Auf die Schnelle ein paar Testfotos bei 70mm und Offenblende:
brauchbar oder nicht?
Alle Beispiele ohne Beschnitt lediglich Bikubisch schärfer runtergerechnet, sonst nichts.
Bokeh 2.8/35-70 AFD bei 70mm
Moderator: donholg
brauchbar! 
ist zwar schwer zu sagen aus der ferne ohne die örtlichen gegebenheiten zu kennen, aber mir fällt bei deinen bildern nichts grossartig negativ auf.
wenn ich die linse hätte und solche ergebnisse typisches bokeh bei der linse sind würde ich sie auf jeden fall für portraits verwenden.
edit: aus welchem grund fragst du eigentlich?

ist zwar schwer zu sagen aus der ferne ohne die örtlichen gegebenheiten zu kennen, aber mir fällt bei deinen bildern nichts grossartig negativ auf.
wenn ich die linse hätte und solche ergebnisse typisches bokeh bei der linse sind würde ich sie auf jeden fall für portraits verwenden.
edit: aus welchem grund fragst du eigentlich?
Gruss Felix
Ganz einfach: a. mangels beschränkter Vergleichsmöglichkeiten und b. was mir gefällt, muss noch lange nicht anderen gefallen - und sei es nur wegen a.Cinner hat geschrieben:edit: aus welchem grund fragst du eigentlich?
Hintegründe habe ich schon etwas kritischere gewählt, was in der echten Praxis logischerweise ohne störende Wäscheständer oder so erfolgen sollte

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Sonne war für wenige Minuten so gnädig ihr maximales Antlitz zu zeigen, wenngleich es das integrierte DRI der CAM evtl. nicht so erscheinen lässt. 100% Gegenlicht mit reflektierenden Pflanzenblättern im Background. Für max. Schärfe windete es allerdings zu sehr.zappa4ever hat geschrieben:Versuch doc mal was mit Lichtern im HG. Dann sieht man das am deutlichsten...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie12 S
Eins habe ich noch dazu gepackt, womit es nun 6 wären.Wie gehabt nur verkleinert und bikubisch geschärft.