vdaiker hat geschrieben:Hast Du schon mal daran gedacht, den Nikon Support mit diesen Fotos zu konfrontieren ?
Die Kamera war schonmal im Service wegen Fokusproblemen, Anwort war, alles im Grünen Bereich, keine Arbeiten durchgeführt. Die Frage ist natürlich nun, ob sich daran was ändert, wenn ich nun Bilder beilege.
vdaiker hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht ob was bei raus kommt, aber solch grasse Fehlfokusierungen können doch wohl nicht angehn. Ich hatte das bislang gelegentlich bei der D70 im WW Bereich, aber bei der D200 eigentlich nicht. Mein Ausschuss bei der Vogelflugshow resultierte meist daraus, dass das falsche Messfeld ausgewählt wurde, entweder von mir selber oder die Dynamik der Cam hatte sich falsch entschieden, oder dass der AF knapp daneben lag (Fokus auf Körper statt Kopf etc.). Beides irgendwie erklärbar. Wenn aber das Messfeld passt und die Kamera ins Niemansland scharfstellt finde ich das untragbar. Wozu gibt es denn die Schärfepriorität.
Jo, dass habe ich auch eigentlich angenommen. Bei Schärfepriorität sollte der Fokuspunkt knackscharf sein, wenn die Kamera auslöst.
vdaiker hat geschrieben:Vielleicht sollten sich wirklich alle beim Nikon Support beschweren die solche Fotos produzieren können, evt. haben wir dann eine Chance dass sich in einem Firmwareupdate was verbessert.
Das kann man aber erst dann machen, wenn eine Testmethode vorliegt, mit der die Fehler reproduzierbar sind. Bisher nachvollziehen oder reproduzieren hab ich es noch nicht können.
vdaiker hat geschrieben:Und da diskutieren die Leute immer noch über Banding, das ist im Vergleich mit solchen AF Problemen so was von irrelevant.
Damit hatte ich noch nie Probleme, wenigstens etwas
vdaiker hat geschrieben:Ich habe jetzt meine Pragfotos durchgesehen und da ist auch eines dabei welches ich mir schwer erklären kann. Ruhendes Motiv, AF-Messfeld sitzt 100%ig und wird mehr als gut gefüttert, und trotzdem ist das Foto nicht wirklich scharf. Allerdings war es mit 1/80igstel gemacht, also evt. Bewegungsunschärfe, aber bei 24mm (Tokina 12-24) auch nicht wirklich überzeugend.
Nein, eigentlich nicht. Bei mir waren die Verschlusszeiten ja auf jeden Fall über Verwackler erhaben, vor allem bei den unbewegten Motiven. Zeig doch einfach mal.