Fragen wg. Supertele´s!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Nochmal.....

Beitrag von Onrap »

....also, nach lange Suche zur Informationen fand ich raus, daß der AF-S VR 80-400 mm gar nix existiert, sondern nur AF VR 80-400 mm und bei mehreren Test wurde zwar dieser Objektiv mit sehr guten Abschneiden der Optiken, aber leider auch ziemlich langsamen AF (keine AF-S!), lt. Test- und Erfahrungsberichte!

Nun wieder zur Sigma 80-400mm F4,5-5,6 EX DG APO RF OS über diverse Test nachgeschaut und siehe da: Optik ähnlich gut wie Nikon, nur die AF noch langsamer und lauter...., so jetzt habe ich genug informiert.

Es bleibt nur noch zum Fotogeschäft gehen und diesen Nikon + Sigma selber in der Hand testen, dann wird die Entscheidung wieder leichter!

Ansonsten gute Nacht!

P.S. Es ist wichtig: Mir ist aufgefallen, daß es zwei verschiedene Nikkore 80-400 gibt und zwar eine "AF VR 80-400 mm" (<- alte Modell?) und eine "AF-D VR 80-400 mm". So ich habe die Unterschiede von den beiden leider nicht gefunden und welche dieser beiden Nikkore sind schnellere Autofocus? Danke für die Antworten....
StefanM

Re: Nochmal.....

Beitrag von StefanM »

Onrap hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß es zwei verschiedene Nikkore 80-400 gibt und zwar eine "AF VR 80-400 mm" (<- alte Modell?) und eine "AF-D VR 80-400 mm". So ich habe die Unterschiede von den beiden leider nicht gefunden und welche dieser beiden Nikkore sind schnellere Autofocus? Danke für die Antworten....
Die beiden Objektive sind absolut identisch. Die bezeichnung mit AF-D ist die richtige, das "D" wird - soweit es eindeutig ist - oftmals geschlampt. "D" bedeutet übrigens "mit Blendenring" im Gegensatz zu den "G"-Nikkoren, die keinen mehr haben und via Kamera/CPU die Blende einstellen.

Falls Dich die ganzen Termini interessieren sollten, schau mal bei Nikon im Internet vorbei, die haben da ein lexikon für geschrieben ;)
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Yepp, gibt nur ein Nikkor 80-400. Das Sigma soll ähnlich gut sein, nur deutlich schwerer. Da es sich auch im selben Preisrahmen bewegt, spricht eigentlich nix gegen das Nikkor.

Hier gibt es gerade einen Thread, wo der Service von Sigma wg. einer Reparatur (bzw. Umtausch) gerade dieses 80-400 OS, gelobt wird. Allerdings dauerte dies ziehmlich lange, was anscheinend typisch ist für Sigma.
Zudem müssen die Objektive immer wieder mal bei neuen Kameras upgedatet werden.
Gruß Roland...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Bei der ersten Charge des Sigmas gab es vermehrt OS-Probleme, die Sigma aber sehr kulant behandelt hat (in der Garantiezeit Objektivaustausch)
Wie Sigma heute damit umgeht???

Das Nikon ist imho dann noch die einzige vergleichbare Alternative zum Sigma 50-500.
Mein Nikonexemplar war optisch sehr gut. Nur wg. der Lichstärke bin ich auf eine Festbrennweite gewechselt.
Der langsame AF hat mich nicht gestört, da das Nikon einen Fokusbegrenzer hat, damit ist es dann erträglich.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
StefanM

Beitrag von StefanM »

donholg hat geschrieben:Bei der ersten Charge des Sigmas gab es vermehrt OS-Probleme, die Sigma aber sehr kulant behandelt hat (in der Garantiezeit Objektivaustausch)
Wie Sigma heute damit umgeht???
Da mich das gerade erst betroffen hat: Sie würden es klaglos gegen neues austauschen, wenn sie denn welche hätten.

Leider haben sie keine 80-400OS mehr, alle abverkauft. Deshalb hat die Reparatur auch gedauert, weil das in Japan abgewickelt wird. Dorther bekommt man ein neuwertiges, bei dem der OS ausgetauscht und das Objektiv aufgearbeitet wurde.

Mein ausgetauschtes hatte im Prinzip alle Merkmale eines neuen - komplette Verpackung mit Köcher, in Folie, neuer Garantiekarte, Siegel usw., jedoch an leichte "Bearbeitungsindizien" wie in http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=32635 beschrieben.
Antworten