Vor allem würde ich erst das neue auf den Markt schmeißen, bevor ich das alte einstelle. Oder ich mache es 15€ teurer, was direktdie Marge verbessert - und ich denke es wäre durchsetzbar am Markt.
Dass viele Non-AF Optiken rausfliegen ist nachzuvollziehen, weil der Markt hierfür sicher nicht mehr da ist.
Uli

Für das 50er muss doch fast Ersatz kommen, nicht jeder mag preislich zum 1,4er greifen. Gerade für Einsteiger sollte auch Nikon eine preiswertes Topoptik im Programm haben. Oder Nikon legt sich doch langfrsitig auf das DX Format fest und bringt ein 30/1,8 DX als Crop-Normalobektiv. Halte ich aber nicht für sooo wahrscheinlich. Vor allem würde ich erst das neue auf den Markt schmeißen, bevor ich das alte einstelle. Oder ich mache es 15€ teurer, was direktdie Marge verbessert - und ich denke es wäre durchsetzbar am Markt.
Dass viele Non-AF Optiken rausfliegen ist nachzuvollziehen, weil der Markt hierfür sicher nicht mehr da ist.
Uli
Zuletzt geändert von grothauu am So 8. Okt 2006, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
Das macht Sinn, wenn Nikon entweder eine Minusmarge einfährt oder bei geringer positiver Marge davon ausgeht, dass margenmäßig mehr Kunden das 1,4er nehmen als beim 1,8er wegbrechen.Heiner hat geschrieben: Zu geringe Marge?!?
Nikon entfernt sich damit aber weiter vom Einsteigersegment. Ein Grund für C**** wird ab sofort sein: du bekommst dort mit dem 50er eine günstige Festbrennweite für Protraits usw.
Ich habe noch ein überflüssiges 50/1.8er hier liegen. In einem Jahr gebe ich es in die Bucht

Uli