Lohnt sich das Upgrade vom Nikon AF 1.8D zum Nikon AF 1.4D
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
Danke, eure Meinungen haben mir sehr geholfen und ich denke ich werde das Upgrade wagen!
Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
-
- Batterie11 A
Hast du mit dem 1.4er mal einen Fokustest gemacht? Eine leichte Fehlfokussierung könnte der Grund dafür sein. Das 1.4er eines Bekannten fokussiert im Nahbereich nämlich ein paar Millimeter daneben.cocktail-foto hat geschrieben:Ich fand, dass das 1.8er im Nahbereich besser ist
Genau, man sollte daher immer direkt nach dem Kauf einen Test machen, am Besten mit Lineal oder einem speziellen Testchart, dann sieht man, wie der Fokus liegt. Ich hatte auch eines, welches völlig daneben lag, nach dem Tausch war alles prima.Jack_Steel hat geschrieben:Hast du mit dem 1.4er mal einen Fokustest gemacht? Eine leichte Fehlfokussierung könnte der Grund dafür sein. Das 1.4er eines Bekannten fokussiert im Nahbereich nämlich ein paar Millimeter daneben.cocktail-foto hat geschrieben:Ich fand, dass das 1.8er im Nahbereich besser ist
-
- Batterie11 A
Im Laden habe ich ein gebrauchtes "Made in Japan" mit einem neuen "Made in China" verglichen. Beide fokussieren perfekt (das ist jetzt das "Made in Japan", aber die Ergebnisse waren identisch):
AF 50 1.4D Fokustest
Interessant war nur folgendes, ich habe jeweils 4 Fotos unmittelbar hintereinander sowohl mit dem "Japaner" als auch mit dem "Chinesen" gemacht. Nun seht euch das an (links der Japaner, rechts der Chinese):

Die Fotos wurden in ca. 5-10 Sekunden Abstand geschossen (nur neu fokussiert). Kann mir wer erklären warum der Weißabgleich beim Chinesen 2x so daneben liegt obwohl exakt der gleiche Bildausschnitt fotografiert wurde?
AF 50 1.4D Fokustest
Interessant war nur folgendes, ich habe jeweils 4 Fotos unmittelbar hintereinander sowohl mit dem "Japaner" als auch mit dem "Chinesen" gemacht. Nun seht euch das an (links der Japaner, rechts der Chinese):

Die Fotos wurden in ca. 5-10 Sekunden Abstand geschossen (nur neu fokussiert). Kann mir wer erklären warum der Weißabgleich beim Chinesen 2x so daneben liegt obwohl exakt der gleiche Bildausschnitt fotografiert wurde?
-
- Batterie11 A
Ich habe das 1.4er non-D. Im Allgemeinen sitzt der Focus bei mir einwandfrei.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bei Verwendung von Auto-WB mit diesem Objektiv (an meiner D70) ab und zu einen Blaustich bekomme. Ist nur ein Bauchgefühl, keine ordentliche Statistik, aber beim 50er liegt die WB bei mir öfters daneben als bei den anderen Objektiven (das 50er ist allerdings mein einziges non-D).
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bei Verwendung von Auto-WB mit diesem Objektiv (an meiner D70) ab und zu einen Blaustich bekomme. Ist nur ein Bauchgefühl, keine ordentliche Statistik, aber beim 50er liegt die WB bei mir öfters daneben als bei den anderen Objektiven (das 50er ist allerdings mein einziges non-D).
Das Objektiv hat wohl konstruktionsbedingt einen leichten Fokusshift, der in der Praxis innerhalb der Toleranz liegen sollte.
Weissabgleich ist doch Kamerajob, dafür hab ich keine Erklärung.
Mein Chinese macht einen sehr guten Job und fokussiert präziser als sein japanischer non D Kumpel.
Weissabgleich ist doch Kamerajob, dafür hab ich keine Erklärung.
Mein Chinese macht einen sehr guten Job und fokussiert präziser als sein japanischer non D Kumpel.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Mein 1.4er Chinese, einst ausgiebig genutzte Vorführlinse bei Karstadt, tut es ohne Probleme.
Irgendwie halte ich dieses China-Syndrom für eine Mär. Qualitätsnormen sind Qualitätsnormen und daran hat sich jedes Werk egal wo auf der Welt zu halten - oder es gibt keine, was ich wiederum nicht glaube möchte.
Bekannt ist allerdings, dass grundsätzlich alle Lichtriesen recht empfindlich auf mechanische Stöße reagieren, was imo vieles erklären könnte ...
Irgendwie halte ich dieses China-Syndrom für eine Mär. Qualitätsnormen sind Qualitätsnormen und daran hat sich jedes Werk egal wo auf der Welt zu halten - oder es gibt keine, was ich wiederum nicht glaube möchte.
Bekannt ist allerdings, dass grundsätzlich alle Lichtriesen recht empfindlich auf mechanische Stöße reagieren, was imo vieles erklären könnte ...
-
- Batterie11 A
Wie mein Fokustest beweist, sind sowohl Chinese als auch Japaner zumindest gleich scharf. Von der Verarbeitung her macht der Chinese allerdings mehr den Plastikeindruck als der Japaner. Was den Farbstich beim Chinesen betrifft, scheint ja wirklich die Kamera daran schuld zu sein, kann es mir aber trotzdem nicht erklären.
-
- Batterie11 A
Habe ich (mit Testchart)... passt genau. Nur weiß ich leider nicht mehr ob es das 1.4er oder das 1.8er war... ich muss das wohl nochmal neu Testen. Danke für die Anmerkung.Jack_Steel hat geschrieben:Hast du mit dem 1.4er mal einen Fokustest gemacht? Eine leichte Fehlfokussierung könnte der Grund dafür sein. Das 1.4er eines Bekannten fokussiert im Nahbereich nämlich ein paar Millimeter daneben.cocktail-foto hat geschrieben:Ich fand, dass das 1.8er im Nahbereich besser ist
-
- Batterie11 A