Hallo!
Ich habe mir eine neue Coolpix L3 gekauft. Der Fotozähler fängt jetzt natürlich wieder bei 0 an. Also "DSCN0001.JPG".
Da ich mit meiner alten Nikon aber schon ca. 2000 Aufnahmen gemacht habe, fände ich es besser, wenn der Zähler bei "DSC2000.JPG" anfinge, zu zählen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Grüße,
Harald
Wie Fotozähler individuell einstellen?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, so eine Möglichkeit könnte es geben - zumindest die alten Coolpixe konnten das.
Von meiner Coolpix 5000 kenne ich die Möglichkeit, die Bildnummerierung enteder einfach durchlaufen zu lassen ("Ein"), die Nummerierung bei jedem neuen Verzeichnis auf die kleinste freie Nummer (meist xxx1.jpg) zu setzen ("Aus") oder sie auf die jeweils kleinste freie Nummer zu setzen ("Zurücksetzen").
Letztere Option konnte man zum Einstellen der Nr. folgendermaßen nutzen:
Von meiner Coolpix 5000 kenne ich die Möglichkeit, die Bildnummerierung enteder einfach durchlaufen zu lassen ("Ein"), die Nummerierung bei jedem neuen Verzeichnis auf die kleinste freie Nummer (meist xxx1.jpg) zu setzen ("Aus") oder sie auf die jeweils kleinste freie Nummer zu setzen ("Zurücksetzen").
Letztere Option konnte man zum Einstellen der Nr. folgendermaßen nutzen:
- Speicherkarte in PC-Kartenleser einsetzen
- Die höchste Nr. der dort gespeicherten Dateien auf den Sollwert minus 1 stellen (Datei umbenennen).
- Speicherkarte in Kamera einsetzen.
- Nummerierungs-Option "Zurücksetzen" aktivieren. Die Kamera speichert dann als nächsten Dateinamen den Sollwert.
- Eine Aufnahme machen (wird unter Sollert abgespeichert).
- Bildnummerierung anschliessend auf Ein stellen, und alles läuft so wie Du's brauchst.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Danke für die Antwort.
Im Handbuch gibt es zu dem Thema nichts zu finden.
Allerdings war die Idee gut, per Speicherkartenleser am PC die Bezeichnung eines Bildes auf der Speicherkarte von DSCN0025.JPG auf DSCN2000.JPG zu ändern und danach eine Aufnahme mit eingelegter Karte zu machen.
Der Fotos werden jetzt ab 2000 weitergezählt. Auch nach Formatieren der Karte.
Im Handbuch gibt es zu dem Thema nichts zu finden.
Allerdings war die Idee gut, per Speicherkartenleser am PC die Bezeichnung eines Bildes auf der Speicherkarte von DSCN0025.JPG auf DSCN2000.JPG zu ändern und danach eine Aufnahme mit eingelegter Karte zu machen.
Der Fotos werden jetzt ab 2000 weitergezählt. Auch nach Formatieren der Karte.