Hallo liebe Nikonianer,
ich habe morgen vor, in der Stadt im Dunkeln (kleine Strassenlaternen, das ein oder andere beleuchtete Fenster) Portrait und Fashion Fotos von zwei Models zu machen. Ich werde mein Bowens Studioblitz mitnehmen und eine kleine Softbox montieren.... nun zur Frage: wie gehe ich am besten vor um die Leute im Vordergrund in zartes Licht zu hauchen, dabei die abendliche Stimmung zu behalten und den Hintergrund gut aussehen zu lassen (also nicht komplett schwarz)?
Bin für Tips Dankbar... Equipment s.u.
Gruss
Jan
Nachts in der Stadt Portraits/Fashion mit Studioblitz
Moderator: pilfi
-
- Batterie6
Nachts in der Stadt Portraits/Fashion mit Studioblitz
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
fotos
Hallo Jan,
hier mein Lieblinslink: Dragging the shutter
Möglichst nahe Offenblende, lange Belichtungszeiten 1/30 - 1/60 und höhere ISO (400-800) geben viel Umgebungslicht und natürlicheres Aussehen.
Ob das mit dem Bowens auch klappt... Verrätst Du mir, welchen Du benutzt?
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
hier mein Lieblinslink: Dragging the shutter
Möglichst nahe Offenblende, lange Belichtungszeiten 1/30 - 1/60 und höhere ISO (400-800) geben viel Umgebungslicht und natürlicheres Aussehen.
Ob das mit dem Bowens auch klappt... Verrätst Du mir, welchen Du benutzt?
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kamera auf Stativ, für Umgebung / Hintergrund passend belichten, Blitz für passende Ausleuchtung des Models dazusteuern.
So gemacht hier: http://foto.dirkhennig.de/backseat-baby-1.html
Kamera auf Stativ, für Umgebung / Hintergrund passend belichten, Blitz für passende Ausleuchtung des Models dazusteuern.
So gemacht hier: http://foto.dirkhennig.de/backseat-baby-1.html
-
- Batterie6
das sind aber ungezogene Fotos *g*... nee, gefallen mir sehr gut - schöne Arbeit!
...danke für den Tip... habs gestern abend mal in einem selbstversuch probiert und das stillhalten ist schwer... ich brauchte verschlusszeiten um die 1/1.3s und da muss man schon sehr stillhalten...
...danke für den Tip... habs gestern abend mal in einem selbstversuch probiert und das stillhalten ist schwer... ich brauchte verschlusszeiten um die 1/1.3s und da muss man schon sehr stillhalten...
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
fotos