D2X Iso-Automatik

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
mirida
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D2X Iso-Automatik

Beitrag von mirida »

Hallo
Bei meiner D2X habe ich jetzt mal die Iso-Automatik ausprobiert.
Diese funktioniert aber nur in A,S und M
Im Programmmodus P funktioniert sie nicht ,ist das so OK
In der Bedienungsanleitung steht da leider auch nichts drüber.
Bin um Antworten dankbar.

mfg

P.S.: Und nicht wieder obergescheite Antworten vom tollen MAX
cirex
Batterie6
Batterie6
Beitrag von cirex »

die d2x hat eine iso-automatik? war mir garnicht bekannt! wie ativierst du denn die? hab jetzt extra nochmal nachgeschaut aber nix gefunden...
Timo

Beitrag von Timo »

Individualfunktion b1
cirex
Batterie6
Batterie6
Beitrag von cirex »

Individualfunktion b1
tatsächlich! ich bin begeistert! - naja, eigentlich verwende ichs ja nicht.

hab aber gleich ausprobiert ob die im P-Modus auch funktioniert. im hinteren display wird zwar ISO-AUTO angezeigt, aber die iso bleiben lt. exif immer auf 200 egal wie dunkel oder hell (bei gleicher zeit-blenden kombi) - scho komisch. sollte da nicht die iso - zb in einem dunklen raum raufgehen - um die gleich ezeit-blenden kombi zu ermöglichen (so wars zumindest bei der d70, die s3pro hat ja keine iso-auto - oder doch? ;) )
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Ich sehe den Sinn noch nicht, wenn ich der Kamera die Entscheidung über Blende, Belichtungszeit *und* ISO gebe?!?

Wie soll die Kamera denn entscheiden, ob ich bei unterschreiten einer bestimmten Zeit erst die Blende öffnen, oder die ISO hochdrehen soll?
Es müssten also noch mehr Bedingungen eingestellt werden können, um der Kamera eine Richtung vorzugeben.
Reiner
cirex
Batterie6
Batterie6
Beitrag von cirex »

Ich sehe den Sinn noch nicht, wenn ich der Kamera die Entscheidung über Blende, Belichtungszeit *und* ISO gebe?!?

Wie soll die Kamera denn entscheiden, ob ich bei unterschreiten einer bestimmten Zeit erst die Blende öffnen, oder die ISO hochdrehen soll?
Es müssten also noch mehr Bedingungen eingestellt werden können, um der Kamera eine Richtung vorzugeben.
ja, du hast recht. irgendwie schon komisch. hab die iso-automatik bis jetzt noch nicht verwendet - so gesehen auch keine erfahrung damit. ich verwende eigentlich grundsätzlich iso 200 und wenn sich die "zeiten" nimmer ausgehen, drehe ich die iso rauf. so schön ist das rauschverhalten der d2x ja auch wieder nicht :hmm:
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

Reiner hat geschrieben:Ich sehe den Sinn noch nicht, wenn ich der Kamera die Entscheidung über Blende, Belichtungszeit *und* ISO gebe?!?

Ist wie bei der D2Hs. Hat zwar ISO-Automatik, aber eigentlich komplett unbrauchbar, da die ISO erst rauf gehen, wenn die längste Bel. Zeit notwendig wäre (30 sek...)
Aber das wird zumindest bei der D2Hs eben genau mit dem neuen Firmwareupdate vom Herbst angepasst, dass man die Verschlusszeit/Blende angegeben kann, ab der die ISOs hoch und wieder runtergedreht werden.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

D200 kaufen, funktioniert wunderbar. :P

Für P und A gibt man an was die längste zulässige Belichtungszeit sein soll. Bis dahin verändert die Cam nur Blende und Zeit bzw. nur die Zeit bei A. Wenn das nicht mehr reicht geht die ISO hoch, Blende und Zeit bleiben auf dem eingestellten Wert. Die Obergrenze für den ISO Wert kann man auch angeben, drüber geht die Cam nicht, es würde dann wieder die Belichtungszeit verlängert, auch wenn sie dann unter der eingestellten Grenze liegt. Wie ich finde schon fast genial.

Bei S kann man die Belichtungszeit vorgeben und wenn die bei voll geöffneter Blende nicht mehr reicht geht die ISO hoch bis zur Obergrenze.

Bei M tut die ISO Automatik auch, allerdings da bin ich mir über Sinn und Zweck des Ganzen weniger im Klaren. Wozu bei M eine ISO Automatik ? Aber vielleicht habe ich es einfach noch nicht kapiert.

Aber das dürften die D2 User mit dem Firmwareupdate auch erhalten.

Volker
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

vdaiker hat geschrieben: Bei M tut die ISO Automatik auch, allerdings da bin ich mir über Sinn und Zweck des Ganzen weniger im Klaren. Wozu bei M eine ISO Automatik ? Aber vielleicht habe ich es einfach noch nicht kapiert.

Aber das dürften die D2 User mit dem Firmwareupdate auch erhalten.

Volker
Also bei meiner D2H funktioniert M mit Iso-Auto ganz gut, Fotograf wählt die Blende und Zeit, die er für sein Bild gerne hätte, und die Iso-Auto macht den Rest. Man erkennt deutlich an der Belichtungsskala, dass immer eine korrekte Belichtung angezeigt wird. Egal was man mit Blende und Zeit macht. Verwende die Iso-Auto aber nie. Wenn überhaupt, dann nur bei S.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Antworten