Reiner hat geschrieben:Die Auflösung ist mithin das geringste, warum ich sie gekauft habe. Die 4MP der D2h sind mir dann aber doch eindeutig zu knapp

Das Thema gehört hier aber nicht mehr hin!
Es gibt viele gute Gründe für eine D2x, das ist klar.
Die Hersteller hätten das sicher schon gemacht, wenn sie nicht mit den Grenzbereichen der Halbleiterphysik zu kämpfen hätten

Aber ich denke, wenn sie bereits weiter wären, würden wir die Diskussion jetzt genauso führen, nur halt bei 3200ISO
Man muss sich (unabhängig der vergleichenden Diskussionen) darüber im Klaren sein, daß eben derzeit nicht *mehr* geht.
Das stimmt sicherlich. Wobei die Konkurrenz ja zeigt, dass die Grenze noch ein wenig weiter oben schon liegt aktuell. Abgesehen davon war ich schon von der D1 begeistert, was die für Fotos bei ISO 800 abgeliefert hat im Vergleich zu Provia bei 800... und deren Rauschverhalten ist nach heutigem Verständnis ja katastrophal

. So ist eben der Fortschritt. Und auch wenn ich grad 4 Tage Open Air mit der D2Hs hinter mir hab und über deren Rauschverhalten mehr als begeistert bin, so freue ich mich trotzdem wenns dann noch besser wird.
Ich hatte ja kurz mal meine alte D1x, die D2Hs und die D2x gleichzeitig im Haus und kurz nicht fundierte Testshoots bei hohen ISO gemacht. Die D1x hat sich wacker geschlagen, die D2x hat schon erstaunlich viel gerauscht, aber eben bei weit mehr Detailauflösung. Alles in allem gehts ja in die richtige Richtung weiter und für die meisten sind die hohen ISO ja doch eher die Ausnahme, sonst hätte ja früher niemand fotografiert.