Tach auch !
Da ich am Wochenende eine große Radsport Veranstalltung Foton soll,
frag ich mich jetzt wie ich um die ganze Nachbearbeitung rum komme.
Ich werde also gut 1000 Bilder machen und hätte natürlich davon viele schon direkt für den druck fertig. Ich möchte Sie nicht mehr groß bearbeiten. Ist das möglich ? Welche Einstellungen benutzt ihr ?
Ich hatte an RAW/JPG FINE gleichzeitig gedacht damit ich im zweifel alle Möglichkeiten noch habe ! Speicherplatz ist kein Problem hab noch ein
PDx70 mit 80GB.
Welche AF sollte ich nehmen ?
Schon mal danke im Voraus.
Gruß TestOr
D200 und Druckfertiges Bild aus der Kamera ?
Moderator: donholg
Möglich ist es. Entweder du konfigurierst alles händisch im Aufahmemenü, oder aber du machst es dir leicht und gehst im Aufnahmemenü auf Bildoptimiertung und Intensiv. Dann bringt die Kamera kräftigere Farben und schärft mehr nach. Soll für Direktprints geeignet sein.Ist das möglich ? Welche Einstellungen benutzt ihr ?
Bezüglich AF: Für sowas nehme ich immer AF-C mit den Messfeldgruppen. Da kommt einem keiner so leicht aus (sofern das Objekt etwa gleich im Sucher steht). Alternativ kannst du auch alle Messfelder aktivieren, aber da kann es sein, dass dir wer dazwischen durchspurtet, also Lock on unbedingt aktivieren, oder aktiviert lassen.
MFG Dachstein
Nikon F, F4, F100, D100, D200, Glas von 12 bis 400 mm, 3 Kunstsonnen und anderweitiges Zeugs
Olympus OM1, OM2n, OM4, Glas von 28 bis 200, Zenza Bronica ETRS, 75 mm
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten
Olympus OM1, OM2n, OM4, Glas von 28 bis 200, Zenza Bronica ETRS, 75 mm
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten

Re: D200 und Druckfertiges Bild aus der Kamera ?
EDIT
Zuletzt geändert von Loco am Do 25. Jan 2007, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie11 A
Ich finde den mittelstarken Kontrast bei meiner D70 und bei der D2H schon zu stark, eine feinere Abstufung wäre wünschenswert, da das rückgängig machen nur bei RAW geht. Speziell bei Aufnahmen um die Mittagszeit riskiert man durch zu hohen Kontrast noch mehr den Verlust von Lichter und Schatten, Beispiel (ist schon bearbeitet, das Original ist noch schlimmer):

Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Also die Veranstaltung ist bei uns in Kempen "Rund um Die Burg"
Ist ne große Radsportveranstaltung mit rund 1000 Fahrer und Fahrerinen.
Ich werd mal die Cam so einstellen wie ihr gesagt habt.
Aber was meinst du mit der Einstellung "LOCK ON" Aktiviert ?
Ich kann da Lang Normal Oder Kurz einstellen ?
Und wo für steht diese Einstellung ?
Ist es besser bei AF-C Schärfeprio oder Auslöseprio zu nehmen ?
Habe das die Veranstalltung letzte Jahr schon mit der D70 gefotet aber hab mir damals nicht wirklich Gedanken dazu gemacht. Jetz mit der
D200 hab ich auch noch viel mehr Möglichkeiten.
Gruß TestOr
Ist ne große Radsportveranstaltung mit rund 1000 Fahrer und Fahrerinen.
Ich werd mal die Cam so einstellen wie ihr gesagt habt.
Aber was meinst du mit der Einstellung "LOCK ON" Aktiviert ?
Ich kann da Lang Normal Oder Kurz einstellen ?
Und wo für steht diese Einstellung ?
Ist es besser bei AF-C Schärfeprio oder Auslöseprio zu nehmen ?
Habe das die Veranstalltung letzte Jahr schon mit der D70 gefotet aber hab mir damals nicht wirklich Gedanken dazu gemacht. Jetz mit der
D200 hab ich auch noch viel mehr Möglichkeiten.
Gruß TestOr
-
- Batterie11 A
Lock On: Du fokussierst auf einen näherkommenden Radfahrer, plötzlich lehnt sich ein Zuschauer über die Absperrung kommt dir ins Visier. Die Kamera liebt das bunte kontrastreiche T-Shirts des Störenden und fokussiert sofort darauf. Der Radfahrer unscharf und längst vorbei bis du ihn wieder im Sucher scharf gestellt hast. Mit Lock On passiert das nicht. Die Kamera fokussiert nicht auf den Zuseher und wartet bis der Radfahrer wieder in eines der Fokusfelder kommt. Mit lang, kurz usw. stellst du ein wie lange die Kamera wartet.
Lies dir am besten das mal durch:
http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html
Lies dir am besten das mal durch:
http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Danke für den Link der war sehr informativ.
Jetzt muß ich das nur noch umsetzen aber ich denke das klappt schon.
Ich bin jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt.
Und auch wie sich die Akkus verhalten werden. Ich habe 3 Akkus und den Batteriegriff. Ich will hoffen das ich damit hin komme. Als ich auf der Voltigier WM in Aachen war habe ich mit einem Akku rund 800 Bilder machen können. Das bei AF-C und VR ist schon nicht schlecht wie ich finde. Aber das Radrennen ist ja wieder was ganz anderes.
Wenn ich die Bilder habe werd ich hier mal ein paar zeigen.
Gruß TestOr
Danke für den Link der war sehr informativ.
Jetzt muß ich das nur noch umsetzen aber ich denke das klappt schon.
Ich bin jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt.
Und auch wie sich die Akkus verhalten werden. Ich habe 3 Akkus und den Batteriegriff. Ich will hoffen das ich damit hin komme. Als ich auf der Voltigier WM in Aachen war habe ich mit einem Akku rund 800 Bilder machen können. Das bei AF-C und VR ist schon nicht schlecht wie ich finde. Aber das Radrennen ist ja wieder was ganz anderes.
Wenn ich die Bilder habe werd ich hier mal ein paar zeigen.
Gruß TestOr
-
- Batterie11 A
Akkus sind so ziemlich das kleinste Problem bei den aktuellen DSLRs von Nikon wie ich finde. Bei der D2H bereue ich fast dass ich nen Zweitakku gekauft habe, der ist an einem Tag praktisch unmöglich leerzukriegen.
Nikon-News hat in der Ausgabe 2-2006 einen "Workflow für jedermann ..." publiziert. Darin wurden folgende Einstellungen empfohlen, um zu einem druckfertigen Bild direkt aus der Kamera zu kommen:
- Farbwiedergabe I
- Scharfzeichnung stark (+2)
- Tonwertkorrektur Mehr Kontrast (+)
- Benutzerdefinierte Tonwertkurve "presse_jpg.ncv"
Ich habe mit den Einstellungen ganz gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem würde ich zur Abrundung die Autohelligkeit über die Stapelverarbeitung von Nikon Capture 4 darüberlaufen lassen. Vor allem die benutzerdefinierte Tonwertkurve finde ich eine tolle Sache. Allerdings braucht man zum Aufladen auf die Kamera das Programm Nikon Capture 4. Die Tonwertkurve findet Ihr bei den Online Workshops von Nikon News unter:
http://www.nikon-news.com/011nik_080013_de.htm
- Farbwiedergabe I
- Scharfzeichnung stark (+2)
- Tonwertkorrektur Mehr Kontrast (+)
- Benutzerdefinierte Tonwertkurve "presse_jpg.ncv"
Ich habe mit den Einstellungen ganz gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem würde ich zur Abrundung die Autohelligkeit über die Stapelverarbeitung von Nikon Capture 4 darüberlaufen lassen. Vor allem die benutzerdefinierte Tonwertkurve finde ich eine tolle Sache. Allerdings braucht man zum Aufladen auf die Kamera das Programm Nikon Capture 4. Die Tonwertkurve findet Ihr bei den Online Workshops von Nikon News unter:
http://www.nikon-news.com/011nik_080013_de.htm