vdaiker hat geschrieben:
Wie ist denn das Sigma 30/1.4 im Vergleich zum 17-55 (beide bei Blende 2.8) ?
....
Aber der MF ist schon so 'ne Sache wo ich noch ziemlich üben muss. Daher war mir auch schon der Gedanke gekommen, ob das richtig war so 'nen Teil zu ersteigern anstatt ein Sigma 30 / 1.4 zu kaufen.
Ich denke, das man das nicht vergleichen braucht, das Nikon wird schärfer sein.
Bei f/2,8 ist das 30/1,4 zum Rand hin noch unscharf, erst ab f/5,6 oder f/8 ist es homogen über die Bildfläche scharf.
Ich finde aber auch, dass man die beiden nicht vergleichen muß, weil sie unterschiedlicher nicht sein können! Das 30/1,4 lebt von der hohen Öffnung, ansonsten hat es keine Daseinsberechtigung, weil es eine solala-Brennweite ist und wegen der Lichtstärke ja auch den ein- oder anderen Kompromiß in Punkto Bildqualität eingeht.
Wenn ich das 30/1,4 ab f/2 als rattenscharf bezeichne, dann bezieht sich das immer auf den größten Bildteil - randnahe Regionen sind dann schon im Vergleich zum Bildzentrum deutlich schlechter, was man den Motiven aber nicht ansieht.
Bisher hab ich aber mit dem 17-55 noch nicht so viel Erfahrung. Muß nun erstmal üben. Die ersten Ergebnisse sind jedoch für mich erstaunlich, da ich so eine Linse noch nie besessen habe. Das 50/1,8 kann dagegen glaube ich nicht bestehen...