Dös iss jetzt aber offiziell: D80 und D80 mit 18-135

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

So, das Ding ist bestellt. :D
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Dirk-H hat geschrieben:Ich glaube, ich werde wesentlich mehr SW machen, wenn ich irgendwann eine D80 besitze: "You can also opt for a black-and-white shooting mode, which on the D80 offers a nice enhancement, in the form of "color filtration" mimicking the effect of color contrast filters when shooting with black-and-white film, to enhance clouds, etc. Color contrast filter options in the D80's black and white mode include yellow, orange, red, and green. You can also set the contrast and sharpening for black and white shooting entirely separately from the controls for full-color mode, so you could dial-in a special tone curve for your black and white photos without disturbing the camera's normal color characteristics. Overall, the D80's black and white mode goes far beyond what we're accustomed to seeing, and its color contrast filtration is the equivalent of carrying a bagful of color filters back in the film days. (No worries anymore about having the wrong size color filter for the lens you were shooting with!) It's also important to realize that if you shoot in NEF+JPEG mode, you can play to your heart's content with color contrast filtration, while still preserving the original (full-color) RAW-format NEF file on the memory card. This gives you great freedom to experiment in the field, knowing that all the original image data remains untouched in the NEF "negative." Pretty slick!" (Imaging Resource) :super:

Das finde ich in der Tat ebenfalls -mit Verlaub- sehr geil! :bgrin:

Ich war ja bisher wegen der Drogerie-Style-Bilder kein Fan von kamerainternen SW-Modi. aber das könnte eine Art Durchbruch werden.
Dirk-H hat geschrieben:
sirweasel hat geschrieben:Aber bei so einer Investition sind eigentlich neue Speicherkarten Peanuts.
Eben. Ist nur etwas unpraktisch, wenn man noch ein Kamera mit CF parallel hat.
2GB kosten noch um die 50€ - und die kann man dann mit Adapte für 25-30€ auch noch im CF-Slot betreiben.

Übrigens beherrscht die D80 offenbar bereits SD-HC, das SD-Nachfolgeformat, das Speichergrößen bis 32GB und höhere Geschwindigkeiten ermöglicht!
David hat geschrieben: Aber 8MP hätten mich nicht gestört, im Gegenteil. Hätte ich besser gefunden. Am liebsten wären mir sogar nur die bewährten 6MP gewesen. Aber das wäre ja nicht zeitgemäß und würde sich in den Geschäften und Prospekten nicht gutmachen... ;)
DU kannst im menu sicher eine geringere Bildgröße einstellen, wenn Dich die 10MP überfordern... :bgrin:
xebone hat geschrieben:Vorallem aber stört mich der Scheckenspeed der SD Karten.
Endlich sind wir bei CF bei 40 MB/s angelangt und jetzt gehts wieder zurück auf nichtmal 10MB/s. Und ja ich weiss das dies die Kamera nicht interessiert, wenn ich aber 4GB auf den PC übespiele bin ich froh wenn es deutlich schneller geht. Ausserdem bearbeite ich auchmal schnell ein Bild direkt auf der Karte und das nervt einfach wenn man hier warten muss.
Erstaunlich, Dein Leser unterstützt 40MB/s? :o

Mein schnellster ist der von Tevion und schafft bisher um die 19MB/s - sowohl bei CF als auch bei SD!
freundliche Grüße

Mathias

jodi2
Beitrag von jodi2 »

Dirk-H hat geschrieben:So, das Ding ist bestellt. :D
Fast hätt ich's auch getan... Ich will aber lieber seit langem mal wieder meinen lokalen Händler glücklich machen...
David

Beitrag von David »

@ Dirk:
Auch bei Foto Koch?
Mei, seid ihr alle ungeduldig. ;) *smile*
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

David hat geschrieben: Auch bei Foto Koch?
Ja. Die erste Lieferung geht dann wohl komplett an NikonPoint. :bgrin:

Ich hatte letzten November gesagt: Die D200 kaufe ich mir nächstes Jahr. Sie war aber noch immer zu teuer. Jetzt bietet die D80 alles was ich wollte und sogar noch etwas mehr für 900 EUR. Da schlage ich doch lieber gleich zu, bevor es den ersten Lieferengpaß gibt. ;)
Deniz

Beitrag von Deniz »

Na dann hoffe ich mal, das ich sie bei dir bald angrabbeln kann Dirk :)
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Dirk-H hat geschrieben:Ich hatte letzten November gesagt: Die D200 kaufe ich mir nächstes Jahr. Sie war aber noch immer zu teuer. Jetzt bietet die D80 alles was ich wollte und sogar noch etwas mehr für 900 EUR. Da schlage ich doch lieber gleich zu, bevor es den ersten Lieferengpaß gibt. ;)
Seh ich auch so. Zumal es für mich bei der D80 weniger Unbekanntes/Unsicherheiten als bei Erscheinen der D200 gibt, ähnlich dem Erscheinen der D50 nach der D70.
Und der Preisverfall ist auch eher vernachlässigbar, jetzt schon ab 899,- in einem halben Jahr vielleicht hier und da mal für 799,- und Weihnachten 2007 abzüglich Cashback für 699,-.
Und?

Wenn nur das Konto nicht noch sooooo lang sooooo rot wäre... :-(

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
StefanM

Beitrag von StefanM »

[quote="schlusenbach"]
kennst du:
why focus-recompose sucks?

Die Ladezeit der von Dir verlinkten Seite sucks - aber mächtig :evil:

Vielleicht leigt Dir was dran, mir zu sagen, was da drin steht. Ich werde mir das jedenfalls nicht antun und bis morgen früh warten...
schlusenbach
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von schlusenbach »

Die Ladezeit der von Dir verlinkten Seite sucks - aber mächtig
bei mir dauerts keine Sekunde :???:

Hier nochmal in ner anderen Version (sogar in deutsch):
http://www.mhohner.de/recompose.php
S3pro, P-SixTL, Holga
StefanM

Beitrag von StefanM »

schlusenbach hat geschrieben:
Die Ladezeit der von Dir verlinkten Seite sucks - aber mächtig
bei mir dauerts keine Sekunde :???:

Hier nochmal in ner anderen Version (sogar in deutsch):
http://www.mhohner.de/recompose.php
Hmm, hab gerade nochmal probiert - nix. WorldWideWaiting. Seite baut gar nicht erst auf. Vielleicht liegt es an einem Prblem mit der Beta 3 des IE7, ich bin da vor kurzem todesmutig drauf umgestiegen.

Den anderen Link hab ich mir angesehen und ein ganz kurzer Blick auf die Zeichnung ließ bei mir den Groschen fallen. Stimmt natürlich, der Gedanke ist mir noch nie gekommen :borgsmile:

Allerdings bewegt man sich beim Schwenken ja eher in dem Bereiche 1/6 des Bildwinkels, wenn man so einigermaßen den goldenen Schnitt im Hinterkopf hat und das ist dann nur noch bei extrem großen Blenden(öffnungen) von Bedeutung.

Es könnte allerdings (ziemlich sicher) den ein oder anderen in der Vergangenheit nicht korrekt sitzenden Fokus erklären. Shame on me :oops:
Antworten