Stapelverarbeitung mit Capture NX?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

LarsAC hat geschrieben:Ein 1.01 ist ja raus, damit werden alle Bilder der Stapelverarbeitung bearbeitet, auch sehr viele. Aber langsam ist es trotzdem (bei mir ca. 3h für 140 Bilder, XP3200+, 1GB)

Lars
Da läuft evtl. etwas falsch. 100 NEFs der D2x dauern mit meinem deutlich schwächeren Rechner (P 2.6HT) etwa 30 Minuten. Die Konvertierung hängt aber auch sehr stark von den Bearbeitungsschritten ab. Man sollte vor allem D-Lighting und Rauschreduzierung nicht unter "Grundlegende Anpassungen" sondern unter "Neuer Schritt" anlegen. Wenn du zwei Dutzend U-Points und partielle Anpassungen vorgenommen hast, kann das deutlich länger dauern. Bei solchen Bildern warte ich auch manchmal 1-2 Minuten beim Speichern.
Viele Grüße Gisbert
TorstenM
Batterie6
Batterie6

Beitrag von TorstenM »

Gisbert Keller hat Folgendes geschrieben: Da läuft evtl. etwas falsch. 100 NEFs der D2x dauern mit meinem deutlich schwächeren Rechner (P 2.6HT) etwa 30 Minuten. Die Konvertierung hängt aber auch sehr stark von den Bearbeitungsschritten ab.
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe die 1.01 über die alte Version drübergebügelt. Habe gerade 180 nef einer D50 umgewandelt, bei der Bearbeitung nur eine LW Korrektur durchgeführt. Fazit: Nach nach ca. 25 min. war er fertig. Auslastung der CPU 99% aber andere Arbeiten am PC noch möglich. Im Vergleich zur Ver. 1.0 verwendet 1.01 aber auch mehr Arbeitsspeicher. Bei Ver. 1.0 ca. 250 MB konstant, bei Ver 1.01 pendelt es zwischen 130 und 600 MB RAM bei eingebauten 2048 MB. Und mein AMD XP2400+ taktet Real mit 2 Ghz. Und der XP3200+ taket ja mit 2,3 Ghz. Evt. sind es ja die Bearbeitungschritte. Ich kann es mir nicht vorstellen das es am RAM liegt.

Greets Torsten
Nikon D80 + MB-D80 | Nikkor 1,8/50mm D | Nikkor 2,8/28mm D | Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO | AF-S 18-105 VR | SB-600 | Manfrotto + verschiedene Köpfe
Antworten