sprasser hat geschrieben:zyx_999 hat geschrieben:Bei allem, was ich bisher über den 2.0 gelesen habe, scheint er aufgrund der optischen Leistung für mich nicht so interessant. Außerdem soll der AF mit dem Konverter dann bemerkbar nachlassen.
Für mich geht´s nur um den 14 oder 17.
Gruss - Klaus
Du solltest die TCs am Besten mal persoenlich ausprobieren: Alle TC's sind fuer bestimmte Aufgabenbereiche gemacht worden (wie Mat schon bemerkte ...). Wenn Du mehr Brennweite brauchst musst Du halten den TC-20 nehmen. Ich wundere mich immer wieder ueber die "Tests" - an meinem 200VR ist der TC-20E II dem 200-400 gleichwertig und an meinem 70/200VR kommen ebenfalls super Ergebnisse raus. Der TC-17 E ist sicherlich ein guter Allrounder ....
Probiers aus und mach ein paar Bilder mit Deiner Ausruestung. Optisch hast Du bei keinem TC 14/17/20 eine Kruecke zu erwarten.
S.
Das sollte ich wohl machen. Nur hatte ich eigentlich vor, den TC auch bei TORR zu kaufen und das geht dann nicht mehr.
Ein TC-14 für ein wenig mehr Brennweite, die dafür qualitativ kaum Abstriche bedeutet und für die maximale Brennweite den TC-20 mit schlechterer Bildquali kann man sicher machen.
Ich möchte mir aber nicht 2 Konverter kaufen, weil ich dann finanziell so stehe, dass ich mein 80-400OS gleich behalten könnte. Das wäre dann langsamer als die Konverter-VR-Kombi, aber in der Bildquali auch überlegen. Und nur der TC-20 ist für mich nicht sinnvoll.
@ xyno
Noch bin ich nicht glücklich. Weil ich´s am Freitag nach 12 Uhr bestellt habe, ist´s noch nicht mal rausgegangen

Bis Dienstag/Mittwoch kann ich´s gerade noch erwarten.
Gruss - Klaus