D50 und AF-Feld fixieren?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

DirkB
Batterie6
Batterie6

D50 und AF-Feld fixieren?

Beitrag von DirkB »

Hallo!

habe die Tage die D50 eines Freundes in der Hand gehabt (und war wirklich (negativ) überrascht wie viele Dinge im Vergleich zu meiner D70 fehlen... aber das ist nicht Thema dieses Treats..).

Mir fiel auf, dass es keine Lockfunktion für das AF-Messfeld gibt. D.H. wenn man aus versehen das AF Auswahlkreuz drückt verschiebt sich das Feld entsprechend Bei der D70 und bei meiner D200 ist das Steuerkreuz ja ausschaltbar..

Meine Frage: gibt es eine softwareseitige Möglichkeit das AF-Feld zu fixieren und ich hab sie nur nicht gefunden?

liebe Grüsse, Euer Dirk
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Ist mir nicht bekannt, dass das bei der D50 geht. :hmm:

Hab's aber auch noch nicht vermisst, da ich beim Fotografieren durch den Sucher schaue, und da sehe ich ja, welches aktiv ist. Ich komme aber auch nicht zufällig dagegen (bis jetzt (ca. 4000Clicks)).
roorback
Betterie1
Betterie1

Beitrag von roorback »

hallo,

ja das fehlt leider. ist aber meines erachtens eines der wenigen sachen, die ich an der d50 vermisse.

der batteriegriff halt, das ist für mich das schlimmste...

gruß uwe
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Mal 'ne Frage dazu: bei der D70 war es soweit ich mich errinnern kann so, dass im Aufnhamemodus die Wipptaste genrell die AF-Felder verstellt hat wenn kein AF-Lock drin war (jedenfalls soweit ich mich erinnern kann). Bei der D200 ist es nun so, dass sich die AF Felder nur dann verstellen lassen, wenn auch der Belichtungsmesser aktiv ist, also nur so etwa 10 Sekunden nachdem man den Ausloeser angetippt hat.

Daraus resultierte fuer mich persoenlich: was bei der D70 noetig war (naemlich das Sperren der Wippe mittels AF-Lock) ist bei der D200 auf ein Mal nicht mehr noetig. Da habe ich diese Sperre nicht drin und trotzdem noch nie aus Versehen das falsche Messfeld erwischt.

Vielleicht ist das ja bei der D50 genauso geloest (ich hatte noch nie eine in der Hand), dann gibt es naemlich kaum eine Notwendigkeit des AF-Lock Schalters.

Volker
Idefix
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Idefix »

Die Möglichkeit das zu sperren gibt es nicht, aber die D 50 verhält sich genau so wie Volker es geschrieben hat! Mir ist bei annähernd 10.000 Auslösungen noch nie dabei ein Fehler unterlaufen, insofern halte ich die Funktion auch für überflüssig! :bgrin:
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Idefix hat geschrieben:Die Möglichkeit das zu sperren gibt es nicht, aber die D 50 verhält sich genau so wie Volker es geschrieben hat! Mir ist bei annähernd 10.000 Auslösungen noch nie dabei ein Fehler unterlaufen, insofern halte ich die Funktion auch für überflüssig! :bgrin:
Gruß
Malte
Die dynamische Nasen-Messfeldsteuerung geht bei mir auch nur bei den grossen Wippen der D1 und D2 :bgrin:
Hab die aber trotzdem nicht verriegelt. Lieber öfters kontrollieren als Schnelligkeit verlieren.
Wäre ich Mit-dem-rechten-Auge-Durchgucker gäbs das Problem wohl überhaupt nicht.
by the way.... ich sollte mal mein Avatar ändern :hehe:
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Idefix hat geschrieben:Die Möglichkeit das zu sperren gibt es nicht, aber die D 50 verhält sich genau so wie Volker es geschrieben hat! Mir ist bei annähernd 10.000 Auslösungen noch nie dabei ein Fehler unterlaufen, insofern halte ich die Funktion auch für überflüssig! :bgrin:
Ist mir wirklich nie aufgefallen... Ich mag features die einfach funktionieren, ohne das man drüber nachdenken muss :super:
Ich glaube auch nicht, das ich die Wippe bei einer Dx(s) sperren würde wenn ich könnte. Da würde ich mich ja dauernd ärgern, dass sie nicht geht. :arrgw:
lutzd
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von lutzd »

vdaiker hat geschrieben:Mal 'ne Frage dazu: bei der D70 war es soweit ich mich errinnern kann so, dass im Aufnhamemodus die Wipptaste genrell die AF-Felder verstellt hat wenn kein AF-Lock drin war (jedenfalls soweit ich mich erinnern kann). Bei der D200 ist es nun so, dass sich die AF Felder nur dann verstellen lassen, wenn auch der Belichtungsmesser aktiv ist, also nur so etwa 10 Sekunden nachdem man den Ausloeser angetippt hat.

Volker
Hallo,

auch bei der D70 lässt sich das Messfeld nur bei aktiviertem Belichtungsmesser verstellen, wenn sich dieser wieder ausgeschaltet hat, nicht mehr.
Auch ich habe die Wippe nicht gesperrt und noch nie aus Versehen das Messfeld verstellt.
Wenn ich das Messfeld verstellen will, muss das meistens schnell gehen und dann ist die Sperre nur hinderlich.

Gruß Lutz
schlusenbach
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von schlusenbach »

das ist ja witzig. als ich mir nach der d50 die s3pro angeschafft habe und gesehen habe das die Wippe zu veriegeln ist hab ich mich gefragt wer um alles in der Welt sowas braucht. Und wieder habe ich gelernt, das Menschen einfach unterschiedlich sind :bgrin:
S3pro, P-SixTL, Holga
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

lutzd hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Mal 'ne Frage dazu: bei der D70 war es soweit ich mich errinnern kann so, dass im Aufnhamemodus die Wipptaste genrell die AF-Felder verstellt hat wenn kein AF-Lock drin war (jedenfalls soweit ich mich erinnern kann). Bei der D200 ist es nun so, dass sich die AF Felder nur dann verstellen lassen, wenn auch der Belichtungsmesser aktiv ist, also nur so etwa 10 Sekunden nachdem man den Ausloeser angetippt hat.

Volker
Hallo,

auch bei der D70 lässt sich das Messfeld nur bei aktiviertem Belichtungsmesser verstellen, wenn sich dieser wieder ausgeschaltet hat, nicht mehr.
Auch ich habe die Wippe nicht gesperrt und noch nie aus Versehen das Messfeld verstellt.
Wenn ich das Messfeld verstellen will, muss das meistens schnell gehen und dann ist die Sperre nur hinderlich.

Gruß Lutz
Komisch, irgendwas muss aber irgendwie anders sein. Ich hatte bei der D70 jedenfalls haeufig das Problem, dass das falsche AF Messfeld aus Versehen eingestellt war. Deshalb hatte ich die Wippe dann gesperrt.

Bei meiner D200 ist die Wippe aber nicht gesperrt und das AF Messfeld war trotzdem noch nie aus Versehen falsch.

Hmm, kann man das vielleicht per Software mit irgendeinem Menuepunkt aktivieren / deaktivieren ?

Liegt es irgendwie an der Ergonomie ?

Oder ist es einfach Zufall ?

Volker
Antworten