D2H Bug? Wer ist betroffen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
D2H Bug? Wer ist betroffen?

Beitrag von Jack_Steel »

Update und Aufruf um eure Hilfe!

Da ich jetzt nicht mehr der einzige D2H User im Forum mit dem weiter unten beschriebenen Bug/Problem bin, wurde der Threadtitel geändert und ich bitte alle D2H User folgendes zu probieren und die Ergebnisse zu posten:

1) Kamera einschalten (Kamera darf mindestens 30 Minuten vorher nicht benutzt worden sein)
2) Belichtungszeit auf 1/2500 oder weniger stellen (Blendenautomatik)
3) Mit Belichtungsmesser kontrollieren ob korrekt belichtetes Foto machbar ist, sonst gegebenenfalls in eine Glühbirne fotografieren oder ISO erhöhen
4) Foto machen
5) Kontrollieren ob das Foto korrekt belichtet ist oder ob ein "schwarzes Bild" abgspeichert wurde

6) a) Falls kein schwarzes Bild abgespeichert wurde: Gratulation, die Kamera ist nicht vom Bug betroffen, bitte trotzdem Ergebnis hier posten.
6) b) Falls ein schwarzes Bild abgespeichert wurde, noch ein Foto mit den gleichen Einstellungen machen und wieder kontrollieren

7) Kamera für 30 Minuten zur Seite legen (nach Belieben eingeschalten lassen oder ausschalten, auf jeden Fall 30 Minuten keine Fotos machen) und wieder mit 1) beginnen.
8) Ergebnisse bitte hier posten

Es folgt das ursprüngliche erste Posting in diesem Thread:
Jack_Steel hat geschrieben:Vor kurzem habe ich mir als Zweit- bzw. Erstgehäuse eine gebrauchte D2H gekauft mit der ich bisher ca. 250 Fotos geschossen habe. Die Kamera hat etwas mehr als 30.000 Auslösungen hinter sich und ist optisch in einem sehr guten Zustand. Zweimal ist es mir bisher passiert, dass die Kamera ein komplett schwarzes Bild produziert hat, das Auslösegeräusch war der Erinnerung nach ganz normal, trotzdem wurde in schwarzes Foto abgespeichert.

060904-1007_DSC_0211.jpg

Die EXIF Daten sehen ganz normal aus, ein Foto das unmittelbar danach geschossen wurde zeigt die gleichen EXIF Daten und ist nicht schwarz.

Beim ersten schwarzen Bild war mein 85er 1.8 drauf, beim zweiten ein 50er 1.4. Die einzige Gemeinsamkeit die mir einfällt, ist dass es sich beides mal um kurze Verschlusszeiten (1/2000) gehandelt hat. Aus diesem Grund hab ich auch so eben an die 30 Fotos mit der entsprechenden Verschlusszeit verschossen, ohne jedoch ein schwarzes Bild zu produzieren.

Welche Ursachen könnten denn dafür verantwortlich sein bzw. was soll ich nun unternehmen?
Zuletzt geändert von Jack_Steel am Di 5. Sep 2006, 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Sowas hatte ich noch nie. Seltsam.
Welche Karte benutzt Du? Der Verschluss dürfte es nicht sein, wenn der den Geist aufgibt sieht das eigentlich anders aus.
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Eine Sandisk Ultra II, schon immer. Auch in meiner D70. Hab 3 Stück davon und noch nie Probleme. Aber Karte dürfte es nicht sein, weil Foto ja vollständig auf der Karte ist, nur eben schwarz. Was ist mit Kamerasoftware? Käme das auch in Frage?

Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Naja, so ganz vollständig isses ja nu auch nicht ..... es fehlen Farbe und Helligkeit .... :P
Gut, dann kann's die Karte nicht wirklich sein. Ich benutze nur Lexar-Karten.
Eigentlich gibt's da ziemlich viel mögliche Ursachen. Wenn der fehler öfter auftritt, würde ich mal Niko kontaktieren.
Oder stelle mal Dein Problem bei dpreview ein. Da ist die Plattform größer.

Alex
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Serienfehler des Belichtungsmesser?
Hatte ein ähnliches Problem. erstes Bild nach längerem nicht benutzen unterbelichtet. Das 2. Bild ok. Vor kurzem dann sporadisch ERR beim ersten Bild. Auch nen AF Ausfall hatte ich vor kurzem.
Zur Zeit ist aber wieder alles ok.
Warte im Moment darauf, dass das Problem wieder auftritt, dann gehts zum Service.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Chaoslhb hat geschrieben:Serienfehler des Belichtungsmesser?
Wurde schon behoben.
Chaoslhb hat geschrieben:Hatte ein ähnliches Problem. erstes Bild nach längerem nicht benutzen unterbelichtet. Das 2. Bild ok. Vor kurzem dann sporadisch ERR beim ersten Bild. Auch nen AF Ausfall hatte ich vor kurzem.
Na da seh ich ja rosigen Zeiten entgegen...
Chaoslhb hat geschrieben:Warte im Moment darauf, dass das Problem wieder auftritt, dann gehts zum Service.
Was würde mich das ganze denn kosten? Also Kamera zum Service schicken, angeblich ist sie 1,5 Jahre alt also Garantie ist dann wohl keine mehr.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Chaoslhb hat geschrieben:Serienfehler des Belichtungsmesser?
Hatte ein ähnliches Problem. erstes Bild nach längerem nicht benutzen unterbelichtet. Das 2. Bild ok. Vor kurzem dann sporadisch ERR beim ersten Bild. Auch nen AF Ausfall hatte ich vor kurzem.
Warte im Moment darauf, dass das Problem wieder auftritt, dann gehts zum Service.
Der Fehler des Beli erzeugt Bilder die alle überbelichtet sind, weil nur noch eine Verschlusszeit geht.
Ich hatte nach längerem Nichtbenutzen bisher keine solchen Fehler. Aber kann ja noch kommen ...... ;)
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Alex_NR hat geschrieben: Ich hatte nach längerem Nichtbenutzen bisher keine solchen Fehler. Aber kann ja noch kommen ...... ;)
Ich finde das Ganze ziemlich beunruhigend. Vor allen Dingen möchte ich am WE die Kamera bei einem Fotomarathon verwenden und da kann ich mir kein einziges schwarzes Bild leisten.

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Werkstätten geben keine Auskunft ohne Kostenvoranschlagsauftrag.
Da ich auch neben dem Kulanztausch wegen Rückruf auch noch 1,5 Jahre Händlergarantie hab, hab ich mir da noch keine Gedanken über Kosten gemacht
Was nun bei dir das los ist, wenn der Beli schon getauscht wurde..... *schulterzuck*

Edit: was du unternehmen könntest.... bis die Sache irgeneine Lösung hat, wie ich immer die D70 als Backup mitnehmen.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Schon wieder!! 3x an einem Tag! Ich konnte es nun allerdings etwas eingrenzen: Es scheint immer nur beim ersten Bild nach dem Einschalten aufzutreten, wenn die Kamera für einen kurzen Zeitraum aus war (~ 20 Minuten) und auch nur dann wenn das erste Foto mit einer sehr kurzen Belichtungszeit gemacht wird (< 1/2000s). Das bedeutet ich mach jetzt folgenden Test:

- Kamera aus, 20 Minuten warten
- Einschalten auf S Stellen und Belichtungszeit < 1/2000s wählen auslösen und ansehen
- Ausschalten, 20 Minuten warten und von vorn

EDIT: Mittlerweile musste ich feststellen, dass das ganze auch passiert, wenn man die Kamera 30 Minuten eingeschalten liegen lässt. Das erste Bild ist dann ein "black picture".
Zuletzt geändert von Jack_Steel am Mo 4. Sep 2006, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten