Der Fotograf hat geschrieben:
Es handelt sich da um den klassischen Fall eines fehlerhaften Fokustest
Falsch! Es war überhaupt kein Fokustest sondern einfach ein Bild das ich geschossen habe, und mir die Unschärfe rechts unten aufgefallen ist.
Und mir ist auch bewusst, das die Ecke nicht in der Schärfeebene liegt
Erklär bitte mal, wie Du an einem Motiv, daß nicht exakt parallel in der Schärfeebene liegt, sondern vorne und hinten rausläuft, erkennen willst, daß da irgendwas falsch fokussiert oder dezentriert ist
Mal abgesehen davon, daß Du also weder einen aussagekräftigen Test durchgeführt noch ein für einen Test brauchbares Motiv benutzt hast, solltest Du nur dann tätig werden, wenn Deine Fotos
eindeutige Hinweise auf eine solche Schwäche liefern.
Ich bin kein grosser Fan von irgendwelchen Test-Setups um die Qualität meiner Linsen zu beurteilen, sondern schau da schon auf echte Motive, und wenn ich mit denen zufrieden bin dann passts!
Mit dem Sigma bin ich, bis auf die oben beschriebene, von mir in realen Fotos festgestellte Schwäche zufrieden.
In dem Foto sieht man doch, dass es zum Rand hin etwas schmierig wird.
Habe nie geschrieben, dass der Fokus nicht perkekt sitzt.
Zur Not verzeih mir bitte, dass ich das Wort Dezentirerung ins Spiel gebracht habe, wenn es mit diesem Foto nicht beurteilbar ist oder nicht zutrifft.
Was mir zum Beispiel helfen würde wäre die Erfahrung von anderen Sigma-Benutzern, ob die ebenfalls ähnliche Schärfeverläufe haben.
Dass du mir ständig sagst dass ich keinen aussagekräftigen Test gemacht habe weiss ich selber, danke!
Zeig die in Frage kommenenden Fotos mal und man kann hier was dazu sagen. Es bringt nix, zwanghaft Fehler zu suchen. Die findet man bei jedem Objektiv (ist doch so, oder

) und sind sie noch so unerheblich.
Ich kann evtl. am abend noch 1 oder 2 Bilder hochladen, aber Achtung, sind wieder keine "Testbilder"
Und zwanghaft Fehler suche ich auch nicht, sonst hätt ich schon längst einen Testaufbau beinander, oder?