Ich möchte möglichst bald (also ab September) einen Nikon-DSLR anschaffen.
Ich besitze drei "relativ moderne" Nikkorobjektive mit CPU (aber ohne Bezeichnung G oder D!), eine Mikro Nikkor 55 mm/2.8; eine Normalwinkel Nikkor 50 mm/1.8 und eine kleine Zoom 35-70 mm/3.3 - 4.5! (Besitze zwei ASLR F-301 und F-801)
Meine max. Kaufsumme für heuer ist 1.500 Euro
(evtl. künftiger Zweitbody und Reisezoom)!
Noch weiter warten will ich nicht mehr

ich will endlich Spaß haben. Ausserdem plane ich für weitere Investion ab nächstes Sommer 2007 (bessere und hochwertigere Objektive einmal mit Supertele und einmal Superweitwinkel und D200 *träum*)
So, mein Problem ist: mein erster DSLR soll später als Zweitbody verwendet werden!
Also D80 oder D70s???
D80: Plus -> großer Sucher; mehr indivuelle Funktionen z.B. S/W mit internen Farbfilterfunktion und internen Software; optional günstiger Batteriegriff, schnelle USB-Datenübertragung!
Minus -> noch unreif (?).
D70s: Plus -> ausgereifte Technik; günstigere Anschaffungspreis (bereits ab 650 Euro).
Minus -> Sucher für mich persönlich als verwöhnter Fotograf zu klein und zu dunkel. Kein Batteriegriff; langsamere USB-Datenübertragung (nur 2.0 Fullspeed)!
Mit der Speicherkarte ist für mich kein Problem, ob SD oder CF, deshalb bitte diese Thema keine Diskussion!
Wunschreisezoom: Nikon, Sigma oder Tamron mit 18-200 mm!
(für erste Jahr reicht erstmal, damit ich übers Winter den digitalen SLR in aller Ruhe einarbeiten kann!)
Ich bitte von euch möglichst sachliche Ratgeber ohne Kindergarten!