Hallo zusammen,
brauche mal eure Hilfe - mein Fotodealer rät mir mein
DX 18-55mm 3,5-4,5G ED zu verkaufen und zum
Nikon AF-S DX 18-70mm 3,5-4,5G ED greifen
schaue aber gerade bei Sigma rein und stelle fest es gibt ein
Sigma 17-70mm DC IF ASP 2,8-4,5
für welches würdet ihr euch entscheiden? Ich benötige es für
Innenraumfotografien, Landschaftsaufnahmen etc.
meine Cam eine D50...
Danke für eure hilfe
Kaufberatung Nikon 18-70mm oder Sigma 17-70mmm
Moderator: donholg
- UnlimitOpen
- Batterie4
Kaufberatung Nikon 18-70mm oder Sigma 17-70mmm
D50 +Handgriff | D90 +Handgriff | SB-600 | Nikon AF 300/4 | Sigma 105mm/2.8 | Nikon AF 18-135mm | Nikon AF 18-70mm DG | (liegt nur noch rum) Sigma 70-300mm DG Makro APO | Dörr PS-13 |
Das Nikon hat einen lautlosen, schnellen AF. Der AF beim Sigma ist deutlich hörbar (aber nicht wirklich laut) und spürbar langsamer, wobei bei diesem Brennweitenbereich die Geschwindigkeit eigentlich reichen sollte.
Das Nikon ist noch etwas klappriger als das Sigma (zur Verarbeitung des Nikon gab es hier mal eine Diskussion).
Mein Eindruck bei der Abbildungsqualität ist daß das Nikon bei 18mm geringfügig besser ist, das Sigma aber zu den längeren Brennweiten hin dem Nikon überlegen ist.
Das Sigma hat dann noch einen sehr schönen Naheinstellbereich, auch wenn man die angegebenen 1:2,3 kaum ausnutzen kann, das Objektiv schattet dabei das Motiv ab.
Ich denke, einen Fehler macht man mit beiden nicht.
Grüße
Andreas
Das Nikon ist noch etwas klappriger als das Sigma (zur Verarbeitung des Nikon gab es hier mal eine Diskussion).
Mein Eindruck bei der Abbildungsqualität ist daß das Nikon bei 18mm geringfügig besser ist, das Sigma aber zu den längeren Brennweiten hin dem Nikon überlegen ist.
Das Sigma hat dann noch einen sehr schönen Naheinstellbereich, auch wenn man die angegebenen 1:2,3 kaum ausnutzen kann, das Objektiv schattet dabei das Motiv ab.
Ich denke, einen Fehler macht man mit beiden nicht.
Grüße
Andreas
- UnlimitOpen
- Batterie4
Hey super, danke für die schnelle Antwort.
also werde ich mich wohl für das Sigma entscheiden....
oder ich probiere beide Objektive beim Händler aus.
also werde ich mich wohl für das Sigma entscheiden....
oder ich probiere beide Objektive beim Händler aus.
D50 +Handgriff | D90 +Handgriff | SB-600 | Nikon AF 300/4 | Sigma 105mm/2.8 | Nikon AF 18-135mm | Nikon AF 18-70mm DG | (liegt nur noch rum) Sigma 70-300mm DG Makro APO | Dörr PS-13 |
Wie sind denn Deine Erfahrungen? Ich hatte in ca. 20 Jahren bei Nikon genau so viele Probleme wie bei Sigma (je 1).Bonner hat geschrieben:...aber ich würde auch auch die bei Sigma immer wieder diskutierte Serienstreuung in Betracht ziehen; ist sicher nicht so einfach aufgrund der nicht so dollen Endkontrolle bei Sigma ein einwandfreies Exemplar zu ergattern...
Und die wären in diesem Fall?Bonner hat geschrieben:Ausserdem hat Nikon auf Nikon sicher auch seine Vorzüge..
Grüße
Andreas
Und bei mir funktionierte das erste Sigma 17-70. Und nun?Bonner hat geschrieben:...das erste Nikon 18-70 fluppte auf Anhieb auf seiner D 70 S; na und das wird schon seinen Grund haben!
Ich denke man muß ein klein wenig berücksichtigen in welcher Preisklasse man einkauft. Wenn man Objektive mit Listenpreisen um 1000 oder höher nimmt, dann kann man auch bei Sigma recht sicher sein beim ersten Versuch ein gutes Exemplar zu bekommen.
Wenn man in den unteren Preisklassen sucht dann nimmt diese Sicherheit ab, aber bei allen Herstellern. Man kann auch von einem Nikon 70-300G für um die 100 Euro nicht die Verarbeitungsqualität eines 70-200 VR für den 15fachen Preis erwarten.
Hier geht es um sehr preisgünstige Objektive. Da sollte man vielleicht wirklich etwas vorsichtig sein. Bei allen.
Grüße
Andreas