RAW-Konverter

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Idefix
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
RAW-Konverter

Beitrag von Idefix »

Kennt jemand einen brauchbaren RAW-Konverter der bereits mit den RAW-Files von der D80 umgehen kann?!? Also der RAW-Shooter kann das nicht in der Essential Variante und wird ja vermutlich auch nicht aktualisiert!
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Ich weiss ja nicht was brauchbar heisst, das mitgelieferte Picture Project oder wie auch immer dieser Einfachkonverter heisst, scheint es dann nicht zu sein.
Gimp, in Verbindung mit einem auf dcraw aufbauenden RAW-Plugin wie Rouge Photo (benutze ich) oder ufraw (sollte eigentlich auch gehen), kann die NEFs der D80 öffnen. Weissabgleich, Kontrast usw. kann man damit massakrieren. Neugierig wie ich bin, habe ich mir mal ein D80 NEF runtergeladen und es ausprobiert. Es ist natürlich nicht Capture und PS, läuft aber dafür unter dem Betriebsystem meiner Wahl...
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
Idefix
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Idefix »

Genau, Picture Projekt ist mir etwas arg zu einfach, bei Nikon View konnte man zumindestens noch am Weißabgleich etc. rumspielen und der RAW-Shooter ja noch etwas umfangreicher! Aber bei PP geht ja fast garnichts, außer umwandeln in JPG! :((
Aber schonmal Danke für Deinen Tip, werde ich mal ausprobieren! :super:
Gruß
Malte
StefanM

Beitrag von StefanM »

NX dürfte z.Z. der wohl einzige Konverter sein, der das kann. Du benötigst allerdings die aktuelle Testversion 1.0.1 und nicht die, die seit einigen Wochen schon raus ist! Es wird wohl noch dauern, bis Alternativanbieter die D80 ebenfalls in ihre Programme integriert haben. NX ist aber bei allem Gemeckere bei weitem nicht so schlecht, wie man es annehmen möchte. Das wichtigste - die Bildqualität - ist ohne jeden Fehl und Tadel. Einige Macken stören wohl auch nicht jeden bzw. nicht jeder wird damit in Kontakt kommen. Setzt man das gleiche Entwicklungspotential wie bei den Versionen 1.x -> 4.4 voraus, wird aus NX über die Jahre was werden :hehe:
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Der Fotograf hat geschrieben:NX dürfte z.Z. der wohl einzige Konverter sein, der das kann.
Phase One Capture One 3.7.5 unterstützt ebenfalls die Nikon D80 und liegt wohl nun auch den SanDisk Extreme III Karten bei. ;)

"All SanDisk Extreme™ III CompactFlash® cards now include a full and free edition of Phase One’s Capture One™ LE RAW Workflow software."
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Nikon D300
Idefix
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Idefix »

Vielen Dank, bin schon am Probieren von euren Vorschlägen, sieht schonmal sehr gut aus! :super:
Nur das von Armin genannte RAW-plugin Rouge Photo habe ich leider noch nicht gefunden, und der fraw funktioniert leider nicht! :((
Gruß
Malte
Otto Normalfotografierer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Otto Normalfotografierer »

Thonic hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben:NX dürfte z.Z. der wohl einzige Konverter sein, der das kann.
Phase One Capture One 3.7.5 unterstützt ebenfalls die Nikon D80 und liegt wohl nun auch den SanDisk Extreme III Karten bei. ;)

"All SanDisk Extreme™ III CompactFlash® cards now include a full and free edition of Phase One’s Capture One™ LE RAW Workflow software."
Fragt sich nur, was ich mit 'ner CF soll, wenn die D80 nur SD schluckt. :roll:
Gruß, Marcus
---------------------------------------------------------------------------
D70/D80, 12-24/f 4, 30/f 1.4, 28-75/f 2.8, 70-200/ f2.8, SB800
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Otto Normalfotografierer hat geschrieben:
Thonic hat geschrieben:

Fragt sich nur, was ich mit 'ner CF soll, wenn die D80 nur SD schluckt. :roll:
Dann solltest du mal die D70 in deinem Profil löschen ansonnsten mir die Karte schenken ! :bgrin:
Frech grins & Grüsse
Nikon D300
Otto Normalfotografierer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Otto Normalfotografierer »

mario.bolz hat geschrieben:
Otto Normalfotografierer hat geschrieben: Fragt sich nur, was ich mit 'ner CF soll, wenn die D80 nur SD schluckt. :roll:
Dann solltest du mal die D70 in deinem Profil löschen ansonnsten mir die Karte schenken ! :bgrin:
Frech grins & Grüsse

Diese Lösung ist mir zu einfach. :bgrin: :P
Gruß, Marcus
---------------------------------------------------------------------------
D70/D80, 12-24/f 4, 30/f 1.4, 28-75/f 2.8, 70-200/ f2.8, SB800
Antworten