AF-D 85/1.4 fokussiert nicht mehr

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

BMWFahrer
Batterie4
Batterie4

AF-D 85/1.4 fokussiert nicht mehr

Beitrag von BMWFahrer »

Hallo Leute,
heute Nachmittag hab' ich etwas mit meiner D100 und dem 85er gespielt. Wollte meine Frau beim Basteln fotografieren und hab' lediglich mit verschiedenen WB's getestet. Plötzlich ließ sich mein Lieblingsobjektiv nicht mehr fokussieren. Um sicher zu sein, dass es kein Kamerafehler ist, testete ich mit dem 17-55. Das funktioniert jedoch bestens.
Hat jemand von euch nur ansatzweise eine Idee, wo der Fehler beim 85er liegen könnte? Das Nikkor ist gerade mal 6 Monate alt und ich bin schon relativ stinkig. Auch weiß ich im Moment nicht genau, wer mir das Teil reparieren kann. Hab's vom TORR21.
Ich freu' mich sehr über eure Meinungen.

Ciao
Michi
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Das 17-55 ist ein AF-S, das 85er ein AF. Bei AF gibt es deutlich mehr Komponenten in der Kamera als im Objektiv, die Störungen verursachen könnten. Läuft den der AF-Motor überhaupt an? Hast Du mal vorsichtig an der AF-Übertragung (das kleine Schraubenzieherchen das im kameraseitigen Bajonett eingelassen ist) gewackelt? Das sollte etwas herausstehen und sich federnd eindrücken lassen. In seltenen Fällen soll das mal geklemmt haben.

Wenn Du das 85er von hinten ansiehst und am Entfernungsring drehst, dann sollte sich die Achse für die AF-Übertragung drehen. Wenn ja, sollte der AF objektivseitig OK sein.

Grüße
Andreas
Mattin
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Mattin »

Hallo Michi,

Du hast mit Sicherheit den Ring am Objektiv verstellt, mit dem AF entkoppeln kannst. Silbernen Knopf drücken und Ring wieder auf A stellen.

Eigentlich müßte es dann wieder klappen ;)

Gruß

Martin
BMWFahrer
Batterie4
Batterie4

Beitrag von BMWFahrer »

Mattin hat geschrieben:Hallo Michi,

Du hast mit Sicherheit den Ring am Objektiv verstellt, mit dem AF entkoppeln kannst. Silbernen Knopf drücken und Ring wieder auf A stellen.

Eigentlich müßte es dann wieder klappen ;)

Gruß

Martin
Hallo Martin,
danke für Deine Antwort. Auf die Idee, den silbernen Ring auf M zu stellen und manuell zu fokussieren bin ich auch schon gekommen. Abert leider geht das auch nicht. Der Fokussierring lässt sich nur wenige Millimeter bewegen. Und wenn ich zurückstelle auf A geht auch nicht mehr. Bin echt ratlos...
Ciao
Michi
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

wenn Du das Objektiv erst seit 6 Monaten hast, gilt doch noch die Händlergewährleistung.

Ich würde also erstmal 21TORR anschreiben und seinen Vorschlag abwarten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist er als relativ unkompliziert und serviceorientiert bekannt.

Grüße

Mattes
BMWFahrer
Batterie4
Batterie4

Beitrag von BMWFahrer »

Mattes hat geschrieben:Hi,

wenn Du das Objektiv erst seit 6 Monaten hast, gilt doch noch die Händlergewährleistung.

Ich würde also erstmal 21TORR anschreiben und seinen Vorschlag abwarten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist er als relativ unkompliziert und serviceorientiert bekannt.

Grüße

Mattes
Hallo Mattes,
21TORR hab' ich schon angeschrieben und mein Problem geschildert. Als Antwort erhielt ich, dass ich genau für solche Fälle ja die 3-jährige MACK-Garantie hätte.
Ich glaube, ich muss die TORR-Leute nochmals explizit darauf hinweisen, dass das Objektiv noch keine 6 Monate alt ist und auf die Händlergewährleistung verweisen.
Im übrigen beinhaltete die Antwort von 21TORR die Vorgehensweise bei MACK-Garantie. Als ich mit der Leküre fertig war, fragte ich mich ernsthaft, ob ich das Objektv jemals wiedersehe. Da müssen doch reichlich eMails und Faxe verschickt werden. Und wannman sein Geld wiederbekommt, das man bei der Reparatur erst mal vorgestreckt hat, steht dann auch noch in den Sternen.
Also, am liebsten wäre mir ein Umtausch von 21TORR. Ich bleib' auf jeden Fall am Ball und halte euch auf dem laufenden.

Ciao
Michi
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

BMWFahrer hat geschrieben: Hallo Martin,
danke für Deine Antwort. Auf die Idee, den silbernen Ring auf M zu stellen und manuell zu fokussieren bin ich auch schon gekommen. Abert leider geht das auch nicht. Der Fokussierring lässt sich nur wenige Millimeter bewegen. Und wenn ich zurückstelle auf A geht auch nicht mehr. Bin echt ratlos...
Ciao
Michi
Wenn du den Ring am Objektiv auf M stellst musst du den AF an der Kamera auch auf M stellen, sonst passiert genau das was du grade erzählt hast der Focusring läst sich kaum bewegen. Hast du noch andere AF-D Objektive ?? Klappt da die Focusierung ??

Gruß
Sven
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

papagei2000 hat geschrieben:
BMWFahrer hat geschrieben: Hallo Martin,
Ciao
Michi
Wenn du den Ring am Objektiv auf M stellst musst du den AF an der Kamera auch auf M stellen, sonst passiert genau das was du grade erzählt hast der Focusring läst sich kaum bewegen. Hast du noch andere AF-D Objektive ?? Klappt da die Fokussierung ??

Gruß
Sven
Hi,
das ist nicht korrekt, stellt man das Objektiv auf M wird der AF der Kamera vom Objektiv aus entkoppelt, man kann Manuell Fokussieren egal was bei der Kamera eingestellt ist. Die AF-Übertragung dreht sich bei solchen Obkjektiven dann nicht mit.

Nur bei Objektiven ohne diesen Ring würde man den AF-Motor der Kamera mitnehmen..

Wenn der AF vom Objektiv Festgefahren ist, kann jedoch evtl. dieser Entkopplungsvorgang schon nicht mehr funktionieren, daher das Ein/Ausrasten funktioniert nicht..

Ich glaube, das dieses ein Fall für den Service / Austausch ist.

Bitte halte uns doch mal auf den Laufenden was Du bei TOR bzw. bei der MACK Garantie erlebst. Habe selbst zwei Objektive von Ihm.

Cu Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
BMWFahrer
Batterie4
Batterie4

Beitrag von BMWFahrer »

Tomas hat geschrieben:

Hi,
das ist nicht korrekt, stellt man das Objektiv auf M wird der AF der Kamera vom Objektiv aus entkoppelt, man kann Manuell Fokussieren egal was bei der Kamera eingestellt ist. Die AF-Übertragung dreht sich bei solchen Obkjektiven dann nicht mit.

Cu Tomas
Hallo,
Tomas hat es korrekt wiedergegeben. Momentan ist es halt so, dass sich das Objektiv weder in M noch in A-Stellung großartig bewegen lässt. Wie schon geschildert, nur wenige Millimeter, dann rastet es ein.
Ich werde nochmals mit 21TORR Kontakt aufnehmen und sie auf die 6-monatige Händlergewährleistung ansprechen.
Ihr hört von mir.

Ciao
Michael
BMWFahrer
Batterie4
Batterie4

Beitrag von BMWFahrer »

Hallo Leute,
ich möchte euch ja auf dem laufenden halten.
Heute bekam ich Nachricht von 21TORR, mit folgendem Wortlaut:

Hallo Herr xxx,

schicken Sie uns bitte das Objektiv an folgende Adresse zurück:

21TORR gmbh
Onlinevertrieb
Heinestraße 72
72762 Reutlingen

Bitte legen Sie eine Rechnungskopie, die Mack-Warranty Karte und eine kurze Fehlerbeschreibung bei.

Wir prüfen dann das Objektiv und rechnen ggf. mit Mack ab.

Allerbeste Grüße

Das nenn' ich mal kundenorientierter Service. Auf der anderen Seite haben sie aufgrunf § 439 BGB auch gar keine andere Möglichkeit, als das Objektiv zurückzunehmen.

Ciao
Michi
Antworten