Habe für unsere Pragreise das Tokina 12-24 und das Nikkor 17-55, das sollte für die allermeisten Fälle genügen. Da ich aber eh die große Tasche dabei haben werde, passt auch noch ein Tele rein. Welches würdet Ihr mitnehmen, das Nikkor AF 180/2,8 ED oder das Sigma 70-200/2.8 EX HSM ?
Vorteile Sigma: Zoom und gute Stativschelle sowie schneller AF
Vorteile Nikkor: kleiner, leichter und hervorragende Bildqualität auch bei Offenblende.
Was tun ? (Sagt nun aber nicht beide, passt nur eines in die Tasche)
Volker
Objektivwahl für Städtereise (Prag)
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn's nicht 'ne Städtereise wäre, würde ich zur Festbrennweite raten (sehr gutes Objektiv). Hier würde ich aber dennoch zum Zoom raten, weil definitiv flexibler!
Im übrigen würde ich überlegen, evtl. nur 'ne Kompakte mitzunehmen ...
In keiner europäischen Grosstadt gibt es so viele Taschendiebstähle wie in Prag (also evtl. vorher 'ne Versicherung abschliessen ...).
Im übrigen würde ich überlegen, evtl. nur 'ne Kompakte mitzunehmen ...

In keiner europäischen Grosstadt gibt es so viele Taschendiebstähle wie in Prag (also evtl. vorher 'ne Versicherung abschliessen ...).
Gruss, Andreas
-
Hab 'ne Versicherung und meine kleine CP 3100 hat sich gerade verabschiedet.piedpiper hat geschrieben:Wenn's nicht 'ne Städtereise wäre, würde ich zur Festbrennweite raten (sehr gutes Objektiv). Hier würde ich aber dennoch zum Zoom raten, weil definitiv flexibler!
Im übrigen würde ich überlegen, evtl. nur 'ne Kompakte mitzunehmen ...![]()

Weshalb würdest Du für eine Städtereise das Zoom bevorzugen ?
Ich denke, ich werde normalerweise eher kein Tele brauchen, und wenn dann eher für was exotisches wie irgendeine Nachtaufnahme oder so wo ich viel Zeit habe. Habe nicht vor in den Zoo oder Circus zu gehen wo Action angesagt ist.
Volker
...ich war letzte woche für eine woche in polen (Wroclaw/Breslau) und hatte, auch im hinblick auf event. verlust, nur das AF 35/2 mit. zum anderen hatte ich keine grosse lust auf viel geschleppe. 
gerade für architektur ist's natürlich schon recht lang. insgesamt hat's aber einen riesenspass gemacht nur mit der festbrennweite loszuziehen. würde ich jederzeit wieder machen. an deiner stelle würde ich mich wohl auf's 17-55 beschränken.
gruss
christian

gerade für architektur ist's natürlich schon recht lang. insgesamt hat's aber einen riesenspass gemacht nur mit der festbrennweite loszuziehen. würde ich jederzeit wieder machen. an deiner stelle würde ich mich wohl auf's 17-55 beschränken.
gruss
christian
Moin Moin!
Also wenn nur eins, dann das 17-55.
Als Ergänzung würde ich ein 12-24 und ein 70-200 mitnehmen, für Ausschnitte von Gebäuden, Details die weiter entfernt sind etc. Denn es ist flexibler und die Lücke zwischen 55 und 180 wäre mir bei einer Städtetour zu groß.
Meine persönliche Kombination wäre ein 12-24 und das 24-120VR.
Alex
Also wenn nur eins, dann das 17-55.
Als Ergänzung würde ich ein 12-24 und ein 70-200 mitnehmen, für Ausschnitte von Gebäuden, Details die weiter entfernt sind etc. Denn es ist flexibler und die Lücke zwischen 55 und 180 wäre mir bei einer Städtetour zu groß.
Meine persönliche Kombination wäre ein 12-24 und das 24-120VR.
Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Klingt komisch, ist aber so.
Noch besser:
12-24 (oder 10-20) + 18-200.
Für Städtetouren wirklich ideal.
Ich an deiner Stelle würde aber das 12-24, das 17-55 UND auch das 70-200 auf jeden Fall einpacken. Das Telezoom ist immer wieder gut für Details und Menschenaufnahmen aus etwas weiterer Entfernung. Das 17-55 ist quasi das immer drauf und das 12-24 ist unverzichtbar, wenn es um weite Perspektiven geht.
Das Schleppen lohnt sich! Wozu tolle Objektive besitzen und sie dann auf Reisen zu Hause liegenlassen?
12-24 (oder 10-20) + 18-200.

Ich an deiner Stelle würde aber das 12-24, das 17-55 UND auch das 70-200 auf jeden Fall einpacken. Das Telezoom ist immer wieder gut für Details und Menschenaufnahmen aus etwas weiterer Entfernung. Das 17-55 ist quasi das immer drauf und das 12-24 ist unverzichtbar, wenn es um weite Perspektiven geht.
Das Schleppen lohnt sich! Wozu tolle Objektive besitzen und sie dann auf Reisen zu Hause liegenlassen?
Aber eine 10kg-Fototasche stibietzt ja keiner unbemerkt von meiner Schulter...piedpiper hat geschrieben: In keiner europäischen Grosstadt gibt es so viele Taschendiebstähle wie in Prag (also evtl. vorher 'ne Versicherung abschliessen ...).
Oder reden wir von quasi bewaffnetem Überfall am hellichten Tag auf offener Strasse

Lars
-
- Batterie7 Kamera
Hallo Volker,
bin am Sonntag selber erst aus Prag wiedergekommen und hatte während der gesamten Reise nur eine Festbrennweite dabei.Von einer Kompaktkamera halte ich nichts da man doch sehr eingeschränkt ist was das gestalten mit Unschärfe/Schärfe angeht.Ich würde wohl das 17-55 mitnehmen, ohne Fotorucksack.Unbedingt auch außerhalb von Downtown Prag umsehen , dort ist es fotografisch gesehen sehr interessant.

Grüsse Thomas
bin am Sonntag selber erst aus Prag wiedergekommen und hatte während der gesamten Reise nur eine Festbrennweite dabei.Von einer Kompaktkamera halte ich nichts da man doch sehr eingeschränkt ist was das gestalten mit Unschärfe/Schärfe angeht.Ich würde wohl das 17-55 mitnehmen, ohne Fotorucksack.Unbedingt auch außerhalb von Downtown Prag umsehen , dort ist es fotografisch gesehen sehr interessant.

Grüsse Thomas
+++ D70,28-80,70-300,CP 4500,Sipix 3200 +++
-
Vielen Dank fuer die zahlreichen Tips. Erstaunlich dass niemand das 180er mitnehmen wuerde, also werde ich es wohl auch nicht tun.
Das 17-55 kommt auf jeden Fall mit und das 12-24 auch, aber nur der unteren 5mm wegen. Ansonsten ist das 17-55 naemlich dem Tokina im gesamten Brennweitenbereich ueberlegen. Es ist aus meiner Sicht nicht so, dass das Tokina im Bereich 17-24 mm besser waere als das Nikkor wie manche geschrieben haben. Aber die 5mm nach unten machen halt viel aus.
Ich muss mal probieren ob das zusammen mit dem SB-600 in meine kleine Tasche passen wuerde, falls ich eh die grosse brauche kommt das 70-200 noch mit. Und ich sehe das auch so wie David: wenn ich auf solchen Reisen die guten Optiken zu Hause lasse weil sie mir zu schwer sind, ja wieso habe ich sie dann gekauft ?
Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter wenigstens einigermassen wird die naechsten Tage. Schoen wird es sicher nicht, aber es soll doch bitte nicht allzuviel regnen.
Volker
Das 17-55 kommt auf jeden Fall mit und das 12-24 auch, aber nur der unteren 5mm wegen. Ansonsten ist das 17-55 naemlich dem Tokina im gesamten Brennweitenbereich ueberlegen. Es ist aus meiner Sicht nicht so, dass das Tokina im Bereich 17-24 mm besser waere als das Nikkor wie manche geschrieben haben. Aber die 5mm nach unten machen halt viel aus.
Ich muss mal probieren ob das zusammen mit dem SB-600 in meine kleine Tasche passen wuerde, falls ich eh die grosse brauche kommt das 70-200 noch mit. Und ich sehe das auch so wie David: wenn ich auf solchen Reisen die guten Optiken zu Hause lasse weil sie mir zu schwer sind, ja wieso habe ich sie dann gekauft ?
Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter wenigstens einigermassen wird die naechsten Tage. Schoen wird es sicher nicht, aber es soll doch bitte nicht allzuviel regnen.
Volker
-
Da fällt mir auf, dass es auf meiner Homepage keine Bilder von meiner Prag-Reise gibt.
Ich hatte 18-70 und 1.8 / 85 dabei. Etwas Tele kann man auch in der Stadt gebrauchen, also nimm mit, was du tragen kannst.
Wenn das Tele-Zoom dabei ist, sehe ich auch keine Verwendung für das 180er extra. Falls dir das Zoom zu schwer ist, könnte man über das 180er aber nachdenken.

Ich hatte 18-70 und 1.8 / 85 dabei. Etwas Tele kann man auch in der Stadt gebrauchen, also nimm mit, was du tragen kannst.