SIGMA Service in Rödermark ist Top

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Richmond
Batterie6
Batterie6

SIGMA Service in Rödermark ist Top

Beitrag von Richmond »

Mein kürzlich gekauftes 80-400 OS APO DGD hatte nach nur 20 Bilder den "Geist aufgegeben" der Fehler war eine Linse, die sich wohl "gelöst" hatte! Daraufhin sendete ich die Optik zu SIGMA Deutschland. Nach nur 5 Arbeitstagen erhielt ich das reparierte Obejktiv zurück. Ich möchte hiermit mal ein positives Zeichen geben und die Lanze für den SIGMA Service brechen.

Bei NIKON ist mir das leider noch nie passiert.....

Richard
D200 D2H NIKON: Coolwaker SB-600 10,5 / 18-200VR / 70-200VR / 50 1.4 /
StefanM

Re: SIGMA Service in Rödermark ist Top

Beitrag von StefanM »

Richmond hat geschrieben:Mein kürzlich gekauftes 80-400 OS APO DGD hatte nach nur 20 Bilder den "Geist aufgegeben" der Fehler war eine Linse, die sich wohl "gelöst" hatte! Daraufhin sendete ich die Optik zu SIGMA Deutschland. Nach nur 5 Arbeitstagen erhielt ich das reparierte Obejktiv zurück. Ich möchte hiermit mal ein positives Zeichen geben und die Lanze für den SIGMA Service brechen.

Bei NIKON ist mir das leider noch nie passiert.....

Richard
Naja, man sollte das differenzierter betrachten. Was für einen Schrott produziert eine Firma, wenn nach 20 Bildern ein Objektiv auseinander fällt? Das ist schon allein eine Katastrophe! Und sich dann zu freuen, daß innerhalb von 5 Tagen repariert wird, ist aus dem Grund fehl am Platz - da ärgert man sich, daß das nagelneue Glas 5 Tage zur Reparatur mußte ;)

Daß Dir das bei Nikon (leider :?: ) noch nie passiert ist, liegt wohl daran, dass Nikkore im Allgemeinen und Besonderen nicht nach 20 Bildern auseinanderfallen :bgrin:

Wie dem auch sei, schön, daß Du dein Objektiv zurück hast :super: Es kann Dir bei Sigma auch anders ergehen - gerade mit dem 80-400OS! Wenn am OS mal was dran ist, dann aber gute Nacht. Ich spreche da als gebranntmarktes Kind :(
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Was war an Deinem OS eigentlich dran? Wie sah die Fehlfunktion aus?

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
StefanM

Beitrag von StefanM »

zyx_999 hat geschrieben:Was war an Deinem OS eigentlich dran? Wie sah die Fehlfunktion aus?

Gruss - Klaus
Gelegentlich stabilisierte das Bild sich nicht und zitterte. Kam aber nicht so häufig vor und ließ sich durch An/Aus beheben. Dann hatte ich Geisterkonturen und als ich es für die D200 updaten lassen wollte, habe ich beides mit auf die to-do Liste gesetzt.
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

Der Fotograf hat geschrieben: Naja, man sollte das differenzierter betrachten. Was für einen Schrott produziert eine Firma, wenn nach 20 Bildern ein Objektiv auseinander fällt? Das ist schon allein eine Katastrophe! Und sich dann zu freuen, daß innerhalb von 5 Tagen repariert wird, ist aus dem Grund fehl am Platz - da ärgert man sich, daß das nagelneue Glas 5 Tage zur Reparatur mußte ;)
Richard nennt hier explizit den Sigma Service in Roedermark, der
kann nichts dafuer, wenn irgendwo in Fernost schlampige Arbeit
geleistet wird und die QC sowas noch durchgehen laesst.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
StefanM

Beitrag von StefanM »

Elwood hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben: Naja, man sollte das differenzierter betrachten. Was für einen Schrott produziert eine Firma, wenn nach 20 Bildern ein Objektiv auseinander fällt? Das ist schon allein eine Katastrophe! Und sich dann zu freuen, daß innerhalb von 5 Tagen repariert wird, ist aus dem Grund fehl am Platz - da ärgert man sich, daß das nagelneue Glas 5 Tage zur Reparatur mußte ;)
Richard nennt hier explizit den Sigma Service in Roedermark, der
kann nichts dafuer, wenn irgendwo in Fernost schlampige Arbeit
geleistet wird und die QC sowas noch durchgehen laesst.
Du gestattest mir aber, daß ich mich wundere, wenn jemand, der ein ab Werk vermurkstes Teil kauft, sich danach lobend über den Service äußert, oder? Ich denke, das bedarf keiner besonderen Erwähnung, denn alles andere wäre entsetzlich - schließlich war das Teil nagelneu. Dass da schnellstens und bestens nachgebessert wurde muß die Regel sein!
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Mit einer gewissen Fehlerquote steht Sigma wirklich nicht allein. Auch bei Nikon kann man mittlerweile damit rechnen daß mal nachgebessert werden muß.

Wenn ich mir so ansehe wie Versender in der Regel ihre Ware verpacken und wie DHL und andere damit umgehen, dann bin ich mir auch nicht so sicher daß die Verantwortlichen für diese Probleme wirklich in Fernost sitzen.

Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn auch mal etwas Positives vom Service zu vermelden gibt.

Grüße
Andreas
Rudi-Carrera
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Rudi-Carrera »

Na, denn will ich mal meine Erfahrungen mit Sigma aufschreiben!

Ich habe mir vor vielen Jahren, auf Grund einer Empfehlung des Foto-Magazins, das Sigma 70-210mm F2.8 mit 77er Öffnung zugelegt, es sollte deutlich besser sein, als das 80-200mm F2.8 AF D ED von Nikon.

Ich habs bekommen, da schien alles i.O! Dann hab ichs benutzt, das war nicht OK. das Objektiv hatte Vignettierungen, bedingt durch den Tubus, bis Blende 11!!!! Das war echt heftig und es war für mich nicht zu gebrauchen. Nur, ich bin kein Berufsfotograf und war jung und hatte nicht das Geld. Ich bemerkte kurz darauf, dass es beim Fokussieren hakte, schaute nach und entdeckte Späne auf den Gewindegängen, die durch die Frontlinse sichtbar waren. Ich wande mich an den Sigma-Service und wurde am Telefon extrem unfreundlich behandelt. Ich hatte das Objektiv bei einem Versandhändler in Deutschland gekauft, mit einer internationalen Garantiekarte. Sigma meinte dazu lapidar am Telefon, dass wäre ihnen egal, es gäbe hier keine internationale Garantie. Das hat mich erzürnt, ich habs eingeschickt. Nun habe ich es zurück bekommen, mit dem Reparaturhinweis "repariert auf Garantie", nur, nix war gemacht, die Späne waren immer noch da, es hakte und, jetzt kommts, man hat mir von Sigma geschrieben, dass Späne in den Gewindegängen ein Qualitätsmerkmal seien. Ich schwöre bei Gott, dass die das so geschrieben habe, unglaublich! Ich habs erneut eingeschickt, nun hat man das Objektiv gereinigt und von den Spänen befreit. Jetzt kommts: Es ließ sich danach nicht mehr auf unendlich fokussieren. Nun, ihr ahnt es, ich habs wieder eingeschickt, man hats gerichtet, wieder mit einem Kommentar, der mich bald zum Platzen brachte, den ich hinterfragt habe und dort zur Antwort bekam, dass ich mich nicht so anstellen solle!!!!! Ich fuhr in Urlaub, mit dem rep. Objektiv. Ich muß dazu sagen, ich gehe mit solch empfindlichen technischem Gerät extrem vorsichtig um, weil es mir viel bedeutet und mein Hobby ist. Ich nutze zum Transport einen Cullmann Rucksack, den ich individuell für meine damalige Ausrüstung habe polstern lassen! Um dieses Objektiv gabs ne spezielle Schaumstoffhülle von 6 cm Dicke, dazu der Rucksack, ich denke, dass sollte reichen. Falsch, Sigma reichte es nicht, nach der Fahrt im Auto bis nach Südfrankreich waren die Linsen locker, toll! Nach dem Urlaub hab ichs wieder eingeschickt, wieder hab ichs rep. zurück bekommen, mit einem Standardschreiben, OK, is halt so. Nach der nächsten Fahrt war wieder alles locker. Das ging dreimal so, dann hab ich durch Zufall erfahren, dass Sigma mittlerweile die Tubenöffnung von 77mm auf 82mm erweiotert hat, warum wohl??? Wir erinnern uns an Blende 11. Ich habe nach mehreren Schreiben mit der Geschäftsleitung von Sigma aufgegeben und es nach der letzten Rep. mit viel Verlust in Zahlung gegeben und das geld drauf gelegt und mir das 80-200 AF D ED von Nikon geholt. Jepp, dieses wirklich "schlechte" Objektiv ist überhaupt kein Vergleich zu dem Schrott von Sigma. Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet, übersteht eine Autofahrt in diesem wirklich gut gepolstertem Rucksack immer ohne Beanstandung, ist scharf, kontrastreich usw.

Ich möchte es nicht mehr missen!

Ich habe übrigens mal ein recht langes Gespräch mit Foto-Sauter in München gehabt, die mir damals erklärten, sie würden auf Grund ihrer schlechten Erfahrungen mit Sigma keine Objektive von Sigma ankaufen, obs noch so ist, weiß ich nicht, ich fand die Aussage bemerkenstwert.

Ich habe eine guten Freund, Mark Frantz, der ist Berufsfotograf und hat ebenfalls solche extrem schlechte Erfahrungen mit Sigma gemacht.

Ich sags mal offen, ich werde nie wieder ein Sigma-Objektiv kaufen! Selbst wenn sie heute besser sind, solch einen sevice lass ich mir nicht bieten. Ich habe auch erfahrung mit dem Service von nikon und Canon. Nikon war früher immer OK, Canon war extrem unzuverlässig und nachlässig. Das hat mir übrigens auch ein anderer freund, ebenfalls Berufsfotograf, bestätigt, der nur auf Grund des schlechten Profiservice von Canon zu Nikon gewechselt ist. Und dies, obwohöl er von den Canon-Optiken überzeugt war/ist!

Leider scheint der nikon-Service auch auf dem absteigendem ast, leider. ich erinnere mich gerne an den Besuch in Rathingen, lang ists her....

Lieben Gruß

olf
Fuji S3 Pro, D70S, Coolpix 8800, F-801S, F-90X, , Fuji Z1, Nikon 80-200 2.8 AF-D-ED, Nikon 28-70 AF-D, Tokina 12-24, Metz CT40 MZ3
Richmond
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Richmond »

Sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!

Bei NIKON ist mir das noch nie passiert, das ein Objektiv schon nach 5 Arbeitstagen wieder repariert zurückkam. So habe ich das gemeint. Mein 80-400 original NIKON wurde gewandelt weil 3mal versucht und doch nicht geschafft und mein 18-200 war 2 Wochen unterwegs... so sieht es aus! Meine "Ausfallquote" an original NIKON Objektiven ist deutlich höher als bei meinen SIGMAs, so meinte ich das.

Soll auch keine abschliessende Wertung sein, sondern nur ein Erfahrungsbericht. Was NIKON in letzter Zeit so an Objektiven produziert ist auch nicht mehr das Wahre.... an Qualität!

mfg
Richard
D200 D2H NIKON: Coolwaker SB-600 10,5 / 18-200VR / 70-200VR / 50 1.4 /
StefanM

Beitrag von StefanM »

Richmond hat geschrieben: Bei NIKON ist mir das noch nie passiert, das ein Objektiv schon nach 5 Arbeitstagen wieder repariert zurückkam. So habe ich das gemeint. Mein 80-400 original NIKON wurde gewandelt weil 3mal versucht und doch nicht geschafft und mein 18-200 war 2 Wochen unterwegs... so sieht es aus! Meine "Ausfallquote" an original NIKON Objektiven ist deutlich höher als bei meinen SIGMAs, so meinte ich das.
Bei einem Nikon-Vertragshändler in Deiner Umgebung oder in Düsseldorf?

Von Düsseldorf kann ich nur in den höchsten Tönen schwärmen! Das einzige, was mich da stört, ist die dämliche 0900-Nr., die von Arcor aus nicht erreichbar ist :evil:

Da mir "Mängel" prinzipiell immer kurz vor dem Urlaub, Weihnachten oder sonstwas auffallen (Murphy?) habe ich schon zu Zeiten meiner CP950 bis hin zur D70 mehrfach (!) entweder drauf warten können, es nach einem Einkaufstag in D'dorf wieder abholen dürfen oder es innerhalb einer Arbeitswoche (Mo-Sa) wieder zurück gehabt - incl. Hin- und Rücksendung. Das dürfte dem Sigmaservice entsprechen.

Allerdings habe ich bei Nikon noch nie die Aussage bekommen, das alles mind. 4 Wochen dauert, weil so viel zu tun ist. Sigma hingegen hat dies von Mai - September unter seinen Briefen sogar als Hinweis draufgedruckt! Also wehe, in der Zeit geht was kaputt. Und es ist jedes Jahr das selbe...
Antworten