vdaiker hat geschrieben:Ich wuerde liebend gerne glauben, dass ein Nikkor Telezoom auch nicht besser ist als ein Sigma, wuerde viel Geld sparen. Aber wieso beklagt sich kaum ein Nikon User aber doch einige Sigma User ?
Ich könnte jetzt nur bösartig herumspekulieren. Vielleicht wird das Nikon eher von den erfahreren Usern gekauft und nur die gänzlich Unerfahrenen (wie wir zwei) dilettieren mit Sigmas vor sich hin? Oder ein Nikon muß gut sein weil es teuer war? Oder ein Nikon muß gut sein weil es keine Aufstiegsmöglichkeit gibt? Wir sollten diese Frage an den Forumspsychiater weiterleiten, technisch weiß ich keine Antwort.
Ich erinnere mal an den Vergleich von CP-PILOT und mir:

Beide Bilder mit 200mm und Offenblende, eins vom Sigma, eins vom Nikon.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe einfach etwas gegen Mythen. "Das Nikon ist bei Offenblende besser" ist einfach ein Mythos, der nur von Leuten verbreitet werden kann die die Objektive nicht kennen.
"Das Nikon ist besser" würde ich sofort unterschreiben. Es ist robuster, es hat einen traumhaft schnellen AF, es hat VR, es liegt gut in der Hand... Die Liste ließe sich fast beliebig verlängern.
Nur eins ist es ganz gewiß nicht: besser bei 200mm und Offenblende. Das ist nun mal seine einzige (kleine) Schwäche.
Der AF trifft bei meinem Sigma wirklich in den weitaus meisten Fällen gut. Wenn nicht, finde ich eigentlich immer eine Erklärung die nichts mit einer Fehlfunktion von Objektiv oder Kamera zu tun hat (Aus der Schärfezone bewegt, Meßfeld saß nicht, verwackelt, ...).
Grüße
Andreas