Hallo!
Nachdem ich mein 80-200/2,8 Tokina erst gegen ein 100-300/4 Sigma getauscht dieses aber auch wieder verkauft habe, habe ich im Telebereich nun noch ein 85/1,8 und ein Sigma 75-300/4,5-5,6 Apo.
Dazu will ich mir jetzt wieder ein 70 bzw. 80-200/2,8 anschaffen.
Anwendung: Portrait und Sport. Für Fussball sind die 200mm aber etwas kurz, daher überlege ich mir auch einen 1,4-fach Konverter dazuzuholen.
jetzt habe ich zur Auswahl:
a) Nikon 80-200/2,8 D Schiebe (500€ im Fotoladen gebraucht)
b) Drehzoom (700€ im selben Laden)
c) Sigma 70-200/2,8 HSM (ohne DG) ca. 600€ von jemand ausm FC-Forum
d) Tokina 80-200/2,8 ca. 380€ gebraucht
Was meint ihr ? welches Objektiv macht mit einem 1,4 Konverter Sinn? Sind die Bilder bei Offenblende zu gebrauchen? Denn wenn ich abblenden muss, kann ich ja auch gleich mein 75-300 nehmen, das liefert bei 300mm/5,6 gute Qualität.
Allerdings ist der Af bei dem Teil sehr lahm.
Wie sieht es da bei den genannten Objektiven mit Konverter aus? Die Original-Af-Geschwindigkeit kenne ich bei allen, aber wird die durch Konverter-Eisnatz deutlich langsamer? Gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen genannten Modellen?
Würde mich über die ein oder andere Hilfe freuen!
LG,
Hardy
welches 2,8er telezoom mit konverter?
Moderator: donholg
Hi,
bis auf das Sigma sind alle genannten Objektive mit Stangen-AF ausgerüstet, wie ich das so sehe.
Ein Konverter tut da weder der Genauigkeit noch dem AF-Tempo wirklich gut. Für das Sigma HSM wirst Du wohl auch einen speziellen Sigma-Konverter brauchen, vermute ich, da sonst die HSM-Klamotte nicht läuft.
Ich selbst hatte einen Kenko 1,4 DG300 an einem AF-S 80-200 und war von der Qualität nicht sehr beeindruckt, weswegen ich ihn zurückgegeben habe.
Der Nikon TC14E II soll da besser sein, kostet aber auch deutlich mehr. Preislich bin ich da schon bei mehr als 50% des AF-S 4.0/300 mm, meinem derzeitigen Favoriten in diesem Brennweitenbereich.
Grüße
Mattes
bis auf das Sigma sind alle genannten Objektive mit Stangen-AF ausgerüstet, wie ich das so sehe.
Ein Konverter tut da weder der Genauigkeit noch dem AF-Tempo wirklich gut. Für das Sigma HSM wirst Du wohl auch einen speziellen Sigma-Konverter brauchen, vermute ich, da sonst die HSM-Klamotte nicht läuft.
Ich selbst hatte einen Kenko 1,4 DG300 an einem AF-S 80-200 und war von der Qualität nicht sehr beeindruckt, weswegen ich ihn zurückgegeben habe.
Der Nikon TC14E II soll da besser sein, kostet aber auch deutlich mehr. Preislich bin ich da schon bei mehr als 50% des AF-S 4.0/300 mm, meinem derzeitigen Favoriten in diesem Brennweitenbereich.
Grüße
Mattes
Das einzige Objektiv aus der Liste, für das es einen angepaßten Konverter gibt, ist das Sigma.
Wenn die Leistung mit Konverter ein wichtiges Kriterium ist, dann spricht das klar für dieses Objektiv. Die Leistung des 1,4x-Konverters am 70-200 ist schon bei Offenblende gut. Die Kombination ist jedem mir bekannten 70-300 deutlich überlegen. Ansonsten kenne ich nur noch das Nikon 80-200. Das Grundobjektiv ist in der Leistung wie das Sigma, allerdings harmoniert es mit dem Kenko nicht ganz so gut wie das Sigma mit dem eigenen Konverter. Die beiden Nikons (Dreh- und Schiebezoom) sollten optisch gleich sein.
Beim Sigma hat der Konverter nach meiner Erfahrung keine Auswirkung auf die AF-Geschwindigkeit.
Für das Tokina habe ich mich auch mal interessiert. Die verfügbaren Bildbeispiele und Testberichte haben mich dann aber nachhaltig abgeschreckt.
Grüße
Andreas
Wenn die Leistung mit Konverter ein wichtiges Kriterium ist, dann spricht das klar für dieses Objektiv. Die Leistung des 1,4x-Konverters am 70-200 ist schon bei Offenblende gut. Die Kombination ist jedem mir bekannten 70-300 deutlich überlegen. Ansonsten kenne ich nur noch das Nikon 80-200. Das Grundobjektiv ist in der Leistung wie das Sigma, allerdings harmoniert es mit dem Kenko nicht ganz so gut wie das Sigma mit dem eigenen Konverter. Die beiden Nikons (Dreh- und Schiebezoom) sollten optisch gleich sein.
Beim Sigma hat der Konverter nach meiner Erfahrung keine Auswirkung auf die AF-Geschwindigkeit.
Für das Tokina habe ich mich auch mal interessiert. Die verfügbaren Bildbeispiele und Testberichte haben mich dann aber nachhaltig abgeschreckt.
Grüße
Andreas
- actaion
- Braucht keine Motivprogramme
Danke, das ist schonmal hilfreich. Aber wie sieht mit dem Nikons und Kenko-Konverter aus? Wird da die AF-Geschwindigkeit stark beeinträchtigt? Und wie ist die Schärfe bei Offenblende? Hat jemand Beispielbilder?Andreas H hat geschrieben:Das einzige Objektiv aus der Liste, für das es einen angepaßten Konverter gibt, ist das Sigma.
Die Leistung des 1,4x-Konverters am 70-200 ist schon bei Offenblende gut. Beim Sigma hat der Konverter nach meiner Erfahrung keine Auswirkung auf die AF-Geschwindigkeit.
Beim Nikon mit Kenko-Konverter leidet die AF-Geschwindigkeit schon etwas. Es ist durch den Konverter mehr Spiel und mehr Widerstand in der Übertragung, das muß sich irgendwo auswirken.
Die Leistung bei Offenblende ist mit dem Kenko 1,4x für einen Allzweckkonverter gut, allerdings würde ich schon eine Blende abblenden. Dann ist die Leistung wie bei einem 70-300.
Das sieht dann bei 100% so aus (oben Nikon):

Die untere Hälfte ist vom Sigma 70-300 APO DG (im Vergleich mit Nikon ED und G aus meiner Sicht am besten). Die Bilder sind nicht zur gleichen Zeit gemacht, das Nikon hatte kontrastreicheres Licht. Der Fokus lag links auf dem Schornstein (der war die Bildmitte). Das Nikon fokussierte leicht zu nah.
Grüße
Andreas
Die Leistung bei Offenblende ist mit dem Kenko 1,4x für einen Allzweckkonverter gut, allerdings würde ich schon eine Blende abblenden. Dann ist die Leistung wie bei einem 70-300.
Das sieht dann bei 100% so aus (oben Nikon):

Die untere Hälfte ist vom Sigma 70-300 APO DG (im Vergleich mit Nikon ED und G aus meiner Sicht am besten). Die Bilder sind nicht zur gleichen Zeit gemacht, das Nikon hatte kontrastreicheres Licht. Der Fokus lag links auf dem Schornstein (der war die Bildmitte). Das Nikon fokussierte leicht zu nah.
Grüße
Andreas
- actaion
- Braucht keine Motivprogramme
so, ich hoffe mal, Du hast Recht mit Deiner Einschätzung, ich habe nämlich soeben bei ebay ein Sigma 70-200 HSM erstanden, der Preis schien mir mit 525 € rrecht vernünftig. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich den Konverter dazu herbekomme...Andreas H hat geschrieben:Die Leistung des 1,4x-Konverters am 70-200 ist schon bei Offenblende gut. Die Kombination ist jedem mir bekannten 70-300 deutlich überlegen.Beim Sigma hat der Konverter nach meiner Erfahrung keine Auswirkung auf die AF-Geschwindigkeit.