D2H: Der AF arbeitet nicht mehr sauber

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

D2H: Der AF arbeitet nicht mehr sauber

Beitrag von -max- »

Hallo!

Angefangen hat alles schon am letzten Wochenende. Ich war auf einem Termin und habe vorher wie üblich die Einstellungen überprüft, indem ich mir ein Motiv ausgesucht habe (ein bunter Blumenstrauß). Schnell stelle sich heraus, dass der AF der Kamera nicht mehr arbeitete. Er lief einfach immer komplett durch, konnte das Kontrastreiche Motiv überhaupt nicht packen. Die Einstellungen waren alle okay, sie waren wie vorher, doch ich habe kein scharfes Bild bekommen. Daraufhin habe ich die Kamera ein paar mal ein und aus gestellt, Objektive gewechselt usw, aber das Problem blieb.
Komischerweise funktionierte es doch nach ein paar Minuten.
Bei der ganzen Sache habe ich mir nichts gedacht, aber das Problem trat gestern Abend wieder auf. Der Autofokus hat trotz des ausreichenden Lichtes des SB 800 nicht gepackt. Bei fast allen Bildern liegt der AF komplett daneben (scharfe Wand im Hintergrund statt der Person).

Was soll ich nun machen? Ab zum Service? :evil:
mannomann72
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von mannomann72 »

Also wenn es bei verschiedenen Objektiven auftritt und sonst alle Einstellungen passen wird Dir wohl nur der Service helfen können.
Gruß mannomann72
frbr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von frbr »

Hallo Max,

hast Du mal einen anderen AF-Sensor ausprobiert?

Ich hatte den von Dir beschriebenen Fehler einmal an meiner seeligen F100. Dort war ein AF-Sensor verschmutzt, die anderen funktionierten. Möglicherweise kann so etwas im Inspektionsmodus durch LEICHTES Pusten mit trockener Luft in den Spiegelkasten im Bereich der AF-Sensorik behoben werden.

Viele Grüsse - Frank
-max-

Beitrag von -max- »

Danke für die Idee, Franky. Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte der mittlere Sensor wie immer, die äußeren haben dagegen einen schelchten Job gemacht.
khausp
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
D2h gekauft und AF defekt

Beitrag von khausp »

Hallo Leidensgenosse ;-)
mir ein Motiv ausgesucht habe (ein bunter Blumenstrauß). Schnell stelle sich heraus, dass der AF der Kamera nicht mehr arbeitete.
ich hatte diese Woche eine D2h gekauft und vorgestern erhalten. Die erste Freude war bald vorüber.
Während der ersten Testreihen hörte der AF plötzlich auf zu arbeiten, Stillstand. Egal was ich ein- und umstellte und drückte, es rührte sich nichts mehr am AF. Ich konnte nur noch manuell am Objektiv fokussieren. Aus/Einschalten brachte nichts. Erst wenn ich das Objektiv abnahm und wieder ansetzte und dann wieder eingeschaltet habe, hat sie wieder fokussiert :-( Und das mit verschiedenen Objektiven, die ich bislang an der D70 benutzte.

Das habe ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt.

viele Grüße
Klaus
-max-

Beitrag von -max- »

Hast du schon Nikon angerufen, Klaus?

Mich macht die ganze Sache in soweit stutzig, dass es erst nach einem 3/4 Jahr bei mir aufgetreten ist, denn vorher hat alles problemlos funktioniert.
khausp
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von khausp »

-max- hat geschrieben:Hast du schon Nikon angerufen, Klaus?
funktioniert.
war gestern leider nicht mehr möglich, aber am Montag kläre ich weiteres ab.
Lt Nikon.de :
"Woran kann ich erkennen, ob meine Kamera von den Fehlern betroffen ist?
– Die Belichtungsskala funktioniert fehlerhaft, die Anzeige der Belichtungseinstellungen zeigt immer denselben Wert an und die Aufnahmen sind über- oder unterbelichtet.
– Der Autofokus arbeitet fehlerhaft.
"

könnte es sich um einen der 'Serienfehler' handeln.

Klaus
-max-

Beitrag von -max- »

Von einem Serienfehler im AF-Modul weiß ich nichts.
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Es gibt den Serienfehler in der FPC Penta Prism Unit.
Davon ist auch der AF betroffen.
Wird auch nach Garantie kostenlos repariert, sofern es eine deutsche Cam ist.
Ausserdem gibt es öfters Probleme mit der Shutter Unit (Verschluss), die ebenso auf Garantie repariert wird. Ob auch nach Ablauf der Garantie, weiss ich bei der Shutter Unit nicht.
Bei mir wurde beides kurz hintereinander gemacht.
Hier war letztens noch ein Thread genau darüber von einem user mit D2H Problemen.

cu
-max-

Beitrag von -max- »

Och näää :cry: :cry:
Antworten