Ihr habt es schon umrissen, ich hatte eine F100, dies war eine Kamera so wie sich sie brauch. Schön, schwer und gut im Aussehen.

Der Nachteil war, dass ich Jahre brauchte um die Diafilme ins Labor zu bringen und dann wieder zu holen. Dann musste ich sie mit dem Scanner einlesen und bearbeiten und das kostet viel Zeit.

Also die D2h, oh noch ein Modell, wo liegen die Vorteile gegenüber der D1x ?
Wichtig ist, dass die Kamera mir einige Jahre Freude bereitet und Qualitativ schöne Bilder macht. Wenn ich 500 Euro mehr ausgeben muss ist das mir lieber als wenn ich einen Scheiß kaufe und den gar nicht benutze. Die Neupreise finde ich reichlich übertrieben, denn ich will eine Kamera, keinen Flugzeugträger

Ob die nun 4 oder 6 Bilder in der Sekunde macht, ist mir nicht so wichtig, auch die Technischen Spielerrein sind nicht so Interessant. Gute Belichtung und Autofokus, so wie die F100.
Für meine Zwecke ist eine wenig gebrauchte und gut erhaltene Kamera genau richtig. Was natürlich auch schwierig ist, wenn das Handbuch schon 1000 Seiten hat, denn früher wollte ich mal Intellektueller werden jetzt bin ich halt Chirurg.
Grüße
Zonsel