Was ist das: 1,4/50 "MF"

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Orang
Batterie2
Batterie2

Was ist das: 1,4/50 "MF"

Beitrag von Orang »

Ich suche ein gutes Nikkor 1,4/50 mm AIS. Jetzt bietet man mir ein solches als "MF" an, was ist das, eine Sonderausgabe?
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Wennich mich richtig erinnere dürfte MF für manuel focus stehen. AF steht für Autofocus. Es ist also nur die Beschreibung, ob Atuofocus oder nicht. Man möge mich berichtigen, wenn ich nonsen erzähle :-).
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ein AIS Objektiv ist immer ein MF (manuell Fokus) Objektiv. An der D50/D70 nur eingeschraenkt zu gebrauchen weil keine a) keine Belichtungsmessung und b) schwierig zu fokusieren wegen dem kleinen Sucher.
Es gaebe theoretisch auch ein AI Objektiv, ebenfalls MF und etwas aelter als das AIS. Keine Ahnung welches von beiden das bessere ist.

Volker
Timo

Beitrag von Timo »

MF ist Manual Fokus, wie schon gesagt. Sagt also nur etwas über die Fokussierart etwas aus. Wenn Du ein AIS suchst, kannst Du dies gut erkennen an der orangenen Ziffer der Blende 16, die ist bei AI-Versionen andersfarbig. Am Bajonett gibt es noch eine Kerbe, an der man die AIS-Version auch noch erkennen kann. Das sollte man sich aber besser auf Bildern anschauen, bevor ich hier versuche, das zu beschreiben :-)
jsjoap
Re: Was ist das: 1,4/50 "MF"

Beitrag von jsjoap »

Orang hat geschrieben:Ich suche ein gutes Nikkor 1,4/50 mm AIS. Jetzt bietet man mir ein solches als "MF" an, was ist das, eine Sonderausgabe?
AI-S-Nikkore Aperture Indexing S (moderner AI-Nikkor-Typ)

AI-S-Nikkore wurden 1982 auf den Markt gebracht und unterschieden sich von ihrem Vorgängertyp, den AI-Nikkoren durch eine lineare Blendensteuerung: Durch diese konnte die Kamera bei Blenden- oder Programmautomatik die Springblende im Objektiv präziser steuern als vorher. Damit die entsprechenden Kameramodelle ein AI-S-Nikkor von einem AI- oder älteren Nikkor unterscheiden konnten, befand sich in der Auflagefläche des Bajonettrings eine Vertiefung.

Zudem kann man AI-S-Nikkore an der orange eingefärbten kleinsten Blendenzahl auf dem Blendenring erkennen.
Lies mal hier, da findest Du alles zu den Nikonbezeichnungen.
http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/ ... ektive.htm#

Warum willst Du unbedingt ein AIS haben? Dies sind soviel ich weiß, immer "MF" Objektive (manuelle Fokusierung).

Für den Preis eines gebr. 1.4/50 MF bekommst Du auch schon ein 50/1.8 als AF, und das dann NEU! (ca. 120 - 130€).

Das 1.4/50 gibt es für ca. 270€, ebenfalls NEU.

Siehe hier: http://shop.multimedia.de/de/search.html

Da lohnt sich eigentlich kein gebrauchtes MF-Objektiv, es sei denn Du bekommst es für 50€, und dies glaub ich wiederum nicht....

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Antworten