Kann man da eine Kombination empfehlen? Geht das überhaupt?
Bekomme morgen diese Linse und würde mich über ein paar Erfahrungen mit diesem Objektiv freuen....
EDIT: DX 10,5mm Fisheye und UVflter/Erfahrung
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
EDIT: DX 10,5mm Fisheye und UVflter/Erfahrung
Zuletzt geändert von Daniel Meierhof am Do 10. Aug 2006, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
bin ja schon aus analogen zeiten vom fisheye begeistert - ein sehr schönes motiv: von einem erhöhten ort aus den horizont in das bild einbauen (erdkrümmung sichtbar gemacht)!
aus dem nikon servicebereich:
Wie kann ich Filter mit meinem AF DX Fisheye-Nikkor 10,5 mm 2,8G ED verwenden?
Durch den extremen Weitwinkelbereich des 10,5 mm DX-Fisheye-Nikkors können keine Filter an der Frontlinse angebracht werden wie man es vielleicht von einem herkömmlichen Objektiv kennt. Um jedoch einen Filtereinsatz auch ohne Vignettierung zu ermöglichen, hat Nikon das Objektiv mit einem Filterhalter für Gelatine-Filter hinter der rückwärtigen Linse versehen.
gruss tina
bin ja schon aus analogen zeiten vom fisheye begeistert - ein sehr schönes motiv: von einem erhöhten ort aus den horizont in das bild einbauen (erdkrümmung sichtbar gemacht)!
aus dem nikon servicebereich:
Durch den extremen Weitwinkelbereich des 10,5 mm DX-Fisheye-Nikkors können keine Filter an der Frontlinse angebracht werden wie man es vielleicht von einem herkömmlichen Objektiv kennt. Um jedoch einen Filtereinsatz auch ohne Vignettierung zu ermöglichen, hat Nikon das Objektiv mit einem Filterhalter für Gelatine-Filter hinter der rückwärtigen Linse versehen.
gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.
-
Sehr gut! Vielen Dank Tina. Das ist genau das was ich gesucht habe.nikontina hat geschrieben: aus dem nikon servicebereich:
gruss tina
Nur als Schutzfilter kann man den UV dann wohl nicht nutzen, außer ich arbeite mit einem Umkehrring in Retrostellung...

Gruß
Daniel
Fein, wenn schon kein Frontlinsenschutz mit UV-Filter, dann doch wenigstens ein Hinterlinsenschutz - hat auch nicht jedernikontina hat geschrieben: Durch den extremen Weitwinkelbereich des 10,5 mm DX-Fisheye-Nikkors können keine Filter an der Frontlinse angebracht werden wie man es vielleicht von einem herkömmlichen Objektiv kennt. Um jedoch einen Filtereinsatz auch ohne Vignettierung zu ermöglichen, hat Nikon das Objektiv mit einem Filterhalter für Gelatine-Filter hinter der rückwärtigen Linse versehen.

Für mein damaliges Sigma 12-24 hab ich es nie geschafft, mir einen Gelatine-Graufilter zuzulegen. Hat hier jemand schon mal den Hinterlinsenfilter erfolgreich und sinnvoll bestücken können? Gibt es auch Grauverlauf als Filterfolie?