Ich gehe ab november wieder auf BB Meisterschaften um Photos zu machen. Welches Stativ und welchen Blitz könnt Ihr mir empfehlen für die Niko 5700. Stativ ist meist so ne Frage, da ich nicht immer einen Presseplatz in der ersten reihe habe, kann es schonmal sein. Weiterhinten zusitzen, dann sitzen andere vor mir, und der Platz ist begrenzt. Sprich dann ein Stativ mit drei Beinen aufzubauen, wäre wohl nicht so angesagt, andererseits ein einbeinstativ, gibt nicht ganz die Stabilität.
Beim Blitz gehts mir darum, da die Bühne meist nicht gut genug ausbelichtet ist, brauche ich einen zusätzlichen Blitz, der bei einer Entfernung von bis zu 25 Meter zum Motiv , das Motiv gut ausleuchtet.
beides sollte aber auch nicht zu teuer sein. Weiß wer was?
Blitz, Stativ
Moderator: donholg
Blitz, Stativ
CP 5700 - 512 und 128mb Compact-Flash Karte
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hmm, da wirst Du schwer etwas finden, das alle Deine Anforderungen beinhaltet...
Ich habe mit Konzert- oder solcher Eventfotografie keine Erfahrungen, aber die meisten Bilder, die man hier aus der Richtung zu sehen bekommt sind freihändig mit ISO400 fotografiert.
D.h. eigentlich könnte Dir ein gutes Einbein-Stativ in Kombination mit einer Erhöhung der ISO-Zahl schon einiges bringen.
Und dannzugunsten der Lichtstärke, nicht so stark heranzoomen, lieber nachher mehr zuschneiden.
Ich habe mit Konzert- oder solcher Eventfotografie keine Erfahrungen, aber die meisten Bilder, die man hier aus der Richtung zu sehen bekommt sind freihändig mit ISO400 fotografiert.
D.h. eigentlich könnte Dir ein gutes Einbein-Stativ in Kombination mit einer Erhöhung der ISO-Zahl schon einiges bringen.
Und dannzugunsten der Lichtstärke, nicht so stark heranzoomen, lieber nachher mehr zuschneiden.
Reiner
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Stativ guckst Du hier, nur mal so als Tipp, hab ich vor 2 Wochen füe 4,50 Euro ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=8319
Zum Blitz:
Leitzahl durch Entf. in m gleich Blende also
Blende mal Entf. in m gleich Leitzahl also
Blende 5,6 mal 25 m gleich mind. 140 (viel Spass beim Suchen, darf ja nicht zu teuer werden)
im Vergleich
Blende 2,8 mal 25 gleich mind. 70 (wird auch schon schwierig)
Du hast aber immer noch die Möglichkeit die Iso-Werte zu erhöhen, Blende 5,6 bei 100 ASA ist gleich Blende 2,8 bei 400 ASA.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=8319
Zum Blitz:
Leitzahl durch Entf. in m gleich Blende also
Blende mal Entf. in m gleich Leitzahl also
Blende 5,6 mal 25 m gleich mind. 140 (viel Spass beim Suchen, darf ja nicht zu teuer werden)
im Vergleich
Blende 2,8 mal 25 gleich mind. 70 (wird auch schon schwierig)
Du hast aber immer noch die Möglichkeit die Iso-Werte zu erhöhen, Blende 5,6 bei 100 ASA ist gleich Blende 2,8 bei 400 ASA.
- CP3100-User
- Braucht keine Motivprogramme
@starheiner
bei dem von dir erworbenen Stativ besteht da dennoch nicht die Gefahr von Verwacklungen. Angenommen du belichtest längere Zeit, da musst du ja dann die ganze Zeit ruhig stehen bleiben. Sicherlich ist es besser wie Freihand aber so richtig ruhig ist es doch auch nicht, oder täusch ich mich da???
Ich meine, für den Preis ist es natürlich ein Schnäppchen.
Nochmal was zu Stativen. Ist das Gewinde in den Stativen eigentlich für alle Coolpix-Modelle nutzbar???
Suche nämlich auch noch etwas Brauchbares, denn ich musste feststellen, ganz ohne geht es nun doch nicht.
bei dem von dir erworbenen Stativ besteht da dennoch nicht die Gefahr von Verwacklungen. Angenommen du belichtest längere Zeit, da musst du ja dann die ganze Zeit ruhig stehen bleiben. Sicherlich ist es besser wie Freihand aber so richtig ruhig ist es doch auch nicht, oder täusch ich mich da???
Nochmal was zu Stativen. Ist das Gewinde in den Stativen eigentlich für alle Coolpix-Modelle nutzbar???
Suche nämlich auch noch etwas Brauchbares, denn ich musste feststellen, ganz ohne geht es nun doch nicht.
Gruß Thorsten
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Es gibt 2 genormte Stativgewinde, 1/4" und 3/8". Die 1/4"-Variante ist üblich bei Kompaktkameras, Digitalkameras, SLR's und Videokameras.CP3100-User hat geschrieben:@starheiner
Also passen alle Coolpixe an die 1/4" Stative.
Außerdem gibt es Adapterschrauben.
Gruß
Wolfy
-
Ich glaub dieses Standardschraubteil passt an alle gängigen Cams.
~EDIT~
wolfy hat dieses Problem oben schon etwas besser erläutert *g*
@CP3100-User
ich kann dir das SLIK Able 300 DX empfehlen.
Gruß,
Mathias
~EDIT~
wolfy hat dieses Problem oben schon etwas besser erläutert *g*
@CP3100-User
ich kann dir das SLIK Able 300 DX empfehlen.

Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von MAZ am Di 7. Okt 2003, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
- CP3100-User
Hab eben mal nachgeschaut, auf dem Stativ kann man zumindest meine Kamera anbringen, denn es hat wohl 2 verschiedene Gewindegrößen.
Das wär ja genau das was ich suche für meine Kamera!!!
Leider gibt es im ebay nix zu holen. Schade!!!!!
Bleib aber am Ball.

Zuletzt geändert von CP3100-User am Di 7. Okt 2003, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Thorsten
-
- Batterie7 Kamera
Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses gekauft, nachdem ich ein ähnliches, dass ich seit 20 Jahren hatte, ein entscheidendes Teil demoliert habe:

Für das Blümchen fotografieren im Garten unübertreffbar, da der Kopf

auf den Boden aufliegend abgesenkt werden kann
Detail hier: http://www.gitzo.de/GitzoHauptFrame.htm
Sauteuer - ich habe die Alu-Ausführung, für die Carbon-Ausführung braucht man fast einen Lottogewinn
will auf das Teil aber nicht mehr verzichten (für eine Wanderurlaub natürlich ein ganz kleines bischen zu schwer
)
(hat natürlich auch 2 verschiedene Gewindegrößen
)
Aber Micha, eines verstehe ich hier nicht: Steht BB für Basketball???
Was willst du da mit einem Stativ - da geht es doch um kürzestmögliche Verschlusszeiten - Ein Stativ braucht man doch für lange Verschlusszeiten
Wolfgang

Für das Blümchen fotografieren im Garten unübertreffbar, da der Kopf

auf den Boden aufliegend abgesenkt werden kann

Detail hier: http://www.gitzo.de/GitzoHauptFrame.htm
Sauteuer - ich habe die Alu-Ausführung, für die Carbon-Ausführung braucht man fast einen Lottogewinn

(hat natürlich auch 2 verschiedene Gewindegrößen

Aber Micha, eines verstehe ich hier nicht: Steht BB für Basketball???
Was willst du da mit einem Stativ - da geht es doch um kürzestmögliche Verschlusszeiten - Ein Stativ braucht man doch für lange Verschlusszeiten

Wolfgang
Zuletzt geändert von wolf am Mi 8. Okt 2003, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
- NightOwl
- Batterie9 Makro
Ich vermute mal, BB steht für Body Building...
Zum Thema Blitz: Hier gibt es ein Teil namens Better Beamer. Ob es das bei der Situation allerdings bringt, weiß ich auch nicht.
http://www.birdsasart.com/accs.html#BEAMER
So long,
Matthias
Zum Thema Blitz: Hier gibt es ein Teil namens Better Beamer. Ob es das bei der Situation allerdings bringt, weiß ich auch nicht.
http://www.birdsasart.com/accs.html#BEAMER
So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
Wandbilder bei bilderwand.de