Rauschreduzierung + USM Geschwindigkeit in NX

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Rauschreduzierung + USM Geschwindigkeit in NX

Beitrag von zappa4ever »

Interssantes Phänomen:

Rauschreduzierung in "Grundlegende Einstellungen" geht quälend langsam. Selbst mit Einstellung schnell muss man 20 sec warten (6MP 100% Ansicht, Einstellung 80/5 schnell) bis das erste Bild angezeigt wird. Anschließend rödelt NX nochmals ca. 20 sec auf dem Prozessor rum.
Bei hoher Qualität ist es noch wesentlich schlimmer.

Vor allem, man kann die Regler nicht bedienen, da wo man sie fallenlässt bleiben sie stehen. Jede Änderung hat erneute Wartezeit zur Folge.

Wenn man die Rauschreduzierung jedoch über das Menü Anpassen als neue Bearbeitung einfügt, geht alles viel schneller.
Beim "schnellen" Algorythmus ist das Bild ca. nach 3-4 sec fertig, die Regler lassen sich bedienen man hat eine direkte visuelle Kontrolle. Schaltet man die Funktion ab und zu erfolgt das praktisch in Echtzeit.

Bei USM verhält es sich ähnlich. Die anderen Punkte muss ich noch testen.
Gruß Roland...
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Bei D-Lighting ist auch ein extremer Zeitunterschied zu beobachten. Warum diese Verdopplungen in "Grundlegende Anpassungen" und "Neuer Schritt" bei manchen Bearbeitungen eingerichtet sind, ist mir ein Rätsel. Einen Qualitätsunterschied habe ich jedenfalls nicht feststellen können.
Viele Grüße Gisbert
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,

finde ich ja gut, dass Ihr das entdeckt habt! Ich wundere mich immer nur,
und freue mich wenn es mal schnell geht! :roll:
Gruss graneb
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Mir ist gerade die Idee gekommen, dass es aus Gründen der Abwärtskompatibilität nötig war Rauschreduzierung und D-Lighting auch in den "Grundlegenden Anpassungen" zu belassen.
Meine "Horror-Datei" aus dem Benchmarktest: http://www.akzente-medienservice.de/bilder/_DSC7720.NEF
ist mit NC erstellt worden. Öffnet man sie in NX dauert die 100% Ansicht je nach Rechner eine halbe Ewigkeit. Rauschreduzierung und D-Lighting werden unter "Grundlegenden Anpassungen" aufgelistet. Schalte ich sie dort ab und füge zwei neue Schritte mit gleichen Einstellung hinzu geht es plötzlich sehr viel schneller. Besonders ein erneutes Öffnen liest offensichtlich die Daten aus dem Cache-Speicher, was erheblich schneller geht. Die 100% Anzeige geht ohne große Verzögerung!!
Viele Grüße Gisbert
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Hallo Gisbert,

klaut die Datei dann immer noch Plattenplatz ?
Gruß Roland...
TD
Batterie6
Batterie6

Beitrag von TD »

Siehe dazu auch:

http://www.nikonians.org/cgi-bin/dcforu ... orumID36#1

Finde ich eine einleuchtende Vorstellung.
Antworten