Hallo Forum,
ich fotografiere seit ca. 2 Jahren viel Schmetterlinge und komme immer mal wieder in die Verlegenheit auch die winzigen Eier ablichten zu wollen.
Selbst mit meinem 105er macro (Sigma) und Maßstab 1:1 reichts irgendwie immer noch nicht. Wäre ein Zwischenring was zur Lösung meiner Probleme? Ich würde gerne das 105er Makro dran einsetzen.
Wie sind die Kenko Zwischenringe? Den 12er oder den 25er nehmen?
Oder doch einen Nikon? Hat jemand Erfahrung damit?
Freue mich über Hinweise!
Grüße
Peter
Zwischenring für ganznah und ganzgroß...?
Moderator: donholg
-
- Batterie4
-
- Batterie4
Mein Dreierpack hat die Ringe 12/20/36 mm.donholg hat geschrieben: Das Dreierpack 12/24/35 neu für ca. 160€.

Zur Frage:
Mit allen drei Ringen bringst Du es dann auf ca. 1,6:1. Effektiver wird der Einsatz dieser Zwischenringe bei Kurzbrennweitigen Festbrennweiten, wie das 50/1,8.
Berechnungsformel
m=b/f
m = Vergrößerungsmaßstab
b = Breite des Zwischenrings
f = Brennweite des Objektivs
Das 50/1,8 eignet sich ganz gut dafür, seine beste Quali erreicht es bei Blende 8 und die Entfernung auf unendlich gestellt.
Insgesamt muss man dabei erwähnen, das die Bildqualität bei Verwendung von Zwischenringen abnimmt.
Manni
-
- Batterie4
Wie schon geschrieben, alles über 1:1 zu kommen geht meist auf die Bildquali. Selbst mit meinem Balgen plus 50/1,8 komme ich auf knapp 2,3:1, die Bildquali bleibt da schon etwas auf die Stecke, trotzdem ist es faszinierend, wie das Bild von Donholg eindrucksvoll vermittelt.naturfreund hat geschrieben: Aber von 1:1 auf 1,6:1 ist auch nicht sooo viel mehr oder?
Hier noch ein Bild mit einem Schneider Kreuznach Componon S 80/4 an einem Balgen, bei nahe Vollauszug 135 mm. Entspricht also etwa 1,7:1. Das Bild ist aus einem 2238x1477 Pixel Ausschnitt von der D200.
Die Schneider Kreuznach Componon S Serie ist extra für Vergrößerungen gemacht.
Das Bild passt glaub ich ganz gut zu Donholgs Bild. Mit der Quali bin ich noch nicht ganz zufrieden, kann sein das es minimal verwackelt ist. In der nächsten makrosession werde ich dieses Kombi öfters mal probieren.
Manni