Nikon D100, keine Serienbilder und Selbstauslöser möglich?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Greife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Nikon D100, keine Serienbilder und Selbstauslöser möglich?

Beitrag von Greife »

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier, finde das Forum sehr schick und hab natürlich als Noob gleich ein Problem.

Habe mir eine Nikon D100 mit Hochformatgriff bei e... ersteigert und find die Kamera eigentlich absolut Klasse (bis zum Kauf habe ich mit einer F90s fotografiert).
Leider funktioniert die Serienbildschaltung sowie der Selbstauslöser nicht.
Ich vermute, dass dieser Schalter defekt ist. Ist dies eine bekannte Macke dieser Kamera? Weiß jemand Abhilfe (selbst reparieren??) bzw. hat jemend eine Vorstellung was so eine Reparatur kosten würde?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Grüße aus Sachsen
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Nikon D100, keine Serienbilder und Selbstauslöser möglic

Beitrag von Reiner »

Greife hat geschrieben: Leider funktioniert die Serienbildschaltung sowie der Selbstauslöser nicht.
Ich vermute, dass dieser Schalter defekt ist. Ist dies eine bekannte Macke dieser Kamera? Weiß jemand Abhilfe (selbst reparieren??) bzw. hat jemend eine Vorstellung was so eine Reparatur kosten würde?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
hmmm.... Vielleicht ist auch nur eine Einstellung aktiv, welche diese beiden Funktionen verriegelt ?!?
Gibts im Menü der D100 nicht einen Punkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"?
Reiner
Greife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Greife »

Hallo,

ich habe mal auf die Serieneinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Ich vermute einen mechanischen Defekt des Schalters. Ist dies eine bekannte Macke der D100?
jockel

Beitrag von jockel »

Die D100 hat keine bekannten Macken. Da ist der Schalter wohl einfach mal so defekt.
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Bei meiner F100 habe ich diesen defekt auch. Nach einiger Suche scheint dieser Defekt nicht so selten zu sein. Die Reparatur wurde in einem anderen Forum mit ca. 120 EUR beziffert.

Ich würde den Kauf rückgängig machen bzw. einen reduzierten Kaufpreis raushandeln, wenn der Mangel nicht eindeutig in der Auktion beschrieben ist.

Lars
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Eine Abschaltung für den Selbstauslösser gibt es bei der D100 nicht. Die Serien/Einzelbildfunktion kann mechanisch am linken Einstellrad verriegelt werden.

Einen Funktionsausfall irgendwelcher Art hatte ich bei meiner D100 in 2,5 Jahren intensiver Nutzung noch nie.

Die Mängel würde ich beim Verkäufer reklamieren.

Gruss
Gabi
Antworten