Gogolo hat geschrieben:@alexk. Sach mal, wie hast Du denn das gemacht? Sieht super aus.
Ja wie habe ich das gemacht?
Ich habe zuerst ein 360°/180° Panorama vom Querbahnsteig des Hauptbahnhof Leipzig angefertigt. Dazu habe ich ein Tokina 12-24, eine D70s und einen NodalNinja benutzt. Dazu waren 24 Aufnahmen notwendig. Ich habe drei Reihen a 8 Aufnahmen im Hochformat gemacht.
Das 360°/180° Panorama kommt als equirectangulares Bild aus PTgui heraus. Daraus habe ich dann z.B. ein Quicktime VR gebaut. Das ist der übliche Weg.
PTStitcher von Panotools erlaubt aber auch die Umwandlung eines equirectangulares Bildes in ein full-frame fisheye Bild. PTgui unterstützt das nicht im Frontend. Man muss dazu ein PTStitcher Skript erzeugen und direkt ausführen. Die Docu zu PTSticher gibt es hier:
http://sourceforge.net/docman/display_d ... p_id=96188
Ein Auszug:
Code: Alles auswählen
# 'p'- line describing the output image (eg Panorama)
# 'p'-line options
# w1000 width in pixels
# h600 height in pixels (default: width/2)
# f0 projection format,
# 0 - rectilinear (for printing and viewing)
# 1 - Cylindrical (for Printing and QTVR)
# 2 - Equirectangular ( for Spherical panos), default
# 3 - full-frame fisheye
Man kann also Fisheye ausgeben.
Und die Eingabe:
Code: Alles auswählen
# The 'o' lines describe input images. One line per image is required
# The width and height of the image is obtained from image
# f0 projection format,
# 0 - rectilinear (normal lenses)
# 1 - Panoramic (Scanning cameras like Noblex)
# 2 - Circular fisheye
# 3 - full-frame fisheye
# 4 - PSphere, equirectangular
Man kann wie in meinem Fall die "ganze Welt" als equirectangular eingeben. Oder auch wie ich schon sagte direkt mit Fisheye fotografieren. Das geht sogar über PTgui.
Ich habe also dem PTStitcher die "ganze Welt" gegeben und ihm noch mitgeteilt, in welche Richtung ich schauen will und wieviel Grad das Fisheye Bild umfassen soll. Nach der Berechnung hatte ich ein full-frame fisheye, welches ich dann im Photoshop noch rund beschnitten habe.
Hier nochmal der Link zum "fake" Fisheye:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/5784709
Viel Spass beim basteln
Alex