D2H: Da klappert was im Kasten
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Jupp. Mit einer D2 und einer D200 kommste da wohl rein.weinlamm hat geschrieben:Also hast du Recht, dass die D70 nicht ausreichend ist - ich meine aber im Sinne von NPS, dass auch die D200 als Profikamera gilt.
@Deniz: Das glaube ich nicht. Die passen schon gut auf, wer alles in den Kreis darf und wer nicht.
-
Der Kostenvoranschlag ist angekommen: 305,92 Euro.
Belichtungssystem reparieren und justieren.
Autofokus-Messzellen reinigen.
Autofokus-System justieren.
Spiegelaufhängung geprüft - kein Fehler festzustellen.
Ersatzteile
DE-MISC Div. Kleinteile
1B060-906 SHUTTER UNIT
Da komme ich mit meinem Schülerausweis ja nicht weit...

Ersatzteile
DE-MISC Div. Kleinteile
1B060-906 SHUTTER UNIT
-
Da bin ich aber überrascht! Wird der ominöse Serienfehler nicht auf Kulanz repariert ...?-max- hat geschrieben:Der Kostenvoranschlag ist angekommen: 305,92 Euro.![]()
![]()
![]()
Ersatzteile
DE-MISC Div. Kleinteile
1B060-906 SHUTTER UNIT
Gruss, Andreas
- Deniz
Es gibt nen Fehler bei kurzen Belichtungszeiten, wenn die Kamera das erste mal ein Foto aufnimmt. Da wird granatenmässig unterbelichtet.
Ich überlege mir ob ich meine einschicken soll, Gewährleistung hab ich noch, aber ist eben ein Grauimport.
Mal schauen, stören tut es mich nicht, aber gegen nen neuen Verschluss hätte ich auch nichts
Ich überlege mir ob ich meine einschicken soll, Gewährleistung hab ich noch, aber ist eben ein Grauimport.
Mal schauen, stören tut es mich nicht, aber gegen nen neuen Verschluss hätte ich auch nichts

Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Fraktion S.Ü.D.!
-
Ich komme nur drauf, weil auf dem Kostenvoranschlag etwas von "shutter unit" steht - das Teil wurde bei meiner D2H, die ich vor wenigen Tagen hier im Forum gekauft habe (von mattes) auch ausgetauscht (nachdem vorher bereits das bekannte "Penta-Prism FPC Unit" getauscht wurde) - beides auf Garantie. Ich hatte gemeint, dass es sich bei beiden Dingen um einen Serienfehler handelt (die Kamera war bei der Reparatur gerade mal 2 Monate alt - das kann ja wohl kein Verschleiss gewesen sein). Mehr kann Dir aber vielleicht mattes erzählen ...-max- hat geschrieben:Der Serienfehler hat doch was mit der Belichtung zu tun. Hier geht's viel mehr um das AF-System. Fotos konnte ich ja noch machen, ich hatte nicht diese Belichtungsspielchen.
Gruss, Andreas
Hi,
wenn ich hier schon erwähnt werde, melde ich mich auch nochmal ...
Der Fehler mit der FPC-Unit ist der bekannte (und von Nikon zugegebene) Serienfehler. Dieser wird immer - auch nach Ende der Garantiezeit - kostenlos durch Austausch der betroffenen Teile behoben.
Der Belichtungsfehler, der hier durch Daniel im Forum aufgedeckt wurde, wird von Nikon bisher nicht als bekannter Fehler gehandhabt. Der Austausch der Shutterunit wurde bei mir kostenlos gemacht, weil die Kamera gerade 2 Monate alt und somit noch innerhalb der Garantiezeit war, was wohl auf wenige D2H zutreffen dürfte.
Aber tröste Dich, Max, woanders gehen für die Reparatur dieses Fehlers und den Austausch der Shutterunit gut 500 EUR über den Tisch. Und wenn Du für 350 EUR einen neuen Verschluß bekommst, hast Du kein schlechtes Geschäft gemacht (wobei eine einwandfreie Kamera besser wäre, keine Frage).
Grüße
Mattes
wenn ich hier schon erwähnt werde, melde ich mich auch nochmal ...

Der Fehler mit der FPC-Unit ist der bekannte (und von Nikon zugegebene) Serienfehler. Dieser wird immer - auch nach Ende der Garantiezeit - kostenlos durch Austausch der betroffenen Teile behoben.
Der Belichtungsfehler, der hier durch Daniel im Forum aufgedeckt wurde, wird von Nikon bisher nicht als bekannter Fehler gehandhabt. Der Austausch der Shutterunit wurde bei mir kostenlos gemacht, weil die Kamera gerade 2 Monate alt und somit noch innerhalb der Garantiezeit war, was wohl auf wenige D2H zutreffen dürfte.
Aber tröste Dich, Max, woanders gehen für die Reparatur dieses Fehlers und den Austausch der Shutterunit gut 500 EUR über den Tisch. Und wenn Du für 350 EUR einen neuen Verschluß bekommst, hast Du kein schlechtes Geschäft gemacht (wobei eine einwandfreie Kamera besser wäre, keine Frage).
Grüße
Mattes