Welches Tele zur D50 im Kit kaufen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Hank0r
_
_

Welches Tele zur D50 im Kit kaufen?

Beitrag von Hank0r »

Hallo zusammen,

da ich kurz davor stehe, mir eine D50 im Kit mit 2 Objektiven zu kaufen, wollte ich hier mal nach Tips fragen, da ich mehrere Kits zur Auswahl habe.
Ich weiss schon, viele Leute sind der Meinung, man sollte sich lieber nur den Body kaufen, und dazu dann bessere als die Kit-Objektive.
Aber da ich sowohl SLR Einsteiger bin, wie auch nicht unbegrenzt Geld habe, will ich mir eben erstmal ein Standard Kit kaufen. Später mal was kaufen, wenn ich an die Grenzen der Kit-Objektive stosse, kann ich dann immer noch.

Also, zu den Kits...das AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm/3.5-5.6G ED ist ja eh bei allen dabei, bis auf ein Angebot hier, da ist es ein Sigma.
Es geht mir um die Tele-Objektive, folgende zur Auswahl:

1. Nikkor AF-S DX 55-200mm/4-5,6G ED
2. Sigma 55-200mm/4,0-5,6 DC
3. Tamron 55-200mm DI II LD Macro
4. Tamron 70-300mm DI LD Macro 1:2

So, ganz grob gefragt, welches davon würdet Ihr mir empfehlen?
Und würde es bei 4. viel ausmachen, wenn ich damit dann nicht den Bereich von 55-70mm abgedeckt habe?
Wie stehen die 4 Objektive auch in Bezug zur Makrofotografie zueinander?

Vielen Dank schonmal für Kommentare und Tips..:)

mfg
Hank0r
Jay
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jay »

Hallo Hank0r,

ich kenne die von dir erwähnten Objektive alle nicht aus eigener Erfahrung, kann dir aber sagen, dass immer wieder berichtet wird, dass die Kit-Nikkore trotz des günstigen Preises in der Abbildungsleistung ganz in Ordnung sind. Wunder darf man da natürlich keine erwarten. Finanziell ist es sehr interessant, sie im Kit mit der D50 kauft. Zum Einstieg ist das sicher zu empfehlen. Dann kannst du als Anfänger erst mal für einen überschaubaren Betrag probieren, ob dir das Fotografieren Spaß macht. Wenn das so ist, wird der Wunsch nach besseren Komponenten natürlich schnell groß. ;)

Die Brennweiten-Lücke zwischen 55 und 70mm ist zu vernachlässigen. Wie hier öfter zu lesen ist, bedeutet das in der Praxis ein, zwei Schritte vor oder zurück zu gehen, um das "Loch" auszugleichen. Die meisten hier mit sehr guter Ausrüstung haben das 17-55mm und dann ein 70-200, also ebenfalls diese Lücke.
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister
Wildwater
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wildwater »

Versuch ein Set zu finden bei dem die Kitscherbe der D70 (18-70 blablub) dabei ist. Das ist wesentlich die bessere Optik als das 18-55 der D50.

ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Welches Tele zur D50 im Kit kaufen?

Beitrag von Andreas H »

Hank0r hat geschrieben:Es geht mir um die Tele-Objektive, folgende zur Auswahl:

1. Nikkor AF-S DX 55-200mm/4-5,6G ED
2. Sigma 55-200mm/4,0-5,6 DC
3. Tamron 55-200mm DI II LD Macro
4. Tamron 70-300mm DI LD Macro 1:2
Das Nikon hat einen sehr langsamen AF. Wenn bewegte Motive fotografiert werden sollen, dann würde ich das Objektiv ausschließen.

Das Sigma hat einen sehr schnellen AF. Seine Abbildungsleistung ist erstaunlich gut. Störend könnte nur die etwas gedämpfte Farbübertragung sein.

Die anderen kenne ich nicht.

Grüße
Andreas
Hank0r
_
_

Re: Welches Tele zur D50 im Kit kaufen?

Beitrag von Hank0r »

Andreas H hat geschrieben: Das Sigma hat einen sehr schnellen AF. Seine Abbildungsleistung ist erstaunlich gut. Störend könnte nur die etwas gedämpfte Farbübertragung sein.
Hi Andreas,

was genau meinst du mit gedämpfter Farbübertragung??

mfg
hank0r
Hank0r
_
_

Beitrag von Hank0r »

Wildwater hat geschrieben:Versuch ein Set zu finden bei dem die Kitscherbe der D70 (18-70 blablub) dabei ist. Das ist wesentlich die bessere Optik als das 18-55 der D50.

ww
Hab ich schon nach gesucht...leider nix gefunden......

mfg
Hank0r
_
_

Beitrag von Hank0r »

So,
nach vielem hin und her hab ich mir nur das hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=010

Wird wohl fürs erste ganz nett sein...:)

mfg
hank0r
Antworten