neues Sigma 70-200 Makro?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Andreas H hat geschrieben: Das sieht aber nach mehr als einem Problem aus. Nur das 50er sitzt.
Würd mich interessieren welche da so in Frage kommen...
Andreas H hat geschrieben: Sind die Abweichungen reproduzierbar bei mehreren Versuchen mit unterschiedlicher Ausgangsposition der Objektive (mal Nah, mal Unendlich)?
Ja leider, hab immer 3 Fotos gemacht mit neu fokussieren. Alle mit Stativ und mit guter Beleuchtung... :cry: :cry:

EDIT: Das 50er und das 18-70er fokussieren meiner Meinung nach richtig, das 85er und das teure Sigma sind ganz schön daneben. Eines davor, eines dahinter. Kann da die Kamera überhaupt schuld sein?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Jack_Steel hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben: Das sieht aber nach mehr als einem Problem aus. Nur das 50er sitzt.
Würd mich interessieren welche da so in Frage kommen...
- AF der Kamera dejustiert
- AF-Mechanik (beim 1,8/85) ausgeschlagen
- Objektive dezentriert
- sphärische Aberration bei den Objektiven (Fertigungsfehler)
und sicher noch einiges mehr das mir jetzt spontan nicht einfällt.

Ich würde mal Komponenten austauschen und sehen wie die Fehler mitwandern. Das Fehlerbild ist zu kompliziert um gleich eine Komponente im Verdacht zu haben.

Das 18-70 fokussiert aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Der Fokus liegt recht weit hinten, das Ziel ist gerade noch im Schärfebereich.

Edit: Eine mögliche Ursache ist mir noch eingefallen. Bei einem falschen Auflagemaß der Kamera benehmen sich einige Objektive sehr merkwürdig. Also wirklich mal ein anderes Gehäuse versuchen.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Do 10. Aug 2006, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
n8werk
Batterie5
Batterie5
warten auf Makro und Tipp fürs alte

Beitrag von n8werk »

Hi,

Warte nun schon seit einer Woche auf das bestellte Sigma 70-200 DG Makro und hoffe der DPD Fahrer es morgen endlich schaft mir das Päckchen zu übergeben. Werde dann nächste Woche kurz berichten.

Hier noch ein Preistipp ( < 800 Euro) für alle die doch auf die "alte" Variante setzen: Foto Mundus

Gruß Tobias

[UPDATE]
Da will man 5 Euro sparen und schon geht alles schief! Nach einem angeblichen Zustellversuch ist das Päckchen nun gänzlich verloren gegangen. Nun darf ich ca. 10 Tage warten und dann auf Rückerstattung des Geldes (oder Neuzusendung) warten. (Mehr dazu ein einem zukünftigen anderen Thread.) :evil:
:!: Tipp: Nur noch per Nachname und wenn möglich nicht mehr per DPD!
Zuletzt geändert von n8werk am Mo 14. Aug 2006, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
NIKON D700 | NIKON AF-S 50/1.4G | NIKON AF-S 24-70/2,8G ED | SIGMA 70-200/2.8 DG MAKRO | NIKON SB-800 | NEXTO CF | KATA R-103 | KATA H-14 | MANFROTTO 458B NEOTEC | MANFROTTO 322RC2 |
SPIDERHOLSTER | MATIN GR-6
StefanM

Beitrag von StefanM »

Bati hat geschrieben: Kennst du im Kreis Köln einen guten Fachhändler oder kaufst du nur im www?
In Köln: Foto Gregor am Neumarkt neben der Apostelkirche, Foto Lambertin am Wallrafplatz oder ebenfalls Lambertin direkt am Dom (wenn man vom Bahnhof kommt, rennt man fast rein)

In Düren: Topfoto, auch online dann unter www.topfoto.de

In Aachen: Audiophil Foto, auch online unter www.ac-foto.de

Das sind so meine Quellen. Zu Saturn und MM gehe ich nur, wenn ich mal wieder herzhaft lachen und anschließend billterlich weinen möchte. Das geht bei denen locker ohne einen Cent ausgeben zu müssen.
StefanM

Re: warten auf Makro und Tipp fürs alte

Beitrag von StefanM »

n8werk hat geschrieben:Warte nun schon seit einer Woche auf das bestellte Sigma 70-200 DG
Makro [...] DPD
DPD :?: :evil: :cry: :(( :( :borgsmile: :eyecrazy:

Bei uns sagt man "Na dann, nacht Mattes!" Ich habe mit DPD nur schlechte Erfahrung gemacht. Obwohl ich 2 Tage am Stück zuhause war und auf das Paket gelauert habe, waren Zettel im Kasten. Der hat nie im Leben geklingelt. Ich hab alles geprüft und die Klingel funktionierte. Die lassen einen das lieber abholen :evil:

Laß Dir mal die Trackingnummer geben. Du siehst genau, wann das Paket bei denen im Zielzentrum "eingerollt" ist und wann es "ausgerollt" wurde.
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Andreas H hat geschrieben: - AF der Kamera dejustiert
- AF-Mechanik (beim 1,8/85) ausgeschlagen
- Objektive dezentriert
- sphärische Aberration bei den Objektiven (Fertigungsfehler)
und sicher noch einiges mehr das mir jetzt spontan nicht einfällt.

Ich würde mal Komponenten austauschen und sehen wie die Fehler mitwandern. Das Fehlerbild ist zu kompliziert um gleich eine Komponente im Verdacht zu haben.

Das 18-70 fokussiert aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Der Fokus liegt recht weit hinten, das Ziel ist gerade noch im Schärfebereich.

Edit: Eine mögliche Ursache ist mir noch eingefallen. Bei einem falschen Auflagemaß der Kamera benehmen sich einige Objektive sehr merkwürdig. Also wirklich mal ein anderes Gehäuse versuchen.
Ich bekomme nächste Woche voraussichtlich eine D2H, werde den Test dann mit allen Linsen wiederholen, dann werden sich hoffentlich die fehlerhaften Komponenten herauskristallisieren.

Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Andreas H hat geschrieben:Sind die Abweichungen reproduzierbar bei mehreren Versuchen mit unterschiedlicher Ausgangsposition der Objektive (mal Nah, mal Unendlich)?
Hab den Test heute wiederholt und festgestellt dass das 70-200 bis 135mm richtig fokussiert, bei 180 und 200mm liegt der Fokus davor.

Hier das Ergebnis Sigma 70-200 2.8 @ 135mm
http://www.danielgander.com/FILES/Focus/70-200_135.jpg

Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Welches Sigma ist das genau? die Non-Makro DG Version oder eine ältere??

Viele Grüße
Bati
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Das ist das ältere nonDG, ausführlich diskutiert wurde darüber schon hier.

StefanM

Re: warten auf Makro und Tipp fürs alte

Beitrag von StefanM »

n8werk hat geschrieben: [UPDATE]
Da will man 5 Euro sparen und schon geht alles schief! Nach einem angeblichen Zustellversuch ist das Päckchen nun gänzlich verloren gegangen. Nun darf ich ca. 10 Tage warten und dann auf Rückerstattung des Geldes (oder Neuzusendung) warten. (Mehr dazu ein einem zukünftigen anderen Thread.) :evil:
:!: Tipp: Nur noch per Nachname und wenn möglich nicht mehr per DPD!
Mein Beileid - aber wie gesagt: Bei DPD habe ich bisher noch nie gute Erfahrung gemacht. Wobei :oops: ehrlich gesagt mein 80-400OS von Sigma per DPD zurück gesendet wurde und das hat geklappt. Sogar innerhalb eines Tages
Antworten