Nikon 50/1.4d vs Sigma 30/1.4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

friedel331 hat geschrieben: wie sieht es denn erfahrungsmäßig mit den verzeichnungen des sigma aus, erst recht wenn ich personen fotografiere ?? schlimm ??? doch nicht so wie das 18-70 bei18mm ? oder ?
Für eine Festbrennweite verzeichnet das 30/1,4 schon "recht stark" - schau Dir mal die beiden Fotos von dem Karton an, die ich online gestellt habe.

"Recht stark" ist hier jedoch wiederum relativ. Stärker als ein 50er, aber viel weniger als das 18-70 oder ein echtes WW-Zoom.

Kennst Du PTLens? Dieses Tool entfernt die Verzeichnung auf einen Klick, es gibt es auch wahlweise als Plugin für Photoshop. Ohne Registrierung kaum Einschränkung (IIRC 10 Fotos im Batchbetrieb), Registrierung kostet nicht viel.
gs
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

friedel331 hat geschrieben:Oh, da habe ich aber eine diskusion entfacht...

zusammenfassend sehe ich das zur zeit so:

sigma 30 bei 1.4 bis f4 echt gut.schärfe besser in der bildmitte (worauf es mir ankäme) als beim nikon 50/1.4

mir kommt es weiterhin auf ein sehr lichtstarkes obj an, das ich unterstützend zu meinem 85/1.4d nutzen kann, und das idealerweise annähernd an die schärfe-leistung des 85ér herankommt (wenn das überhaupt möglich ist)

wie sieht es denn erfahrungsmäßig mit den verzeichnungen des sigma aus, erst recht wenn ich personen fotografiere ?? schlimm ??? doch nicht so wie das 18-70 bei18mm ? oder ?

gruss

michael
In der Summe betrachte ich zwar das 1.4/50 als den klar besseren Performer, aber wie gesagt, alles auch eine Frage der persönlichen Gewichtung. Allerdings bringt es nichts 30 mit 50 mm vergleichen zu wollen. Die Blinkwinkel sind zu verschieden, weshalb beide in die Tasche gehören.

In Sachen Verzeichnung schlägt das Sigma leider recht derb tonnenförmig zu, was ein weiterer recht häufig genannter Kritikpunkt wäre.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

jodi2 hat geschrieben:Ohne beide zur selben Zeit gehabt zu haben und so direkt miteinander vergleichen zu können, aber da ich beide und das 50/1.8 schon hatte, würde ich sagen, das 50/1.4 hinkt dem Sigma 1-2 Blenden hinterher, d.h. das 50/1.4 kommt in der Schärfe erst bei 2.0-2.8 an das 30/1.4 bei 1.4 heran.
Dafür sind die Ecken meiner Ansicht nach beim 30/1.4 schlechter und werden auch mit ein bißchen Abblenden noch nicht viel besser.
Weder noch!
Ich hatte heute das Sigma zum testen und es wieder weggeschickt.
Das 1,4 50er war immer besser. Mittig, wie am Rand!
Offenblende beide gleichwertig mit leichtem Vorteil für das Nikon.
Abgeblendet auf f2 hat das Sigma schon verloren!

Das 35er MF ist auch ab f2 am Sigma vorbei. Offenblende nicht so kontrastreich.

Das 28er MF ist gleichwertig ab f4 massiv besser.

Das 30 von Sigma ist schon wieder auf der Post.
Alles Gute für die Zukunft in einer anderen Fototasche!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

donholg hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben:Ohne beide zur selben Zeit gehabt zu haben und so direkt miteinander vergleichen zu können, aber da ich beide und das 50/1.8 schon hatte, würde ich sagen, das 50/1.4 hinkt dem Sigma 1-2 Blenden hinterher, d.h. das 50/1.4 kommt in der Schärfe erst bei 2.0-2.8 an das 30/1.4 bei 1.4 heran.
Dafür sind die Ecken meiner Ansicht nach beim 30/1.4 schlechter und werden auch mit ein bißchen Abblenden noch nicht viel besser.
Weder noch!
Ich hatte heute das Sigma zum testen und es wieder weggeschickt.
Das 1,4 50er war immer besser. Mittig, wie am Rand!
Offenblende beide gleichwertig mit leichtem Vorteil für das Nikon.
Abgeblendet auf f2 hat das Sigma schon verloren!

Das 35er MF ist auch ab f2 am Sigma vorbei. Offenblende nicht so kontrastreich.

Das 28er MF ist gleichwertig ab f4 massiv besser.

Das 30 von Sigma ist schon wieder auf der Post.
Alles Gute für die Zukunft in einer anderen Fototasche!
Das rückt mein Weltbild wieder zurecht ... - ich hatte schon Angst, dass ich was an den Augen habe ... :bgrin:
Gruss, Andreas
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

Ich hab meines auch bereits zum Austausch zurückgeschickt und warte nun auf ein neues Exemplar. Eure Einschätzungen machen mir richtig Mut - ich ahne nichts Gutes... :hmm:
Grüße, Viktor
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Wie wärs, wenn wir alle (ich und die anderen 30/1.4 Fans eingeschlossen) aufhören unser persönlichen einmaigen Ergebnisse zu pauschalisieren? Scheinbar ist leider auch bei dieser Fremdherstellerlinse die Serienstreuung nicht unerheblich.

Holger, jetzt hast Du mich aber schon getroffen, wärst Du bereit, mein 30/1.4 auch noch mal einen Tag zu befingern? Entweder waren alle anderen meiner Linsen bisher Gruken oder ich bin blind oder ich hab Glück gehabt. Ich hatte noch keine Linse mit solcher Schärfe, nichtmal bei den weniger lichtstarken.
Eine D2Xs, daß meins deutlich bessere Ergebnisse liefert????
Ok, sagen wir einen Cappuccino... ;-)

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich gratulier Dir schon mal zu Deinem "gloden Sample"!
Ausprobieren geht klar!
Auf Testcharts von MTF Linien steh ich nicht besonders.
Wenns mal aufhört permanent zu schiffen ziehen wir um die Häuser und führen die Linsen in der realen Fotowelt spazieren!
Dann werden wir sehen.
:cool:
friedel331
Batterie6
Batterie6

Beitrag von friedel331 »

@donholg und jodi2:
gobt es was neues zu berichten von eurem geplanten streifzug ?

gruss

michael
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Noch nicht. Nächste Woche vielleicht.
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

So, liebe Leute, ich habe heute mein neues Exemplar bekommen. Erste Testfotos zeigen, dass es zumindest schon mal keinen sofort sichtbaren Front- oder Backfokus hat.Der Schärfenabfall zum Rand bei großer Blendenöffnung ist hingegen deutlich (und wie erwartet). Ob das für mich eine praktische Relevanz hat und Sigma noch andere Überraschungen parat hält, wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen zeigen.

Das Sigma 1.4/30 ist in jedem Fall ein Preis-/Leistungs-Kompromiss. 1.4/50mm ist für mich aufgrund der Brennweitendifferenz leider keine Alternative, am liebsten wäre mir ein 1.4er von Nikon in dem Bereich (1.4/28), aber das würde mir dann doch zu teuer.

// Ergänzung am 20.8. nach zwei Tagen intensiver Praxis (allerdings nicht mit Testcharts ;-)): ich bin mit diesem Exemplar an meiner D200 über alle Maßen zufrieden und werde es behalten.
Grüße, Viktor
Antworten