Bokeh bei Suppenzooms

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Bokeh bei Suppenzooms

Beitrag von armin304 »

Bislang hat mich das Thema Bokeh nicht sonderlich interessiert, aber jetzt ist mir ein Tokina AT-X 3.5-5.6/24-200 in die Finger gefallen, so als Ergänzung zum 12-24 für das kleine Gepäck und auch die F801. Das Bokeh ist eher grausam und mit einem Spiegeltele zu vergleichen. Wie ist das bei anderen Suppenzooms :?:

Hier noch eine Kurzbeurteilung, falls es interessiert:
Tokinatypische Verarbeitung, kein Leichtgewicht. Lahmer AF an D70 und S3 Pro. Am kurzen Ende gute Schärfe aber starke Verzeichnung, über das lange Ende redet man besser nicht, aber bis ca. 150mm ist es anscheinend brauchbar. Gute Farbwiedergabe. Geringe Neigung zu Farbsäumen.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Sprichwörtlich herausragendes Bokeh, scheinbar ein implizite Eigenschaft vieler Superzooms, die selbst vor einem 18-200 VR nicht halt macht.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

gs hat geschrieben:Sprichwörtlich herausragendes Bokeh, scheinbar ein implizite Eigenschaft vieler Superzooms, die selbst vor einem 18-200 VR nicht halt macht.
Das 18-200 VR erzeugt bei 200mm Unschärferinge fast wie ein Spiegeltele.

Grüße
Andreas
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

Andreas H hat geschrieben:
gs hat geschrieben:Sprichwörtlich herausragendes Bokeh, scheinbar ein implizite Eigenschaft vieler Superzooms, die selbst vor einem 18-200 VR nicht halt macht.

Grüße
Andreas
Und dazu noch einen schönen Punkt in der Mitte :-) Einfach mal hier schauen: http://www.kenrockwell.com/nikon/50-com ... /bokeh.htm. Ganz unten auf der Seite ist das 18-200 VR mit dabei.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

alexk hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:

Grüße
Andreas
Und dazu noch einen schönen Punkt in der Mitte :-) Einfach mal hier schauen: http://www.kenrockwell.com/nikon/50-com ... /bokeh.htm. Ganz unten auf der Seite ist das 18-200 VR mit dabei.
Bei dem Link ist ein Punkt am Ende zuviel.

Hier der funktionierende Link:

http://www.kenrockwell.com/nikon/50-com ... /bokeh.htm
Gruß Roland...
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Das ist ja endlich mal was Vernünftiges von Rockwell zu 50mm und zum 18-200...

Ansonsten wird mir damit jetzt mal wieder klar, wie sehr man sich bei der eigenen Einschätzung von anderen beeinflussen läßt.
Die paar Beispiele in unserem kürzlichen Urlaub mit 18-200, wo Bokeh und Hintergrundunschärfe von Bedeutung waren, hab ich persönlich spontan als nicht so toll/schön empfunden und mir halt gesagt "Na ja, ist ja bekannt, dass das 18-200 da keine Weltmeister ist, den Preis muß ich halt zahlen...".

Das Beispiel bei Rockwell finde ich dagagen ziemlich unspektakulär und auch wenn man kleine Unterschiede sieht, daß ich jetzt das eine Bokeh sehe und "aaaaaaahhhh" sage und bei einem anderen "iiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhh", wirklich nicht. Ich vermute mal, mit einer Linse mit vermeintlich gutem Bokeh wären meine Urlausbilder nicht ansehnlicher geworden und umgekehrt, hätten vorher alle gesagt wie toll doch das Bokeh des 18-200 sei, mir hätten meine Bilder vermutlich sofort besser gefallen...

Oder hat jemand mal deutlichere Vergleiche gutes und schlechtes Bokeh bzw. mal ein paar richtige Bilder bzw. Motive?

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
gs

Beitrag von gs »

Richtig lustig wird es allerdings bei seinem CA-Vergleich. Hier schlägt das 18-200 VR wirklich alles :super:. Die Zeiss-Linse ist aber auch nicht zu verachten :hmm:.

http://www.kenrockwell.com/nikon/50-comparison/lca.htm
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Gerhard, welchen Orakelprognose willst Du uns damit jetzt wieder sagen? Manchmal finde ich Deine offenen Andeutungen ja ganz nett, manchmal finde ich sie ziemlich unverständlich, aber in diesem Fall sind sie erstens fehl am Platz, weil es hier um Bokeh geht und zweitens in jedem Fall falsch, egal ob Du sie ernst oder ironisch meinst (was Du ja immer gern offen läßt :hmm:), denn das 18-200 VR liegt bei CA in Rockwells Mittelfeld.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
gs

Beitrag von gs »

Sorry, ich beziehe mich nur auf den bildlichen CA-Vergleich, der (auch) über den Bokeh-Link zu finden ist. Den Rest mag ein jeder für sich bewerten.

Ken meinte nur dazu: "The VR doesn't look too hot either, but give it a break since it's a zoom and working almost wide open. To its credit, the VR has first-order well corrected and shows mostly second order (green - magenta)."

OK, und nun wieder zurück zum Thema Bokeh.
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Ich glaube, dann muss ich doch mal ein Beispiel mit meinem Tokina präsentieren:

Bild

Besonders interessant finde ich den Ast in der Bildmitte.
Wenn die anderen Suppenzooms auch nicht besser sind, dann muss man wohl bei solchen Scherben damit leben...
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
Antworten