D2Hs & AF, Warum löst die Kamera trotz Schärfeprio aus?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D2Hs & AF, Warum löst die Kamera trotz Schärfeprio aus?

Beitrag von nac »

So bin mit der D2Hs am rumspielen und etwas kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich würde gerne die Kamera so einstellen, dass im Mehrbildmodus (Cl,Ch) nur dann ausgelöst wird, wenn der AF scharf gestellt hat.
Bei der D1x habe ich mit folgenden Einstellungen gearbeitet:

Autofokus auf S -> dann löst die Kamera erst aus, wenn der AF scharf stellen konnte und macht dann solange Bilder, solange der AF scharf stellen kann. Gehe ich mit der Hand dazwischen (unter Naheinstellgrenze) hält die Kamera an und löst erst wieder aus, wenn die Hand weg ist und wieder scharf gestellt werden konnte.

Autofokus auf C -> Die Kamera löst unabhängig von AF regelmässig aus und der AF versucht nachzuregeln.

Bei der D2Hs (neue Firmware 1.01) Klappt das Spielchen bis zum auslösen des ersten Fotos gleich. Will heissen, steht der Schalter auf S, so wird nur dann ausgelöst, wenn der AF scharf stellen konnte, danach rattert aber die Kamera durch, egal ob der AF sitzt oder nicht.

Genau umgekehrt dann aber mit dem AF auf C, wenn dort auf Schärfeprio eingestellt ist, dann löst er auch nur aus, wenn der AF scharf stellen kann.

Das heisst für mich, dass ich nicht wie mit der D1x auf S stellen konnte um Schärfeprio zu haben, egal ob Einzel oder Mehrbildmodus und auf C, wenn die Kamera Auslöseprio haben soll.
Ich erreiche das jetzt nur umgekehrt, den bei AF-S auf Auslöseprio und bei AF-C auf Schärfeprio. Bei AF-S geht dann aber der AF nicht mehr kontinuierlich mit, oder? Sonst müsste ich im Menu umstellen und kann nicht einfach schnell den AF.Wahlschalter umlegen.

Alles unklar? :)
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: D2Hs & AF, Warum löst die Kamera trotz Schärfeprio a

Beitrag von piedpiper »

nac hat geschrieben:Alles unklar? :)
Ja, so ziemlich ... :???:

Ich hab's zweimal gelesen und nicht verstanden - daher meine Antwort in's Blaue ... :bgrin:
Du weisst schon, dass Du das Verhalten der Kamera bei AF-S und AF-C im Menu steuern kannst/musst???
Gruss, Andreas
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

piedpiper hat geschrieben:

Ich hab's zweimal gelesen und nicht verstanden - daher meine Antwort in's Blaue ... :bgrin:
Du weisst schon, dass Du das Verhalten der Kamera bei AF-S und AF-C im Menu steuern kannst/musst???
Richtig weiss ich.
Auf den Punkt gebracht wundert mich, dass bei AF-S und im Menu AF-S auf Schärfepriorität gestellt und Mehrbildmodus Cl/Ch und dann auf den Auslöser drücken, das erste Foto erst gemacht wird, wenn der AF scharf gestellt ist, dann aber die Kamera weiter auslöst egal ob der AF scharf gestellt ist oder nicht solange ich auf dem Auslöser bleibe.
Eigentlich habe ich erwartet dass er nur weiter fortlaufend auslöst, wenn der AF auch weiter vor jedem Foto scharf stellen kann.

Beim weiteren Experimentieren habe ich dann gemerkt, dass ich das Verhalten beim AF-C erreichen kann. Ist aber eigentlich genau umgekehrt zu dem wie bei der alten D1x und auch meinem Verständnis von AF-S und AF-C.
piedpiper

Beitrag von piedpiper »

nac hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:

Richtig weiss ich.
Auf den Punkt gebracht wundert mich, dass bei AF-S und im Menu AF-S auf Schärfepriorität gestellt und Mehrbildmodus Cl/Ch und dann auf den Auslöser drücken, das erste Foto erst gemacht wird, wenn der AF scharf gestellt ist, dann aber die Kamera weiter auslöst egal ob der AF scharf gestellt ist oder nicht solange ich auf dem Auslöser bleibe.
Eigentlich habe ich erwartet dass er nur weiter fortlaufend auslöst, wenn der AF auch weiter vor jedem Foto scharf stellen kann.
Aahhhh ... O.K. jetzt hab' ich's ... :D
Dieses Verhalten, was Du da beschreibst, ist völlig normal; denn: Wenn Du auf dem Auslöser bleibst, behält das System den Fokus, den es einmal gefunden hat - auch bei Dauerfeuer, während sich das Objekt bewegt ... (die Schärfepriorität wird erst dann wieder aktiv, wenn Du den Auslöser zwischendurch einmal kurz loslässt - dann muss/kann der AF wieder einen neuen Schärfepunkt finden). Ergo: Schärfepriorität und Cl/Ch - Modus ist eine unsinnige Kombination (es sei denn, man legt den AF auf den "AF-On"-Knopf auf der Rückseite ...). :cool:
Gruss, Andreas
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

piedpiper hat geschrieben:Aahhhh ... O.K. jetzt hab' ich's ... :D
Dieses Verhalten, was Du da beschreibst, ist völlig normal; denn: Wenn Du auf dem Auslöser bleibst, behält das System den Fokus, den es einmal gefunden hat - auch bei Dauerfeuer, während sich das Objekt bewegt ... (die Schärfepriorität wird erst dann wieder aktiv, wenn Du den Auslöser zwischendurch einmal kurz loslässt - dann muss/kann der AF wieder einen neuen Schärfepunkt finden). Ergo: Schärfepriorität und Cl/Ch - Modus ist eine unsinnige Kombination (es sei denn, man legt den AF auf den "AF-On"-Knopf auf der Rückseite ...). :cool:
Warum unsinnig? Wenn du zwar auf Dauerfeuer stellen willst, aber die Kamera immer nur so schnell das nächste Bild auslösen soll, wie der AF sich dem bewegten Objekt anpassen konnte. Ist vor allem bei moderat schnellen Objekten und kleinen Blenden eine gute Methode wenig Ausschuss zu produzieren.
Bei AF-C auf Schärfepriorität funktioniert ja genau das im Serienfeuer. Was mich wunderte war, dass es genau umgekehrt zur D1x ist. AF-S = für Schärfeprio und AF-C für Auslöseprio, egal ob Einzel- oder Dauerfeuer und dass ich jetzt nicht einfach mehr schnell zwischen C und S am Hebel switchen kann, wenn ich genau das Verhalten haben will.
piedpiper

Beitrag von piedpiper »

nac hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:Aahhhh ... O.K. jetzt hab' ich's ... :D
Warum unsinnig? Wenn du zwar auf Dauerfeuer stellen willst, aber die Kamera immer nur so schnell das nächste Bild auslösen soll, wie der AF sich dem bewegten Objekt anpassen konnte. Ist vor allem bei moderat schnellen Objekten und kleinen Blenden eine gute Methode wenig Ausschuss zu produzieren.
Bei AF-C auf Schärfepriorität funktioniert ja genau das im Serienfeuer.
Genau das meinte ich mit "unsinnig", da die Schärfe doch nur mit AF-C nachgeführt wird. Insofern ist die von Dir beschriebene Option (AF-C + Schärfepriorität) doch genau das, was Du willst ... :kratz:
nac hat geschrieben:Was mich wunderte war, dass es genau umgekehrt zur D1x ist. AF-S = für Schärfeprio und AF-C für Auslöseprio, egal ob Einzel- oder Dauerfeuer und dass ich jetzt nicht einfach mehr schnell zwischen C und S am Hebel switchen kann, wenn ich genau das Verhalten haben will.
Sorry, genau das verstehe ich jetzt wieder nicht ... :((
Was genau soll umgekehrt zur D1X sein ???

Ich empfehle Dir dringend diesen Artikel: http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html
Gruss, Andreas
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

piedpiper hat geschrieben:Sorry, genau das verstehe ich jetzt wieder nicht ... :((
Was genau soll umgekehrt zur D1X sein ???
Den Artikel kenne ich, ist sehr gut, weit besser als das Handbuch :)
Ich versuch mich anders auszudrücken. Ich möchte gerne wie vorher bei der D1x beim Mehrbildmodus mit dem Verstellen des AF Hebels zwischen S + C zwischen Schärfe- und Auslösepriorität wechseln, für das erste wie auch alle folgenden Bilder beim Mehrbildmod.
In der Konfiguration wie ich das jetzt bei der D2Hs einstellen muss, muss ich um das gleiche Verhalten zu erreichen ins Menu rein und bei AF-C die Auslöse- und Schärfeprioriät hin und herswitchen und kann nicht blind schnell den Schalter vorne umlegen. Die Frage ist, habe ich das jetzt richtig verstanden, oder muss/kann ich die Kamera anders konfigurieren, dass ich es wie "früher" machen kann. Ich fand das sehr praktisch, so ohne Änderung der Menueinstellung zwischen den beiden Varianten hin und her zu schalten.
piedpiper

Beitrag von piedpiper »

nac hat geschrieben:Ich möchte gerne wie vorher bei der D1x beim Mehrbildmodus mit dem Verstellen des AF Hebels zwischen S + C zwischen Schärfe- und Auslösepriorität wechseln, für das erste wie auch alle folgenden Bilder beim Mehrbildmod.
In der Konfiguration wie ich das jetzt bei der D2Hs einstellen muss, muss ich um das gleiche Verhalten zu erreichen ins Menu rein und bei AF-C die Auslöse- und Schärfeprioriät hin und herswitchen und kann nicht blind schnell den Schalter vorne umlegen. Die Frage ist, habe ich das jetzt richtig verstanden, oder muss/kann ich die Kamera anders konfigurieren, dass ich es wie "früher" machen kann. Ich fand das sehr praktisch, so ohne Änderung der Menueinstellung zwischen den beiden Varianten hin und her zu schalten.
Kannst Du einstellen:
Individualfunktion a1 (Priorität bei AF-C): auf Auslösepriorität setzen.
Individualfunktion a2 (Priorität bei AF-S): auf Schärfepriorität setzen.

eh voilà ...
Gruss, Andreas
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html#lock_AFS

Hallo Christof,

ich vermute mal, du hast Lock_on aktiviert und du zielst auf unbewegliche Objekte. Lies mal die Stelle oben genau.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

piedpiper hat geschrieben:Kannst Du einstellen:
Individualfunktion a1 (Priorität bei AF-C): auf Auslösepriorität setzen.
Individualfunktion a2 (Priorität bei AF-S): auf Schärfepriorität setzen.

eh voilà ...
eh voilà eben nicht, so langsam habe ich mich selber verwirrt :). Es ist eben genau umgekehrt. AF-C auf Schärfeprio und AF-S auf Auslöseprio. Sonst klappt das zwar fürs Einzelbild, aber nicht für den Mehrbildmodus. Habs jetzt ein paar mal ausprobiert.
Aber so kann ich "fast" das wieder wie vorher, mit dem Hebel vorne rasch umstellen.
Antworten