Ich wüsste nichts was dagegenspricht. Auf meinem 190clb scheint er sich jedenfalls wohl zu fühlen.
Aufgefallen ist mir übrigens noch, dass die Kugel ist der Hochformatstellung (sprich in die Aussparung runtergeklappt) nicht mehr wirklich stark festgestellt wird.
2.5 kg hält er da noch in Position, aber arg viel mehr solltens meinem Gefühl nach nicht mehr werden.
Zum Glück findet sich am schweren Geschütz meist eine drehbare Stativschelle.
Benro KS-1 Wo gibts den?
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
ich suche im moment auch nach einem halbwegs brauchbaren kugelkopf auf mein 055 ProB um die 100 EUR, da ich meinen 140 RC satt habe. habe den Benro KB-1 ins auge gefasst. Ich denke für D70 und Sigma 300/4 ist er allemal ausreichend. was mich etwas vom kauf abhält ist die tatsache, das in einem anderen forum einige user darüber berichtet haben, sie hätten auch das fett tauschen müssen, da der kopf mit dem sogenannten "chinesenfett" nicht sauber lief?!
vielleicht kann jemand etwas aus seiner erfahrung dazu sagen?
was taugt die schnellwechseleinrichtung, stabil?
vielleicht kann jemand etwas aus seiner erfahrung dazu sagen?
was taugt die schnellwechseleinrichtung, stabil?
MfG Georg
Da ich auch sehr an Benro interessiert bin, hatte ich neulich einen Dialog via Email mit dem Benro Sales Manager, habe da bzgl. des Unterschieds der Serien KB und KS gefragt, ich kopiere die Antwort mal hier rein, könnte vielleicht manch anderen noch interessieren.
Hoffe, ein Arbeitskollege bringt mir so ein Teil aus HK mit, ansonsten werde ich da wohl auch irgendwie bei eBay herumsuchen müssen. Auf eine Email hat jener Deutsche eBay-Händler leider nicht reagiert, obwohl er sich groß mit seiner Erreichbarkeit brüstet.
Auch noch interessant sein könnten die Base Diameters, die sonst nirgendwo stehen:for the difference between KS series and KB series,my answer is lists as follows:
1.the different materials ,KS Alumimiun material is better than KB's.
2.the different painting,The KS series ball heads are made from black anodized machined aluminumhe ;The KB series ball heads are made from power-coated paint and melted aluminum chips baked onto die cast aluminum.In a word,painting technology of KS is also higher than KB .
Benro : the base dia of the heads:
KS-0 5.5cm
KS-1: 6.5cm
KS-2: 7.5cm
Hoffe, ein Arbeitskollege bringt mir so ein Teil aus HK mit, ansonsten werde ich da wohl auch irgendwie bei eBay herumsuchen müssen. Auf eine Email hat jener Deutsche eBay-Händler leider nicht reagiert, obwohl er sich groß mit seiner Erreichbarkeit brüstet.
Ja, ja... Mit dem "Problem" Kugelkopf schlage ich mich auch herum.
Ich will ja gerne glauben, daß Markins da die Spitze verkörpert - aber auch zu einem Spitzenpreis. Ob die knapp 300 Euro für den kleinsten (Q3 ohne Platte) gerechtfertigt sind, will ich eigentlich nicht thematisieren - wenn ich aber sehe, daß so eine Scheiß-Universalplatte in echtem Geld 100 DM kostet, überkommen mich da schon Zweifel...
Diese Platte (für Kamera oder Stativschelle) ist nix anderes, als ein kleines Stückchen gestanztes/gefrästes Aluminium mit 'nem Loch und 'ner Schraube - und dafür ca. 50 Euro?
Meine Überlegung: Ich nehme einen Benro KS-1, wohl wissend, daß ich damit ein Teil aus dem Land mit den vielen Bewohnern habe. Qualitativ wird's sicher nicht an einen Markins-Kopf herankommen, kostet aber auch nur etwa ein Drittel.
Reicht das für meine Ansprüche, isses gut - wenn nicht, verklopp' ich das Ding irgendwann in der Bucht und trenne mich dann eben von 'nem entspr. kernigen Betrag für'n Markins...
wahoo
Ich will ja gerne glauben, daß Markins da die Spitze verkörpert - aber auch zu einem Spitzenpreis. Ob die knapp 300 Euro für den kleinsten (Q3 ohne Platte) gerechtfertigt sind, will ich eigentlich nicht thematisieren - wenn ich aber sehe, daß so eine Scheiß-Universalplatte in echtem Geld 100 DM kostet, überkommen mich da schon Zweifel...
Diese Platte (für Kamera oder Stativschelle) ist nix anderes, als ein kleines Stückchen gestanztes/gefrästes Aluminium mit 'nem Loch und 'ner Schraube - und dafür ca. 50 Euro?

Meine Überlegung: Ich nehme einen Benro KS-1, wohl wissend, daß ich damit ein Teil aus dem Land mit den vielen Bewohnern habe. Qualitativ wird's sicher nicht an einen Markins-Kopf herankommen, kostet aber auch nur etwa ein Drittel.
Reicht das für meine Ansprüche, isses gut - wenn nicht, verklopp' ich das Ding irgendwann in der Bucht und trenne mich dann eben von 'nem entspr. kernigen Betrag für'n Markins...

wahoo
...gerade meinen KS-1 ausgepackt. Macht schon einen sehr soliden Eindruck, auch die Verarbeitung überzeugt. Platte für Kamera/Objektiv sitzt bombenfest, der Sicherungsmechanismus ist durchdacht u. effektiv.
Alles läuft geschmeidig. Es gibt ja Ratschläge, wie der Kopf auseinanderzubauen ist, um Kugel u. Gewinde mit besserem Gleitmittel zu versehen - dies scheint mir vorerst nicht erforderlich zu sein (kommt vielleicht irgendwann auf mich zu...).
Eine Frage beschäftigt mich allerdings: es liegen sich ja am Gehäuse zwei Schrauben gegenüber - eine auffällig große und eine kleinere (Größe etwa wie an der Schnell-Kupplung). Welche dieser beiden Schrauben ist denn für die Friktion gedacht? Ich tippe ja auf die kleinere, aber so ganz sicher bin ich nicht - die kleine "Betriebsanweisung" ist nur in Chinesisch, und damit hab' ich et nich so
...
Wer weiß den Genaueres?
wahoo
Alles läuft geschmeidig. Es gibt ja Ratschläge, wie der Kopf auseinanderzubauen ist, um Kugel u. Gewinde mit besserem Gleitmittel zu versehen - dies scheint mir vorerst nicht erforderlich zu sein (kommt vielleicht irgendwann auf mich zu...).
Eine Frage beschäftigt mich allerdings: es liegen sich ja am Gehäuse zwei Schrauben gegenüber - eine auffällig große und eine kleinere (Größe etwa wie an der Schnell-Kupplung). Welche dieser beiden Schrauben ist denn für die Friktion gedacht? Ich tippe ja auf die kleinere, aber so ganz sicher bin ich nicht - die kleine "Betriebsanweisung" ist nur in Chinesisch, und damit hab' ich et nich so

Wer weiß den Genaueres?
wahoo
Zuletzt geändert von wahoo am Fr 29. Sep 2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.