bin noch neu und muss gleich mal wieder paar Fragen loswerden. Was bitteschön ist Crop?

Moderator: donholg
Es gibt keine Brennweitenverlängerung. Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs die völlig unabhängig von der verwendeten Kamera ist.Greife hat geschrieben:Was bitteschön ist Crop?Und noch eine Frage hinterher... ich dachte immer man hat bei der digitalen DSLR mit einigen Ausnahmen eh eine Brennweitenverlängerung von irgendwas um die 1,5? Oder irre ich? Quasi wird aus einem 100-300 ein 150-450 oder liege ich da falsch? Verändert sich die Blende dann eigentlich auch um den Faktor 1,5? Fragen über Fragen vom gerade von analog auf digital umgestiegenen
- Der schnellere und leise AFvdaiker hat geschrieben:Mal 'ne andere Frage: was ist / war fuer Euch der ausschlaggebende Grund, ein 80-400er gegen ein 70-200er samt Konverter "umzutauschen" ?
Du wirst es nicht bereuen ...zyx_999 hat geschrieben:Hat sich für mich eh gerade erledigt, hab mir nämlich grade das 70-200VR (über den Forenlink) bestellt
![]()
![]()
![]()
Genau das ist für mich blöd.pixelmac hat geschrieben: - Das 70-200 liegt mir besser in der Hand (ist zwar leider länger, dafür aber deutlich schmaler.
Leider bin ich bei dem Thema noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich würde ja zum TC 14 tendieren, aber die große Mehrheit nutzt den TC 17. Die werden sich schon alle was gedacht habenhajamali hat geschrieben:Ich bin ja nach wie vor von der optischen Qualität des Sigmas überzeugt und 400 mm sind wirklich lecker aber auch ich habe den gleichen Weg eingeschlagen. Der megeschnelle AF des 70-200 ist wirklich klasse ! Mit der Konverterlösung beschäftige ich mich auch schon länger