Probleme mit der Farbdarstellung bei PS CS2

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
-Björn-
Batterie11 A
Batterie11 A
Probleme mit der Farbdarstellung bei PS CS2

Beitrag von -Björn- »

Nach einem Grafiktreiberupdate ist bei PS nichts mehr so wie es war. Bisher sahen die Bilder nach dem Speichern fürs Web immer so aus wie ich sie auch bearbeitet hatte.
Seit dem Update ist dises nicht mehr so, erst wenn ich Farb-Proof aktiviere und Monitor-RGB wähle ist das Ergebnis gleich.

Hier mal ein Beispiel. Im VG ist einfach eine Hardcopy vom Bildschirm in PS offen und im HG das Original Webfenster.

Bild

Kann mir jemand weiterhelfen :?: :???:

Bei mir werkelt eine MSI Nvidia 6800GT.
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm

Fotocommunity
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Das sieht für mich nach einem ungeeigneten Monitorprofil aus. Ich vermute, dein Monitor ist nicht mittels Colorimeter kalibriert und es ist das Monitorherstellerprofil eingerichtet. Wenn ich da richtig liegen sollte, wäre die vorläufige Lösung, das Standard sRGB-Profil für den Monitor und als Arbeitsfarbraum in PS einzurichten. Längerfristig solltest du deinem Monitor
ein Colorimeter gönnen. Dann hast du zwar auch einen leichten Unterschied in der Darstellung zwischen Firefox und PS aber nicht mehr so krass wie momentan.
Viele Grüße Gisbert
-Björn-
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von -Björn- »

Danke das war es. Aber warum hatte ich das Problem bisher nicht :???: :?:
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm

Fotocommunity
Antworten