Geschwingkeitsverlust durch mehr Speicher ?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Gast

Geschwingkeitsverlust durch mehr Speicher ?

Beitrag von Gast »

Hallo, habe mir von ein paar Tagen eine Coolpix 3100 zugelegt. Die 16MB Compact Flash sind natürlich zuwenig, deshalb habe ich mir bei Conrad für 37 Euronen eine 128MB Ultra Compact Flash gekauft. Die war nur 4 Euro teurer als die normale und sollte wohl schneller sein. Ist im Handbuch auch als "Nikon verfiziert" angegeben.

Nach dem Studium der zahlreichen Geschwindigkeitsbeträge (leider erst nach dem Kauf :cry: )habe ich dann mal selber die Stoppuhr angelegt und war etwas erstaunt.

Die original Nikon-Sandisk ist 1-2 Sekunden gemessen und auch subjektiv schneller bei der Speicherung des Bildes. Liegt das nun an der größeren Speicherkapazität der Ultra (mehr Aufwand für die Datenerwaltung???) oder ....?

Hab die beiden Karten formatiert und dann gemessen...mit dem selben Ergebniss. Bevor ich die Karte jetzt bei Conrad zurückgebe und mit einer neuen 128MB Karte das gleiche Spiel durchmache wollt ich mal hören was die Forumexperten dazu meinen. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hab das ganze jetzt noch mit Video probiert...hier ist die Ultra Karte um ein paar Sekunden schneller. Bei Einzelbildern ist die Nikon-Sandisk aber noch immer schneller... :?:
Antworten