Welche Kamera D1x oder D100 oder .........

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

KAY
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von KAY »

wie gesagt...jedem das seine...gerade bei potrait-aufnahmen etc. gefällt mir die D1x...wie auch immer... :)
Gruß
Kay
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

acmite hat geschrieben: ...was den auflösungsunterschied bei prints angeht muss man aufpassen. aufschlussreiche bilder müssten folgende kriterien erfüllen: unterschiedlichen kameras, gleiches objektiv, gleiche kameraeinstellungen, gleicher bildausschnitt, gleiche bildbearbeitung, gleicher laden zum ausbelicheten. ich denke nur dann lassen wirklich aussagen über die praxisrelevanz der megapixelanzahl treffen...
Also gerade diese Einstellung hat nichts mit Praxisrelevanz zu tun. Ich kann da dem Ansatz von Andreas (piedpiper) mehr abgewinnen. Er sieht ein DIN-A3 Bild und beurteilt es. Punkt. Fertig.
Diese Vergleicherei ist doch nicht die Praxis. volkerm hat im Paralleluniversum einen solchen Vergleich zwischen der D2h und der D200 gemacht. In 100% Ansicht usw. Sieht man schon einen Unterschied (Er ist nur viel kleiner als man von den Zahlen her annehmen würde). Nur wenn ich das D2h Bild allein gesehen hätte, hätte es mir gefallen.
Wenn ich bei einem Vergleich, bei dem auf dem D2h-Bild ein Frosch und auf dem D200-Bild ein Prinz zu sehen ist, keinen wesentlichen Unterschied sehehn kann, dann gibt es keinen wesentlichen Unterschied.
Was die kameras (oder Objektive) unter Laborbedingungen anstellen ist mir sowas von Wurscht, weil ich normalerweise keine Labore fotografiere.
Und wenn hier alle D2h Besitzer sagen, selbst croppen geht und A3-Plots ohne Probleme, dann glaube ich das; können ja nicht alle blind sein.
Gruß Roland...
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

dg2mst hat geschrieben:Für die Plakatwand (Format "Megaboard" = 8x5m) bräuchte man irgendwas in der Gegend von 5500 MP :bgrin:
Bei einem Betrachtungsabstand von 20cm.... Wirst aber ein wenig Mühe haben, dann das Bild komplett zu überblicken :bgrin:
In der Praxis genügt aber auch die Hälfte der Auflösung für einen guten Bildeindruck. Qualitätsunterschiede dürfte man hauptsächlich im direkten Vergleich bemerken (s.o.).
In diesem Falle aufgrund der hohen Betrachtungsdistanz sogar ein Bruchteil der oben angegebenen 5500MP :)
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin!

Also ich glaube es gibt hier zwei Fraktionen: die, die eine D2H(s) besitzen, damit (eigentlich immer positive) Erfahrungen gemacht haben und sagen, dass die 4MP reichen und die, die theoretisieren und rechnen und das nicht glauben. :bgrin:
So kommen wir nicht weiter .... ;)
Sicherlich isses einfacher zu croppen bei mehr Pixeln. Aber Fakt ist es geht auch mit 4MP. Und wenn ich dermaßen croppen muss bei 4MP, das nix mehr geht, dann ist meistens bei der Aufnahme schon was schief gelaufen und ich sollte mir wirklich Gedanken machen über meine Art zu Fotografieren......... am besten prophylaktisch 3Blenden unterbelichten und über RAW korrigieren und genug Platz zum croppen lassen und das Bild hinterher erstellen. Das klingt nach Vollformat mit wenig Rauschen ..... nein, ich unterstelle C****-Fotografen hier nix ;) ;)

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Zonsel
_
_

Beitrag von Zonsel »

Wo bekommt man eine d2h gut gebraucht her. E-bay und gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Grüße
Zonsel
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

Zonsel hat geschrieben:Wo bekommt man eine d2h gut gebraucht her. E-bay und gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Nachdem ich jetzt dann bei meinem Fotoladen in letzter Zeit fürs halbe Forum die Auslage aufgekauft habe... kann ich ja mal kucken, ob die D2H mit 23000 Auslösungen noch in der Vitrine steht. :)
CeeEmWaiKay
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CeeEmWaiKay »

nac hat geschrieben:
Zonsel hat geschrieben:Wo bekommt man eine d2h gut gebraucht her. E-bay und gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Nachdem ich jetzt dann bei meinem Fotoladen in letzter Zeit fürs halbe Forum die Auslage aufgekauft habe... kann ich ja mal kucken, ob die D2H mit 23000 Auslösungen noch in der Vitrine steht. :)
Hallo Zonsel,

schau mal hier, D2h für 1499 vom Händler:

http://www.ac-foto.de/fotoboerse/index.html Dann bei "topaktuell" klicken.

Ich hatte mir vor wenigen Wochen bei "Audiophil Photo" (Ladengeschäft von AC-Foto) die letzte D2h aus einer kleinen Lieferung von Nikon an den Händler ergattern können: 1299€ für eine nagelneue Kamera!

Zusätzlich haben die im Laden auch noch eine weitere gebrauchte D2h stehen, sowie eine D1x und D1h. Siehe:

http://www.audiophil-foto.de/ --> gebraucht

Vielleicht kann man bei den Preisen noch etwas handeln, gerade auch in Hinblick auf das Angebot der letzen Wochen.

Viele Grüße
Christoph
Antworten